der Epilog

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 23 Jul, 2007 17:54

Hermione, du verwunderst mich...

Irgendwie hieß es hier im Forum immer "ich glaube, dass Harry stirbt, aber ich hoffe er überlebt...". Du hast doch nicht wirklich gehofft, dass er stirbt?

Man ihr seid alle so herzlos :(

Ein Happy End gehört ans Ende jeder guten Geschichte :P
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 23 Jul, 2007 18:04

ähm....also ich habe immer gesagt "Ich glaube Harry stirbt ud ich hoffe es auch". Doch, das ist wirklich das was ich meinte. Ich finds einfach so......so typisch das er überlebt und plötzlich alles toll und friede freude eierkuchen ist. Das find ich total blöd. Noch nichtmal einer aus dem Trio ist gestorben *auch sehr merkwürdig find*
Und ich hatte ja auch schon ne logische erklärung dafür, warum harry stirbt....die ja aber nur so halb zugetroffen hat....aber immerhin etwas...

Maleus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 08.07.2007
Beiträge: 179
Wohnort: thüringer Wald

Beitragvon Maleus » Mo 23 Jul, 2007 19:06

Mir war es klar das er nicht stirbt, denn irgendwo war die Theorie schon zu weit verbreited als das es wirklich passieren müsste. Rowling ist für mich ja schon immer bekannt dafür gewesen, dass sie gerne überrascht. Aber ich glaube, wenn er gestorben wäre, wäre auch ne Welt für viele Fans zusammen gebrochen. Ausserdem, sie hat an Harry Potter nicht schlecht verdient und so hat sie die Möglichkeit, wenn ihre Recourcen mal erschöpft sind, weiter zu machen. Ui, ich glaub ich höre schon die Messer wetzen. -.-

Hauslehrerin Slytherin? Da muss ich mich ja ganz brav benehmen... sonst giebts haue... ;)
~+~ ... worauf ein Licht erschien und die Sonne das Firnament erklomm.Und so kam es, dass die Erniedrigten erhöht und die Hohen erniedringt wurden... ~+~

(Vorwort zum Buch Esther,Vers 10)

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Mo 23 Jul, 2007 19:13

der epilog is halt son ami-friede freude eierkuchen happyens....
ein bissl übertrieben
mir hätte ne berdigung der toten besser gefallen...
andernfalls mochte ich die szene zwischen harry und albus-severus
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 23 Jul, 2007 21:33

Ich kann aber Hermione nur zustimmen - Harrys Tod wäre für mich das sinnvollste Ende gewesen. Ein Abschluss der Geschichte, der auch wirklich einen Abschluss darstellt.

Ach, würde dieser Epilog nur fehlen, dann wäre es noch deutlich besser - aber jetzt mit mehr Fragen als Antworten...
Bild

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mo 23 Jul, 2007 21:40

Ich kann euch nur zustimmen. Der Epilog war grauenvoll! Ich dacht auch, wir würden ein paar kurze Infos zu jeder wichtigen Person bekommen, die von der typischen Rowling-Ironie durchzogen sind.
Aber dann dieser Kitsch... Ich dachte, ich werd nicht mehr!

Das Einzige, was ich gut fand, war, dass Harrys Tochter Lily heißt. Denn das hätte ich auch so gemacht. Also geschrieben. Wenn ich den Epilog geschrieben hätte.

Aber ich bin der Meinung, Rowling hätte ein paar Opfer streichen sollen - Lupin und Tonks waren nun wirklich nicht nötig! Die hätten auch mit ein paar Verletzungen davonkommen können.
Und dafür hätte dann der Epilog nicht so zuckrig ausfallen können. Alles etwas gleichmäßiger verteilt...

Ich fand es gut, dass Harry nicht gestorben ist, denn das wäre einfach zu krass gewesen. Ich war ja schon total geschockt, als Voldi ihn geavadakedavrat hat. Aber dass er wieder aufersteht... Da hat die gerade noch die Kurve gekriegt.

Todesfee
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Todesfee » Mo 23 Jul, 2007 22:16

Ich weiß das gehört eigentlich in den "letzten Satz Thread" aber ich wollte das noch hierzu sagen:

Das schlimmste am Epilog fand ich schon beinah den letzten Satz. All is well. All is well? hä? der letzte satz von harry potter? ich weiss nich aber ich find das is doch irgendwie ein blöder abschluss...oder meint ihr nicht?

Siria
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 15.08.2005
Beiträge: 644
Wohnort: Köln

Beitragvon Siria » Mo 23 Jul, 2007 23:39

Ich stimme den meisten hier zu, dass der Epilog... nun ja... "süß" ist. Und zwar zu süß. Als ich es gelesen habe dachte ich ich wäre im Forum und würde eine FF lesen. Es hat nicht so ganz gepasst.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mo 23 Jul, 2007 23:58

*lach* Also ich musste nur extrem lachen als ich den Titel des letzten Kapitels gelesen hab. Dachte, das kann doch jetzt nicht wahr sein oder? So abrupt, ohne weitere Erklärungen. Grad noch stehen sie in Hogwarts in DD oder besser in Snape Büro :lol: und im nächsten Augenblick sind sie 19 Jahre älter??? :shock: Glaub die gute Frau ist auf den Kopf gefallen bevor sie das geschrieben hat.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 00:42

Also jedenfalls, wenn JKR jemals noch was schreibt, was nen Epilog braucht - soll sie sich mal ein paar von unseren FFs anschauen ... die sind besser gemacht.
Bild

Zangetsu
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 24.09.2005
Beiträge: 1871
Wohnort: Neesbach

Beitragvon Zangetsu » Di 24 Jul, 2007 09:33

Ich find, den Epilog hätte sie ruhig etwas ausführlicher schreiben können. War für meinen Geschmack viel zu wenig. Die Beziehung Ron/Hermine wurde generell voll im Hintergrund gehalten...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Di 24 Jul, 2007 09:47

Ich bin zwar in der Minderzahl, aber mir hat der epilog gut gefallen.
Die Namen sind zwar ungewöhnlich, aber vielleicht sind einmal Hugo und das andere Kind von Rn und hermine Bekannte von KJR, die sei ein fach einbeuat hat, und dann finde ich Albus Severus Potter alles andere als lächerlich, da dadurch Harry gegenüber Snape engültig seine Hochachtung ausdrückt. Es gibt wohl keine größere Ehre, wie wenn man sein Kind nach jemandem benennt.

Und so Friede-Freude -Eierkuchen fand ich das gar nicht, da es ja a)immer noch diese Häuser gibt und auch die Rivalität, was man an Harrys und Dracos Reaktion sieht. Andererseits zeigt das uns auch, dass sich in den 19 Jahren nichts verändert hat. Die Schüler, die unter dem drohendem Krieg zur Schule gefahren sind, hatten genausviele Faxen im Kopf wie jetzt die Generation danach.

Aber jedem seine meinung. :)
Nobody knows...

Zangetsu
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 24.09.2005
Beiträge: 1871
Wohnort: Neesbach

Beitragvon Zangetsu » Di 24 Jul, 2007 09:53

Ich fand den Epilog auch gut, nur zu kurz.
Vor allem die Namen von Ron und Hermines Kinder fand ich goldig; Rose und Hugo.
Ebenfalls der Name von Draco's Kind fand ich geil! Wie hieß es noch gleich?
Ich fand Rons Bemerkungen andauernd über die Rivalität und so, extram lustig :D.
Und wie er die Führerscheinprüfung gefaked hat *wegscheiß*! Typisch Ron ^^.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Di 24 Jul, 2007 10:36

Also mir hat eindeutig der rundere Abschluss gefehlt. Ich hätte lieber noch was über die ganzen Charas nach dem Kampf erfahren, die Beerdigungen der Toten erlebt, wie es weiter gegangen ist mit den ganzen Totessern usw. Ein Kapitel fehlt einfach, wenn sie das noch geschrieben hätte fänd ich den Epilog auch okay.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Natas
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Berlin

Beitragvon Natas » Di 24 Jul, 2007 15:13

Ja, mir hat auch irgendwie was gefehlt, was ergänzendes zwischen dem letzten Kapitel und dem Epilog.
Und überhaupt kamen mir die ganzen Liebesgeschichten zu kurz ... .
Das buch hätt ruhig wieder 1000 Seiten haben können und nicht nur 600.

Und wenn Harry hätte sterben müssen, dann wäre mir nur ein Ende recht gewesen: Ginny von ihm Schwanger und Harry stirbt dann ... ^^.