Was bleibt unbeantwortet?

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Mo 20 Jul, 2009 11:07

Ja, das dachte ich auch, aber da fällt mir ein: Wissen wir eigentlich, seit wann Dumbledore Slughorn manipulierte Erinnerung besitzt?
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mo 20 Jul, 2009 17:18

Ja, er hat sie ihm im 6. Schuljahr gewaltsam (Veritaserum?) abgenommen.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Mo 20 Jul, 2009 17:30

Dumbledore hat Slughorn die manipulierte Erinnerung in Harrys sechstem Schuljahr abgenommen? hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, woher weist du das?
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

JohnMandrake
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 364
Wohnort: Wien

Beitragvon JohnMandrake » Mo 20 Jul, 2009 19:21

Dumbeldore sagt Harry das er sie Slughorn abgenommen hat als er ihm den auftrag gibt die "echte" Erinnerung zubeschaffen er sagt harry das damit er weiß das er sich gegen dinge wie veritaserum geschütz hat

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » Mo 20 Jul, 2009 20:05

ja, aber er sagt doch nicht, wann er slughor die erinnerung abgenommen hat?
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 30 Jul, 2009 12:45

Mal ne ganz andere Frage.

Ich bin regelmässig verwirrt wenn ich an den Elderstab und den Schlusskampf denke (Harry mächtiger, obwohl V den Elderstab hat etc.).

Es geht eigentlich um Band 5 UND 6. Hat Dumbledore sich, bevor er starb auf dem Turm, absichtlich von Draco besiegen lassen?

2. Frage: Oder hat Dumbledore eigentlich damit gerechnet, NUR gegen Severus zu kämpfen bevor er stirbt, damit Severus den Elderstab bekommt?! Und Da Severus auf der guten Seite stand etc. hätte er dann ja alles machen können.
Ging also der Ursprungsplan verloren?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 30 Jul, 2009 12:55

Nee, DD hatte geplant, dass er von Snape getötet wird und dadurch die Kraft des Elder Wands gebrochen wird, weil er ja gewollt getötet wird.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 30 Jul, 2009 12:57

Hm. Wie gesagt, ich versteh das mit den Zauberstäben nicht so ganz.
Okey, die Kraft wird gebrochen. Und wieso ist Harrys Zauberstab mächtiger als Voldis?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 30 Jul, 2009 13:01

Die Kraft ist ja nicht gebrochen, weil Draco DD eben (UNGEWOLLT) entwaffnet ;)

Und Harry tritt Voldemort in der Großen Halle ja nicht mit seinem Phönixzauberstab, sondern mit Dracos Zauberstab entgegen. Und weiter weiß ich jetzt auch nicht mehr^^'

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 01:15

Eben erst entdeckt.


Also, ich weiß jetzt nicht genau ob das so stimmt, weil es etwas verwirrend ist, aber ich hoffe man kann mir folgen. ;)

Draco entwaffnet ja Dumbledore und wird so zum rechtmäßigen Eigentümer vom Elderstab. Als Harry dann später mit seinen Freunden im Malfoy Manor ist, besiegt Harry Draco und wird damit zum Herren des Elderstabes. Also muss der Elderstab beim Endkampf gemerkt haben, dass er seinen "Herren" besiegen wird und wehrt sich dagegen. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » So 02 Aug, 2009 10:22

Ich finde das sowieso ziemlich verwirrend mit dem Elderwand. Ich mein, es kommt doch immer mal vor dass man angegriffen oder entwaffnet wird, und dann soll man sofort wieder die Herrschaft über den Stab verlieren - auch wenn man grade einen anderen benutzt hat, so wie Draco?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das ablaufen soll... wenn Draco irgendwann zwischen der Zeit von Dumbledores Tod und der Stelle, wo Harry ihn entwaffnet, von irgendwem angegriffen worden wäre, dann wäre der Zauber des Stabes ja quasi schon gebrochen, weil der neue "Besitzer" gar nichts davon gewusst hätte, oder?

Wäre doch eigentlich nicht unwahrscheinlich, dass sowas in den Jahrhunderten davor irgenwann schon mal passiert ist, oder?
Deshalb bin ich mir überhaupt nicht sicher, was ich von dem Elderwand, seiner legendären Macht und dieser Machtübertragung halten soll :roll:

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 18:50

Warum wäre der Zauber des Stabes dann gebrochen worden? Der unwissende Besitzer würde durch Zufall eben von jemand anderem, dem nächsten unwissenden Besitzer, entwaffnet oder getötet worden, usw.
Es ist zwar wirklich komisch, eigentlich war ja vorgesehen, dass man den Zauberstab nur durch Töten erlangen konnte, doch Rowling hat das dann dahingehend umgebogen, dass Potter letztendlich gewinnt...
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 19:35

Ja, da muss ich auch sagen, dass ich das ziemlich komisch finde, obwohl es eigentlich auch
logisch ist, denn man "besiegt" jemanden dann ja trotzdem, auch wenn man ihn nicht
tötet.
Obwohl, so gemein es auch klingen mag, ich die Methode mit dem Töten besser finde.
Da kann es wenigstens nicht so viel Missverständnisse geben. :lol:
Obwohl ich es natürlich nicht befürworten will ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » So 02 Aug, 2009 19:39

@Scorpius: Gebrochen ist die Macht aber in dem Sinne, dass am Ende niemand mehr weiß wem der Stab "gehört".
Dann würde natürlich auch niemand mehr dafür umgebracht werden :lol:

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 19:41

Ja, das stimmt. ;)
Also, wahrscheinlich war Potter ein Sonderfall.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin