The doe - Patronusalarm

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 27 Jul, 2007 14:14

Man seid ihr philosophisch..... :lol:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 14:19

wiso kann doch nichts schade! philosophy is gerade bei so sachen wie hp gantz hochgradig wichtig.#


aber mal ne frage am rande an dich pumu...warum möchte macn brechen ? :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Fr 27 Jul, 2007 14:55

Genau
Why should death always have the last word?

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Fr 27 Jul, 2007 14:56

Ich glaube sie meint Harrys Okklumentik Fähigkeiten
Why should death always have the last word?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 14:57

(huch ist das ein neuer ritus in der hp sekte??? da mach ich doch auc h mit:)
Genau
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 27 Jul, 2007 14:59

Mensch Leute jetzt hört doch mit dem sinnlosen "Genau" auf :lol:

Also ich finde es wirklich erstaunlich, dass Snape anscheinend doch so viel Liebe empfinden konnte. Hat man ihm ja glatt nicht zugtraut!

AbuDun
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 188

Beitragvon AbuDun » Fr 27 Jul, 2007 15:02

Genau, wir hören jetzt mit genau dieser Minute mit dem nennen des Wortes genau auf, das ist genau das was wir mit genau diesem Moment tun.

Genau (schon wieder) deshalb hat DD Snape vertraut, genau deshalb.
Why should death always have the last word?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jul, 2007 15:04

net? also meine einschäzung war ja das man von dd den ganzen band nix hören würde und er am ende rankahm, als es sich dann zeigt das das eher mit snape der fall sein würde war mir irgendwann klar das es zum "snape is gut showdown " komme nwürde, das dieser jedoch solch eine klasse hatte wie er hatte hätte ich net gedacht : Mrs. Rowling, Hut ab!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Kyshu
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.07.2007
Beiträge: 14

Beitragvon Kyshu » Sa 28 Jul, 2007 22:21

Hu ha *finger verbrenn* Harrik, Harrik, Harrik jetzt schäme ich mich aber wirklich...

das passiert wohl, wenn man mal wieder nicht ganz ausführlich schreibt was man denkt *lol*. Gut AbuDun hat mich da ja freundlicherweise etwas gerettet. An dieser Stelle also ein kleineres (oder größeres) Danke :wink: .

Gemeint war mit dem bösen Fehltritt eigentlich nur, dass Harry Potter trotz seines überweltigend genial eingefädelten Plot ein Buch ist, dass im Kopf eines Menschen entstanden ist, und dass es immer wieder Dinge gibt, die nicht ganz so tiefgründig sind wie wir es und einsteweilen gerne einreden. Ich wage einfach nur zu behaupten, dass JK wirklich seeeehr, seeeehr, seeeeeeehr viele Dinge bis ins Detail überlegt und bearbeitet hat, dass sie aber auch nicht zu jedem Thema eine perfekte Antwort hat.

Das wäre wie Mrs. Rowling zu fragen, wie die Harry Potter Welt an sich entstanden ist, woher die Magie kommt und wo alles auf Logische Art und Weise einen Sinn erfüllt.

Harry Potter ist Literatur, Kultur, vielleicht sogar auf irgendeine Art und Weise sogar ein Stück Weisheit aber es ist garantiert nicht so komplex, dass wir auf alle Fragen, die wir gerne beantwortet hätten, eine Antwort bekommen können.

________________________________________________________________

jetzt also eine kleine, vielleicht passendere, Ausführung meiner alten Aussage.

Wahrscheinlich ist das der Punkt, an dem wir uns überlegen müssen ob es viel Sinn macht noch tiefer in die Mystik rund um den Patronus einzudringen ohne uns zu Fragen ob es vielleicht gar keinen tieferen Sinn gibt als den, den wir bereits schon gefunden haben.

Sodala, jetzt bin ich geschafft. Ich hoffe da kommt jetzt jemand mit :oops:

P.S wollte mich schon am Rest der Diskussion beteiligen, wusste dann aber nicht mehr wie weit das mit dem Topic zu tun hatte :lol: und war etwas verwirrt.
tja ähm... hi!

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 28 Jul, 2007 22:26

Jepp.. ich denke, ich hab verstanden.
Ein Patronus ist das Glückliche in uns. DIe Hoffnung, die man nie aufgibt. und nciht mehr.
Und das ist für Literatur ja schon (also für Kinderlieteratur) schon recht tiefgründig.
Bild

Figo
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Oed

Beitragvon Figo » Mo 06 Aug, 2007 22:19

Kann man seine Patronus gestalt den beliebig änder
irgendwie check ich das nicht???

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 06 Aug, 2007 22:53

Nein, aber der Patronus passt sich häufig der Person an, die man liebt.
Bild

Tonks88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: na Hogwarts :)

Beitragvon Tonks88 » Mo 06 Aug, 2007 23:53

@severa snape: sehr schön gesagt *schnief* ;)

ich überlege grade was ich wohl für einen Patronus hätte....
"Look ... at ... me..."
"The green eyes found the black...."
Bild

~Mitglied im Orden des Phönix~

Elinore Falk
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1000

Beitragvon Elinore Falk » Di 07 Aug, 2007 11:41

Interessante Thesen um die Entstehung des Ricke-Patroni von Snape (Ricke klingt mir nicht ganz so bombastisch wie Hirschkuh).

Die Erklärungen wie die Form des Patronus entsteht, sind hier recht einleuchtend, ich hätte da aber noch einen Zusatz zu machen. Es steht außer Frage das sich die Form der Patroni ändern kann (siehe Tonks) und das sie von unseren Gefühlen beeinflusst wir. Die Urform des Patronus aber, bestimmt unser Unterbewusstsein unabhängig von unseren Gedanken (angenehm finde ich auch den These, das der Patronus ein Spiegel unserer Seele ist). Die ursprüngliche Form des Patronus existiert demnach schon in den Köpfen kleiner Hexen und Zauberer, bevor sie überhaupt Mama und Papa sagen können.
Bei Harry ist es der uns bekannte Hirsch, der oft im Bezug zu seinem Vater genannt wird. Die Form könnte natürlich aus den frühen (wen auch nicht in Erinnerung geblieben) Gefühlen zu seinem Vater entstanden sein, von dem er erst nach der Rettung von Sirius in Teil 3 erfährt, das er die Animagusform eines Hirsches hatte (und nein ganz sicher hatte James keinen Hirsch als Patronus). Die Form des Hirsches war also schon immer da und einige seiner Wesenzüge sind die eines Hirsches gar nicht so unähnlich. Kommen wir nun zu Severus, um dessen Patronus es hier schließlich geht. War das Bild der Ricke schon immer die Form seines Patronus? Vermutlich nicht, allerdings glaube ich auch kaum das es die einer Fledermaus oder etwas Ähnliches ist. Severus mag ja ein bisschen wie Dracula aussehen *schmunzel*, aber vom Charakter her sind sie dann doch sehr unterschiedlich (ich habe mir seinen Patronus immer als Wolf vorgestellt).
Ich denke jedoch, das sich die Form seines Patronus schon geändert hat, bevor er den Zauber Expecto Patronum das erste Mal gesprochen hat. Er hat Lily schon geliebt, bevor die Beiden nach Hogwarts kamen. Warum war er wohl so enttäuscht das sie in unterschiedliche Häuser sortiert worden sind? Severus hatte keine leichte Kindheit, ständig haben sich seien Eltern gestritten und wer weiß was er zu Hause noch alles erdulden musste. Lily war da so etwas wie ein Lichtpunkt in seinem Leben (als ich las wie mitfühlend sie Severus gefragt hat, wie es zu Hause läuft, musste ich sofort an Remus Lupin aus der Szene im dritten Teil denken, wo er Harry sagt das Lily sich immer um ihn bemüht hätte, obwohl sie wusste was für eine schreckliche Kreatur er war), sie war seine einzige Freundin, natürlich liebte er sie. Ich kann mir nicht einmal vorstellen wie groß diese Liebe gewesen ist, wenn man bedenkt das er sie auch noch liebte, als sie schon längst mit seinem Erzfeind zusammen war. Auch die letze Szene in der er Harry sagt, er soll ihn ansehen. Er wollte noch einmal Lilys Augen sehen bevor er stirbt, er muss sie wirklich aus tiefstem Herzen geliebt haben *schnief*das im nachhinein sehr ergreifend findet*.


El


P.S.: Als meine eigene Patronusform könnt ich mir durchaus eine Eule vorstellen, oder Katzenrasse (welche genau weiß ich jetzt allerdings nicht genau). Wenn ich bedenke das Rons Patronus ein kleiner Terrier ist, hat mein Patronus wahrscheinlich doch noch eine ganz andere Form :? .
Black hair, a hooked nose and dark eye's, cold and empty.
Order of the Half-Blood Prince

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » So 30 Sep, 2007 22:53

Wenn ich die Debatte hier nachlese, frage ich mich doch leicht verwundert, wer die Bücher gelesen hat?
Da wird auf alles eingegangen, z. B. dass die Gestalt eines Patronus sich ändern kann, dass James den Hirsch hat , usw. und was am bedeutsamsten ist:
Man braucht eine glückliche Erinnerung, um einen Patronus zu erzeugen.

Harry tat sich damit anfangs recht schwer.
Und ich war überrascht, dass Snape in seinem Elend sich eine glückliche Erinnerung bewahren konnte!!!
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014