Wie spricht man...

Patti
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 7

Wie spricht man...

Beitragvon Patti » Do 11 Aug, 2005 11:15

.... "Hermione" eigentlich aus??? Das frag ich mich schon die ganze Zeit seit ich Band 3 auf Englisch lese....

Grüßle
Patti

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 11 Aug, 2005 11:18

Also ich habe in einem ausschnitt aus band 4 in englisch gelesen das man es so ausspricht: Hör-mai-oh-ni (also jetzt wirklich so geschrieben wie mans spricht). Allerdings klingt es in den Filmen nach Hör-mai-ni, was aber auch daran liegen kann das sie das oh ganz schnell sagen. ich bin für das Hör-mai-oh-ni weil ichs erstens schöner finde und es so im buich steht was ja mehr zu sagen hat als der film. meine freundin meint allerdings das es ohne o gesprochen wird. aber vielleicht erfahren wir es ja im nächsten film, da wird sie krum vielleicht erklären wie der name ausgesprochen wird.

Patti
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 7

Beitragvon Patti » Do 11 Aug, 2005 11:37

Hi!

Danke für die Info! Ich denk aber auch dass das O weg gelassen wird, weil im Slang viel verschluckt wird, nur richtiges Oxford English wird klar und deutlich gesprochen.

Sieht man ja auch an Hagrid, der nuschelt extrem im Buch.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 11 Aug, 2005 11:58

ja das mit dem weglassen und nuscheln stimmt schon aber ich denke schon das esw mit einem kurzen o ist, da hermine es krum ja auch so erklärt...

planet.express
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 230
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon planet.express » Do 11 Aug, 2005 14:50

Ich finde es sehr gut dass der übersetzer aus Hermione Hermine gemacht hat...

Fleur_Delacour
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 356
Wohnort: Frankreich, was sonst;)

Beitragvon Fleur_Delacour » Do 11 Aug, 2005 15:20

Ja? Ich weiß nicht... Wir sagen ja auch nicht "Harry" sondern "Härry", da hätten sie Hermione auch belassen können... Na ja, egal...
Orden des Halbblut-Prinzen

Bild

S.O.P.I
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 110
Wohnort: Hennef

Beitragvon S.O.P.I » Do 11 Aug, 2005 16:01

Im englischen Film wirde Hermione ohne o ausgesprochen... hab die ersten schon auf englisch geguckt..man versteht....kaum was =)
Wir könnten uns alle auch umbringen...^^


Ich glaub mir brennt der Helm.
(ich kann da nix für)

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 11 Aug, 2005 16:55

ja das ist es man versteht kaum was und sie sprechen so schnell das sie das o auch vielleicht nur ganz kurz nennen. ich habe meinen vater mal gefragt wie er es ausprechen würde (er kennt den namen eigentlich überhaupt nicht, war für ihn also ein fremdes wort.) er hat es auch Hör-mai-oh-mi ausgesprochen.
und aus hermione wurde hermine gemacht weil fritz der meinung war die deutschen kämen mit so einem komplizierten namen absolut nicht klar.

Kingsley Shacklebolt
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kingsley Shacklebolt » Do 11 Aug, 2005 17:41

Ich finde es auch kein Beinbruch das der Name ein wenig abgeändert wurde.
Und zum Film muss ich sagen das Harry Potter zu den Filem gehören wo ich persönlich wesetnlich mehr verstehe als bei allen anderen. Weil sie da English(Schul-English) sprechen und nicht so Kaudawelch von Ameriakanisch.

In diesem Sinne
Kingsley
Der Mensch hat keine Angst vor dem Tod oder der Dunkelheit
Er hat Angst vor dem Unbekannten

Patti
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 7

Beitragvon Patti » Fr 12 Aug, 2005 10:05

und aus hermione wurde hermine gemacht weil fritz der meinung war die deutschen kämen mit so einem komplizierten namen absolut nicht klar.


Oft ist es auch so, dass englische Namen ein Deutsches Pendant haben, das halt anders geschrieben, da auch anders ausgesprochen wird.

Ich nehme an dass Hermine einfach die deutsche Entsprechung für Hermione ist. Sprich im Deutschen gibt es den Namen Hermione nicht sondern nur Hermine und der wird mit Hermione übersetzt.

Nama
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Nama » Fr 12 Aug, 2005 10:42

Hermine erklärt Viktor Krum beim Weihnachtsball ja, wie man ihren Namen ausspricht - und das Original hat "unsere" Hermione ja schon erklärt!
Allerdings hab ich mich auch gefragt, warum das O bei den englischen Filmen weggelassen wurde... aber naja, andererseits sprechen wir auch nicht immer alle deutschen Namen unserer Umgebung richtig aus, oder? ;-)

Die englischen Filme an sich find ich eigentlich gar nciht so schwer. Ich meine, wir wissen ja alles worum es geht und wenn man weiß, was sie so in etwa sagen *müssten* dann versteht man es meist aus ;-) Ich guck mir die Film immer nur in Englisch an und nach ein paar Minuten ist man da eigentlich ganz gut drinne...
L'Amour est un trésor...
Jägerin im Ravenclawquidditchersatzhausteam :mrgreen:
Bild

Fleur_Delacour
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 356
Wohnort: Frankreich, was sonst;)

Beitragvon Fleur_Delacour » Fr 12 Aug, 2005 12:33

Ja, ich gucke mir die Filme auch immer nur auf englisch an. Das kommt viel authentischer.
Orden des Halbblut-Prinzen

Bild

MoneFö
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 607
Wohnort: Bretten

Beitragvon MoneFö » Fr 12 Aug, 2005 14:03

ich find hermine viel süsser gesprochen und geschrieben.
Mone mit Kai Maximilian (* 18.08.02)
Leon Pascal (* 05.07.04)
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

Ginny_Weasley
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 1087
Wohnort: Fuchsbau : )

Beitragvon Ginny_Weasley » Fr 12 Aug, 2005 14:19

Ich find das sie den namen hätten einfach so lassen können!!ich mein ein name ist ein name!!die ändert man ja wohl eigentlich nie!!
BildBildBild

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
BUFFY 4-EVER
Sarah-Michelle-Gellar-Fan ist hier am Posten

Fleur_Delacour
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 356
Wohnort: Frankreich, was sonst;)

Beitragvon Fleur_Delacour » Fr 12 Aug, 2005 15:45

Ginny_Weasley hat geschrieben:Ich find das sie den namen hätten einfach so lassen können!!ich mein ein name ist ein name!!die ändert man ja wohl eigentlich nie!!


Stimmt.
Orden des Halbblut-Prinzen

Bild