Wie spricht man...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 01 Sep, 2005 23:29

Abendstern, sowohl das Französische als auch das Englische (vor allem bei Wörtern, die aus dem französischen kommen) unterscheidet in der Aussprache zwischen c+a/o/u und c+e/i. Z.B. schonmal gehört: Cincinnati.
Beziehst du dich auf den englischsprachigen Film? Nähme mich wunder ...
und im Deutschen haben sie Severus gewiß an die im deutschen Lateinuntericht übliche Aussprache angeglichen.
Bild

MatrixQ
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Aachen

Beitragvon MatrixQ » Do 01 Sep, 2005 23:33

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Cedrik mit betontem S gesprochen wird. Andernfalls hast du eine sehr merkwürdige Betonung im Namen.

Severus kommt von severe, ist richtig. Das wird allerdings eher sevir ausgesprochen, und dann entsprechend sevirus.
siehe auch:
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?b ... &va=severe
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!! (Terry Pratchet)
**Orden des Halbblut-Prinzen**
Sucher in der Quidditchmannschaft von Ravenclaw
"Si! He dejado el libertad los prisioneros y ahora vengo por ti!"

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 01 Sep, 2005 23:38

Nein. Wenn Du mit betontem S stimmhaftes meinst: dann liegst falsch.
concern. discipline. Caesar (=siisr). Lucy. immer stimmlos.
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 01 Sep, 2005 23:41

:? :? :?

Na gut, Ihr habt gewonnen - hö, aber in meinem Kopf heißen sie weiterhin "Kedrik" und Severus 8)

@Wehwalt: Habe III auf Englisch gesehen. Aber vielleicht ist das "Severus" ja auch schon so falsch "inside my head", dass ich es einfach so haluziniert habe... :roll:

So, muss morgen früh raus..

Gute Nacht Ihr alle und danke fürs "aufklären"...

MatrixQ
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Aachen

Beitragvon MatrixQ » Do 01 Sep, 2005 23:44

Wehwalt hat geschrieben:Nein. Wenn Du mit betontem S stimmhaftes meinst: dann liegst falsch.
concern. discipline. Caesar (=siisr). Lucy. immer stimmlos.


hmm, ok dann bin ich gerade verwirrt.
Das macht durchaus Sinn, was du sagst, aber dann kann ich mir unter stimmhaftem s gerade nichts vorstellen. Hast du vielleicht ein Beispiel für ein stimmhaftes s?
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!! (Terry Pratchet)
**Orden des Halbblut-Prinzen**
Sucher in der Quidditchmannschaft von Ravenclaw
"Si! He dejado el libertad los prisioneros y ahora vengo por ti!"

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 01 Sep, 2005 23:54

Stimmhaft im Deutschen: Sonne. Stimmhaft ist das S dann, wenn du auf dem s-Laut Tonhöhen bilden kannst, also Melodien summen. Stimmlos etwa deutsch: Kuß. Auf diesem ß kannst nicht singen. und auf dem Cedric-S auch nicht.
Zuletzt geändert von Wehwalt am Do 01 Sep, 2005 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

MatrixQ
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Aachen

Beitragvon MatrixQ » Do 01 Sep, 2005 23:56

Ah ok, jetzt wird es klar.

Ich danke dir.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!! (Terry Pratchet)
**Orden des Halbblut-Prinzen**
Sucher in der Quidditchmannschaft von Ravenclaw
"Si! He dejado el libertad los prisioneros y ahora vengo por ti!"

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » So 04 Sep, 2005 17:00

Eigentlich finde ich es ist ziemlich egal wie der Name geschrieben wird. Man spricht ihn im deutschen sowie im englischen doch gleich aus. Oder nicht?
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Seraphim
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 29.09.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Kevelaer

Beitragvon Seraphim » Do 29 Sep, 2005 16:13

Also das wird so gesprochen : Hörmeini
Klingt schlimm ^^
...::: Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter :::...

Mr. Ollivander
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Länge: 11° 10' 0'' Breite: 47° 46' 0''

Beitragvon Mr. Ollivander » Do 29 Sep, 2005 16:19

um welchen namen gehts eigentlich grad?

Hermione [hurmī'unē] Her-My-Own-Nee :)
Bild
Merry Christmas to everybody!
Bild
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 28 Nov, 2007 10:34

Cedrik wird auf Englisch Sed- ric ausgesprochen ^^
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 28 Nov, 2007 10:37

Welch große Hilfe für alle, die auf diese Erklärung seit 2 Jahren und 2 Monaten warten!
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 28 Nov, 2007 10:40

Jo, das dachte ich auch...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 28 Nov, 2007 13:33

Wenn so lange gewartet wurde (wieso habe ich den Thread nicht früher gesehen? ^^), dann will ich auch gleich noch eine alternative Aussprache im Britischen angeben: Siidrik (amerikanisch wäre die erste Silbe mit kurzem i)

Übrigens ist der Unterschied bei K11's Aussprache zwischen Deutsch und Englisch, dass man im Deutschen Setrik sagen würde, während man im Englischen das d deutlich erkennen könnte.

Und um noch was zur Hermione zu sagen - die Aussprache mit ö ist typisch amerikanisch. Im Britischen kommt ein langes Schwa, am ehesten lässt es sich wohl mit Häämaienii (das weitere Schwa hinterm ai ist übrigens das, was in der Regel vergessen wird, wenn hier die Aussprache erklärt wird...) schreiben.
Bild

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Mi 28 Nov, 2007 13:35

Unsere englisch lehrerin meitne einmal Her MiO NY
Bildmade by winky

cron