Snape [Spoiler]

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » So 22 Jul, 2007 13:30

Die Ansprache von Harry über Snape fand ich dann auch toll...
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Dani California

Beitragvon Dani California » So 22 Jul, 2007 13:31

welche Ansprache meinst du ?

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » So 22 Jul, 2007 13:32

Als er bei Voldemord sagt das Snape seine Mutter immer geliebt hat....
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Dani California

Beitragvon Dani California » So 22 Jul, 2007 13:34

ah stimmt ja ;)
aber ich fand's auch toll, als harry zu seinem sohn albus severus (!) im epilog gesagt hat, dass zw. slytherin und gryffindor (für ihn) keinen unterschied ist - es ihm also egal ist, wohin sein sohn kommt,... und dass snape der mutigste mann war, den er gekannt hat... *hach*

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » So 22 Jul, 2007 13:35

jaaaaaaa.. da hab ich wieder laut los geheult
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Hazel
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.07.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hazel » So 22 Jul, 2007 13:38

Hallo, das finde ich ja schön dass Ihr das auch so seht - diese Interpretation wird auch durch den Text betont, da steht ja nach "Look at me" ausdrücklich: The green eyes found the black ....seufz!

reiterin
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 21.07.2007
Beiträge: 6

Beitragvon reiterin » So 22 Jul, 2007 16:53

zwei fragen interessieren mich brennend. Hat Lily eigentlich auch etwas für Snape empfunden außer Freundschaft bevor sie sich in James verliebte? War Snape zwischendurch wirklich ein Todesser. Ich meine, er muss doch damals gewusst haben, dass auch die Potters in der Prophezeiung in Frage kamen. Also hätte er damals Harrys Tod in Kauf genommen? Nur später nicht mehr? Irgendwie steige ich da nicht durch

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 22 Jul, 2007 16:59

Die Liebe war wohl immer einseitig - ich nehme an, dass Lily auch etwas Abstand von Snape genommen hat, weil Petunia ihn nicht leiden konnte. Trotzdem waren sie ja "beste Freunde" in den ersten Schuljahren - aber irgendwann, als die Liebe von Snape zu ihr nicht beantwortet hatte, hat er sich wohl von ihr entfernt und den Todessern angeschlossen.

Snape war Todesser, ich nehme an, seitdem er die Schule verlassen hat.
Die Prophezeiung wurde ja gemacht und von Snape überbracht, bevor Harry geboren war - Snape hat es möglicherweise nicht gewusst, dass Lily schwanger war. Voldemort hat sich wohl erst einige Monate nach Harrys Geburt entschieden - daraufhin ist direkt übergelaufen.
Bild

reiterin
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 21.07.2007
Beiträge: 6

Beitragvon reiterin » So 22 Jul, 2007 19:48

irgendwie bin ich so was von betrübt... Hätte sie Snape und Harry nicht wenigstens eine Szene der Verzeihung oder Versöhnung zukommen lassen können bevor Snape dann (verdammt noch mal) sterben muss. Irgend eine Geste die Snape glücklich gemacht hätte? Mann Scheiße, wie kann sie ihn nur so einsam und unwürdig abgehen lassen. Das er aufgrund seiner Todesservergangenheit kein völliges Happyend verdient hat, ok. Aber er hat doch viel gutgemacht. OhMann, ich bin enttäuscht. War Lily denn das einzig Positive in seinem Leben auf der Seite der Guten. Wenn ich bedenke wie sie Snape behandelt haben mag ich James und Sirius nicht mehr.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 22 Jul, 2007 20:11

Ich denke, es war so was wie sein "Schicksal", so zu sterben.

Snape hat sich ein einziges Mal in seinem Leben verliebt, und das hat bis zu seinem Tod gehalten.
Die unerfüllte Liebe hat ihn zuerst auf die dunkle Seite getrieben, aber danach hat er nur noch für die Wiedergutmachung seiner Schuld gelebt, in größtmöglicher Loyalität für Albus Dumbledore - und diese Loyalität hat auch bedeutet, dass er sich selbst opfern musste.
Harry wäre Snape nicht nahe gekommen, wenn er gesund gewesen wäre - für ihn war ja Snape die Hassperson schlechthin gewesen, nachdem der Dumbledore getötet hatte und Harry erfahren hatte, dass es Snape war, der Voldemort die Prophezeiung überbrachte.
Erst in dem Moment, wo Snape sich selbst geopfert hatte und kurz vorm Sterben war, konnte Harry zu ihm gehen und die Erinnerung bekommen. Er hätte Snape niemals geglaubt, wenn dieser ihm die Geschichte einfach so erzählt hätte und er hätte ihm niemals vertraut, wenn er nicht so schwer verletzt gewesen wäre.
Ich bin selbst erstaunt, wie richtig ich mit Snape gelegen habe - ich habe schon vorher immer gesagt, dass er sich opfern muss und Harry die Wahrheit erst durch diesen Tod erfährt.
Natürlich ist es nicht fair gegenüber diesem Mann, der so viel erleiden musste - aber jedes andere Ende hätte ich als unglaubwürdig empfunden.
Bild

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » So 22 Jul, 2007 20:11

Ja, Lily war das einzig Gute....
Teilweise sehe ich seinen Tod als Erlösung für ihn....
Aber ja, er ist unwürdig krepiert... und das verzeih ich der Frau niemals!!
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 22 Jul, 2007 22:20

Ich dachte am anfang, "J8uhu, gleich das erste kapitel begoinnt mit ihm" und dann kam seitenweise nichts und ich fands voll scheiße. Und dann pltzlich war er wieder da, und man.....er ist gut ICH HABS IMMER GESAGT :lol: hihihihi verdammt das ist so toll. Ach und snape.....er ist einfach....der beste charakter des ganzen buches *schwärm* Wirklich. er ist.....ja, er ist einfach so hmmm unbeschreiblich....und er musste sterben.,...ich bin kreischend zu meinen eltern runter als ich das las, aber da wusste ich ja noch net 100% dass er gut, und als ich das gelesen habe, war ich so glücklich. Und diese erinnerungen von ihm. sooo schön!

Illuminata
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 350
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Illuminata » Mo 23 Jul, 2007 12:25

Seine letzten Worte "Look at me" hatte ich eigentlich ganz anders verstanden... Ich dachte, er will Harry damit sagen, dass er seine Erinnerungen auf jeden Fall anschauen muss.. also "Look at me" eher im übertragenen Sinne. Aber die Interpretation mit Lilys Augen find ich super :-)

Ich war auch immer von Snape als Dumbledore's man überzeugt! Ich bin sooo froh, dass JK mich (uns) da nicht enttäuscht hat! Und so traurig ich auch über seinen doch eher unspektakulären Tod bin (dachte, er würd sich irgendwie schützend vor Harry schmeißen und dabei dann sterben), bin ich doch irgendwie froh, dass es da kein Happy End gab... Snape musste sterben.. :-(
Bild

Secretkeepers

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 23 Jul, 2007 13:18

Nach unseren ganzen Diskussionen hier in den letzten zwei Jahren bin ich auch davon ausgegangen, daß es sich mit SNape so verhalten würde. Was mich überrascht hat, war, wie früh diese Zuneigung zu Lily entstanden war. Und auf die Frage, ob Lily Snape auch mochte, muß man sagen: Ja. Sie hat sich ja offenbar einigen Spöttereien ausgesetzt, daß sie Kontakt mit ihm pflegte. Ob sie ihn wirklich liebte (also ob auch sexuelle Anziehung dabei war) oder ob sie nur Freundschaft für ihn empfunden hatte, das kommt ja nicht raus. Er hat sichs halt mit seinen Sympathien für Dunkle Künste und vor allem mit ihrer Beschimpfung als Mudblood verscherzt.

Insgesamt muß ich aber jetzt auch mal was Dissidierendes sagen: Snapes Geschichte halte ich für psychologische nahezu unmöglich. Ein ganzes Leben in vollkommener Isolation und höchster Gefahr nur der Reue zu widmen ohne geringste Aussicht, jemals Anerkennung dafür zu finden, halte ich für übermenschlich. Das war (irgendwann früher, als wir den Fall Snape nach Band 6 diskutiert haben), schon immer mein Einwand, als ich begann, mich der Theorie anzuschließen, daß Dumbledore seinen Tod mit Snape abgeschlossen hatte: Es gibt tapfere Menschen, die viel aushalten einem Ziel zuliebe - aber so vollkommen vereinsamt, nur gehaßt für die heroischste Haltung, ohne Hoffnung: Das geht nicht. Selbst die tapfersten Widerstandskämpfer gegen den Faschismus hatten immerhin die Hoffnung, daß sie irgendwann die Früchte ihres Kampfes würden ernten können; sie riskierten ihren Tod, aber wußten, daß eine Chance bestehen könnte auf ein "Danach" - zumindest aber hatten sie ein paar Vertraute, mit denen sie sich im Kampf vereint und von denen sie sich geschätzt wissen durften. Aber Snape wußte ja, daß er nie Anerkennung für seine Handlungen würde erleben dürfen, daß er nie ein freundliches Wort von auch nur einem Mitglied des Ordens, geschweige denn von seiner angebeteten Lily, würde hören können - so viel Verzweiflung hält man einfach nicht aus.
Bild

sugar mausi77
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 2

Beitragvon sugar mausi77 » Mo 23 Jul, 2007 14:38

Hmm eigentlich wollte ich ja nur wissen, wer nun stirbt in band 7. habs ja leider noch nicht gelesen :( Aber jetzt hab ich doch mal ne Frage: ist ja schön, dass Snape gut ist und alles, aber stand er dann unter dem imperius fluch als er Dumbledore getötet hat oder warum hat er das getan??

cron