Nagini

suse
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 21.07.2007
Beiträge: 2

Nagini

Beitragvon suse » Do 26 Jul, 2007 19:55

Hallo Ihr,

Ich weiß ja nicht ob es euch irgendwie hilft, aber ich habe gerade noch den ersten Teil bei der Hand und da ist mir doch auf Seite 75 der Name
Bathilda Bagshot ins Auge gesprungen. Und Zwar als eines von Harry´s ersten Lehrbüchern.

Bathilda Bagshot: Geschichte der Zauberei


Suse

Lily_Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 24.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Horst/Holstein

Beitragvon Lily_Potter » Do 26 Jul, 2007 19:57

ja, dass erwähnen sie in band 7 aber auch nochmal :D
You see, what you want to see
You hear, what you want to hear - So:
Close your eyes and shut your ears
Open your heart and listen to it
So you will see, hear and feel what nobody else can- but you

suse
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 21.07.2007
Beiträge: 2

Beitragvon suse » Do 26 Jul, 2007 19:59

Gut dann habe ich es überlesen

suse

Lily_Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 24.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Horst/Holstein

Beitragvon Lily_Potter » Do 26 Jul, 2007 20:06

hmm, macht doch nichts, sind ja so viele wörter drin und auch noch englisch :oops:
You see, what you want to see
You hear, what you want to hear - So:
Close your eyes and shut your ears
Open your heart and listen to it
So you will see, hear and feel what nobody else can- but you

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28116
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 26 Jul, 2007 20:24

Das lässt sich aber auch einfach erklären, Luna - in Band 1 hat unser Erzähler am Anfang keine Ahnung von der Zaubererwelt und kann deshalb nur erklären, was der Deluminator tut :wink:
Bild

Lily_Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 24.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Horst/Holstein

Beitragvon Lily_Potter » Do 26 Jul, 2007 20:29

hmm, naja. ich denk schon das der erzähler weiß was es so alles in der zaubererwelt gibt.
ich denk einfach das liegt daran, dass das buch damals für kinder in harrys alter gedacht war. und mal ehrlich. welches 10 oder 11 jährige kind kennt das wort deluminator oder weiß was es ist??
You see, what you want to see
You hear, what you want to hear - So:
Close your eyes and shut your ears
Open your heart and listen to it
So you will see, hear and feel what nobody else can- but you

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28116
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 26 Jul, 2007 20:33

Dann nenn mir eine Textstelle, an der wir so einen Begriff wie Deluminator/Pensiever(Denkarium/Dementor genannt bekommen, bevor jemand diesen Namen sagt?

Es ist sehr wichtig für den Leser, dass er in eine Welt kommt, die er mit Harry und dem Erzähler kennenlernt.
Der Erzähler kann zwar manchmal zwischen Orten springen (Spinners End, The Dark Lord Ascending etc.) aber er ist nicht allwissend - er beobachtet nur.
Bild

Lily_Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 24.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Horst/Holstein

Beitragvon Lily_Potter » Do 26 Jul, 2007 20:46

naja, wär halt meine erklärung dazu gewesen :D

der erzähler ist schon allwissend: er weiß ja was harry etc fühlen und auch was sie denken. ein nicht allwissender würde das nicht können. meine jedenfalls, dass ich das so in deutsch gelernt hab *vage erinnere*
You see, what you want to see
You hear, what you want to hear - So:
Close your eyes and shut your ears
Open your heart and listen to it
So you will see, hear and feel what nobody else can- but you

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28116
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 26 Jul, 2007 20:49

Die anderen Begriffe werden aber erst eingeführt, wenn jemand sie beim Namen nennt, Luna! Jemand muss Harry erklären, um was es sich handelt, erst danach wird der Gegenstand immer damit bezeichnet.
Ich denke, immer vom "item that looks like a silver cigarette lighter" zu schreiben ist etwas umständlich, da finde ich doch put-outer erheblich einfach :wink:
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28116
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 26 Jul, 2007 21:55

Ist mir vollkommen klar, Luna, deshalb hört sich ja auch meine Beschreibung so ähnlich an :wink: - ich meinte damit bei der wiederholten Nennung eines Begriffs.

JKR gibt immer beim ersten Auftauchen eines Gegenstandes/einer Person eine ausführliche Beschreibung, danach wird, bis der richtige Name genannt wird, nur noch eine kurze Beschreibung benutzt, damit jeder weiß, wer gemeint ist.
Und für mich ist Put-Outer so eine kurze Beschreibung - so wie "the red haired boy" für Ron. Es ist kein Begriff aus der Welt, sondern einfach eine Kurzbeschreibung.

Edit:
Das ist doch gerade das, was ich als Beweis für meine These sehe, Luna - JKR hat im 7. Buch einen anderen Namen eingeführt, weil sie hier die Gelegenheit hatte, den richtigen Begriff für das Gerät zu nennen. Vorher hatte es nur den Namen, den der Erzähler im gegeben hat, jetzt hat es den Namen, den es in der Welt der Zauberer hat.
Bild

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Fr 27 Jul, 2007 15:40

Mal so nebenher gefragt:
Warum heiißt der Thread "Nagini"? :lol: Oder habe ich was exentelle nicht mitbekommen?

Mich würde mal interessieren, wie Voldi überhaupt zu dieser schrecklichen Schlange gekommen ist. Und warum er sie zu einen Horkrux gemacht hat.
Nobody knows...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16724
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 15:42

nunja Bathilda Bagshot wurde von nagini...hm naja "innerfraut(vgl. übermannt) und animirt!"

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Fr 27 Jul, 2007 15:53

Ja, das habe ich auch mitbekkommen. ^^ Ich hätte nur dme Thread einen anderen namen gegeben. Aber egal. :) Gibte s shcon einen Naginithread hier?
Nobody knows...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16724
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 15:55

ich glaube net aber wenn du was zu nagini sagen willst tus einfach hier rein wir hallten uns ja eh nie sogenau an threadthemen hier in diesem forum(und das ist auch gut so mit der bürokratie kann mans auch übertreiben^^) und vom namen her würden leute die daran interesiert sind ja wohl hier nachgugen!

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Fr 27 Jul, 2007 15:57

Ja, also...was haltet ihr von Nagini?
Ich persönlich fa ja, dass es eine absolut widerliche Szene war, wo ganz im ersten Kapitel VD die Muggelkundelehrerin tötet und dann "Dinner, Nagini!" sagt. Also, da war ich beim lesens chon kurz vorm Erbrechen.
Nobody knows...