Gryffindors Schwert?! [Spoiler!]

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 07 Aug, 2007 10:37

Weiß nicht, Figo. Ich glaube, eher danach. Jedenfalls scheint der Sprechende Hut entweder Selbstheilungskräfte zu besizen oder nicht ganz zerstört worden zu sein. 16 Jahre später ist der Hut noch in Gebrauch, Harry erklärt dem kleinen Albus Severus seine Funktionsweise.
Bild

Figo
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Oed

Beitragvon Figo » Di 07 Aug, 2007 13:21

Also hatten ihn die Flammen gar nichts angehabt???

Wandmaker
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 40

Beitragvon Wandmaker » Do 09 Aug, 2007 09:18

Interessante Mysterien, die hier auftauchen. Es war schon ziemlich spät, als icb die letzten 100 Seiten gelesen hab. Deshalb war mir völlig entgangen, dass Neville das Schwert aus dem sprechenden Hut gezogen hat. Das er das Schwert benutzt, hat mich allerdings auch verwundert, und die Sache mit dem Hut macht es nicht einfacher, denn das hatte ich auch so verstanden, dass der in Flammen aufgegangen ist...
~~~~~~~ Der Zauberstab sucht sich den Zauberer ~~~~~~~

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Sa 11 Aug, 2007 00:12

Also, ich erklär' euch das jetzt mal...

Das Schwert Gryffindors existiert in einem bestimmten Raum um den Hut herum. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich im Hut aufhält, ist sehr groß, aber es hält sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zur gleichen Zeit auch irgenwoanders auf.
Wenn ein wahrer Gryffindor das Schwert braucht, bringt der Hut die Wellenfunktion zum Kollaps und das Schwert hält sich nun im Hut selbst auf. Wird es nicht mehr gebraucht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich irgendwoanders aufhält, wieder an.
So ist das nämlich.

*LOL*

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 11 Aug, 2007 01:04

Ah, Zilla, vielen Dank für diese mathematische (ist es überhaupt mathematisch?) Darstellung! Jatzt verstehe ich diese ganze Hut-Schwert-Sache.

Aber was für ein Zufall, das Harry die Eingebung hatte es Neville zu erzählen, dass diese große Schlange zerstört werden soll. Es passt doch mal wieder wie die Faust aufs Auge ;)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 11 Aug, 2007 02:10

Physikalisch, Taddi :wink:

Zilla, wie erklärst du dann, dass das Schwert von Band 2 an in seiner Glasvitrine steckt? Nach der Heisenbergschen Unschärferelation kann man doch niemals Geschwindigkeit und Ort des Objekts gleichzeitig bestimmen - wenn es sich darin befindet, ist das es aber kein Problem, beide zu bestimmen!
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 11 Aug, 2007 10:50

*lach* Jetzt ist es definitiv zu hoch für mich!
Und danke, ja das meinte ich doch - physikalisch :lol:

cron