Was bleibt unbeantwortet?

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Di 24 Jul, 2007 00:07

Schätze ganz ehrlich, dass Snape einfach ein zu guter Zauberer war um sich von solchen Dingen abhalten zu lassen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Siria
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 15.08.2005
Beiträge: 644
Wohnort: Köln

Beitragvon Siria » Di 24 Jul, 2007 00:12

Er hat DD ja auf seinen Wunsch hin getötet, vielleicht spielt das ja eine Rolle und so konnte er an den Zaubern von Moody vorbei.

Wusste Snape den Termin nicht von Mundungus?
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Lyra2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 24.04.2007
Beiträge: 56

Beitragvon Lyra2 » Di 24 Jul, 2007 00:19

Hey!
Ich hätte gerne gewusst, was Harry und co. für Berufe ergriffen haben. Wir wissen nur von Neville genau, was er ist und ich finde es genial! Habs mir schon irgendwie gedacht...

Ich find übrigens gut, dass Snape auf Harrys Seite war und alles. Ich hatte es mir schon fast gedacht. Aber die vom "Orden des Halbblut-Prinzen" werden in nähster Zeit unausstehlich sein... :wink:

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Di 24 Jul, 2007 01:15

Ganz genau, die Berufe fehlen!!!
Ich wollte auch gern wissen, was Lily und James von Beruf waren. Oder haben die einfach von den Zinsen ihrer Ersparnisse gelebt? Reich waren sie ja.



*hähähäh* Ja, die Ordensleute feiern Siegesparty. *lol*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 01:17

@Siria: Mundungus kann nicht sein. Aus Snapes Erinnerungen erfahren wir ja: Dumbledore hat angeordnet, daß Snape den Todessern den wahren Termin nennen soll. Also stand da der Termin schon fest! Aber erst danach hat Snape dem Mundungus die Idee mit den sieben Potters eingetrichtert.
Das heißt, die Terminfestlegung muß schon vor Dumbledores Anordnung stattgefunden haben. Und daher bleibt eben die Frage: Woher wußten Snape (und DD) das?
Bild

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Di 24 Jul, 2007 01:22

Was mir noch einfällt:

Ich fand diese Zauberstab-abnehm-Geschichte sehr löchrig.
Wieso zum Teufel hat der Elder Wand Draco als Herrn ausgewählt, obwohl dieser weder Dumbledore getötet, noch den Stab an sich genommen hat?
Und warum sollte plötzlich Harry der Herr sein, obwohl doch der Stab, den er Draco abgenommen hat, ein ganz anderer war?

Hat Harry das nur gesagt, weil er Voldemort verunsichern wollte? Ich kapier es nicht...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 01:30

Bei Draco kann ichs noch irgendwie nachvollziehen - er hatte den Expelliarmus gezaubert, der DD entwaffnet hat. obwohl ja DD dann immer noch offizieller Inhaber (wenn auch nicht aktueller Besitzer) des Holunderstabs war. Aber ich habs eigentlich auch nicht kapiert. Aber Voldemort in dem Augenblick wahrscheinlich auch nicht ... und darauf kommts an.
Bild

Lyra2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 24.04.2007
Beiträge: 56

Beitragvon Lyra2 » Di 24 Jul, 2007 01:42

Also dass mit Draco ist eindeutig: Er entwaffnet DD, damit hat er den Zauberstab gewaltsam genommen. Dass er ihn nicht mitnimmt, spielt keine Rolle. Die Tatsache, dass Dumbledore ihn nicht zurückgenommen oder-geklaut hat, genügt.
Aber dass mit Harry hab ich auch nicht so ganz verstanden. Ich denke er hat Draco entwaffnet und seinen Zauberstab genommen. Damit gehört der Zauberstab Harry. Vielleicht bezieht sich diese Besitz-Recht auf alle Zauberstäbe eines Zauberers. Welcher Zauberer hat denn auch schon zwei Zauberstäbe?

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Di 24 Jul, 2007 01:48

Weißt du... Snape als den Besitzer eines unbesiegbaren Zauberstabes... ein grusliger, aber verdammt faszinierender Gedanke.

Ich hatte ja eine ganze Weile - seit Snape Direktor geworden ist - geglaubt, er hätte vielleicht immer versucht, LV abzusägen und selbst die Geschäfte zu übernehmen.

Und mit dem Elder Wand... huh, mir läuft richtig ein Schauer über den Rücken: Snape als der neue Herrscher, menschlicher als Voldemort und dadurch noch gefährlicher... Erdrückt von Bitterkeit und Hass, aber grausam und intelligent genug, seine Herrschaft zu zementieren...

Als ich das las, dass er Direktor von Hogwarts geworden ist, sah ich ihn vor mir auf einem Thron aus schwarzem Metall, Schädel zu seinen Füßen und Dunkelheit um ihn herum.
Und diesen Gesichtsausdruck... kalt und bar jedes schönen Gefühls. Nur Hass und Einsamkeit, doch diese verbissen in die hintersten Winkel seiner Seele verbannt...

Da geht wohl offenbar die Phantasie mit mir durch.
Aber ein solches Ende (erinnert ein bisschen an Riddick) wäre sehr interessant gewesen.
Weder Harry noch Voldy, sondern jemand ganz anderes gewinnt.

Allerdings soll ein Buch ja bei aller Tragik auch Hoffnung machen. Und bei diesem Ende wäre das nicht der Fall gewesen.

So, jetzt war ich genug Off Topic. Ich geh ins Bett.

Mango
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 20.07.2007
Beiträge: 8

Beitragvon Mango » Di 24 Jul, 2007 14:56

Ich stelle die Fragen mal hier, muss man hier auch die Spoiler-Funktion benutzen? Eigentlich ist das ganze Unterforum ja schon dementsprechend gekennzeichnet, so dass jemand der hier reinschaut, auch damit rechnen muss, gespoilert zu werden.

Also:
1) Warum konnte Bertha (bzw Nagini) Hermine und Harry unter dem Invisible Cloak sehen (sie hat ihnen ja zugewunken)? Und warum hat sie dann ganz am Ende, als Harry im Wald stand und Nagini und Voldemort beobachtet hat, ihn nicht auch erkennen können?

2) Harry meinte, dass, da er sich für seine Freunde hatte opfern wollen, einen ähnlichen Schutzauber erwirkt hätte wie den seiner Mutter über ihn, so dass Voldemort keinen seiner Freunden töten konnte. Warum hat Harry dann trotzdem eingegriffen, als Voldemort Molly töten wollte?
(habe ich die Stelle überhaupt richtig verstanden?)

3) Was mir nicht so ganz klar wurde: Warum war plötzlich Draco (zwischenzeitlich) der rechtmäßige Besitzer des Elder Wands? Er hatte Dumbledore doch gar nicht besiegt und seinen Zauberstab hatte er auch nicht? Edit: Ach diese Frage habt ihr euch auch schon egstellt, sehe ich gerade.

4) Warum hat sich Wormtail selbst umgebracht? Hatte Voldemort ihn verflucht?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 15:02

Hier keinen Spoiler. Nur in dem TIMER, der als Lesebegleitung dienen soll.

zu (3): Todesfees Antwort aus dem Thread "Frage"
also ich hab das so verstanden, dass draco ncah dumbledore der besitzer des elder wand war, da er DD entwaffnete bevor dieser starb. Er hat ihn somit zhwar nicht getötet aber er hat den Zauberstab gewaltsam genommen und er wurde von DD ja auch nicht zurückgefordert da dieser dann starb. Später hat Harry dann Draco entwaffnet also seinen Zauberstab gewaltsam genommen und ich denke damit ist er dann der meister des elder wands...naja alles etwas komisch

Voldy ist gestorben weil er den elder wand gegen seinen eigentlichen besitzer gerichtet hat (harry) und das ging wohl irgendwie nicht und der fluch ist mal wieder auf ihn zurückgeprallt...

zu 4) Peter hatte ja die Metallhand von Voldi. Und die war so programmiert, daß sie Peter erwürgen sollte, sobald er in der Ausführung eines Befehls zaudern sollte.

... Es geht ein bißchen durcheinander mit den Threads, aber ist nicht schlimm. (Eigentlich hatte ich diesen Thread vorgesehen für Fragen, die man sich in Band 1-6 gestellt hatte und die nun wider Erwarten nicht aufgelöst wurden).
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 24 Jul, 2007 15:05

Wehwalt hat geschrieben:Was ich mich aber noch frage, so am Rande: Wie kam denn Snape eigentlich in den Grimmauld Place rein, wo er Lilys Brief und Foto mitgenommen hat? Hat da Moody Geist noch nicht funktioniert?

Wissen wir denn genau, wann diese Szene etwa spielt?
Ich kann mich gerade an die Details nicht mehr erinnern. War es nach der Erinnerung an die Tötung von DD, also auch zeitlich danach einzuordnen?
Vermutlich.
Aber was wir sicher nicht wissen, ist wie fix nach diesem Ereignis Moody dazu gekommen ist, seine Anti-Snape-Zauber zu wirken. Vielleicht war Snape mit seinem Besuch in Grimmauld-Place ja fixer.

Bei der Gelegenheit fällt mir übrigens auf, dass wir diese Schutzzauber nur im Eingangsbereich, also bei der Haustür, haben wirken sehen. Wir wissen allerdings sicher, dass man sowohl per Portschlüssel als auch durch den Kamin ebenfalls nach dort gelangen konnte. Klar, dass wird Moody kaum übersehen haben, als er das Haus sicherte. Aber vielleicht kannte Snape ja noch eine weitere Methode, ins Haus zu gelangen, die den anderen Ordensmitgliedern nicht so geläufig ist.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 15:10

Ach meinst Du, er hat das in dem Jahr zwischen Sirius' und Dumbledores Tod gemacht, als er noch das vertrauen des Ordens genoß? Da wußte er ja schon, daß er nach DDs Tötung ein ungern gesehener Gast sein würde ... Der Fidelius-Zauber wirkte ja noch, auch wenn das Haus als Headquarter außer Gebrauch war.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 24 Jul, 2007 15:12

Ich halte es für möglich - es wäre jedenfalls die einfachste Erklärung.
Und zu diesem Zeitpunkt war da auch nicht viel los, Sirius wohnte ja nicht mehr dort, und Kreacher war in Hogwarts. Er konnte also stöbern so lange er wollte.

Ob die Reihenfolge der Erinnerungen, die man in so einem Denkarium sind, auch wirklich chronologisch geordnet sind, muß jedenfalls nicht unbedingt zutreffen.

Mango
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 20.07.2007
Beiträge: 8

Beitragvon Mango » Di 24 Jul, 2007 15:24

Jetzt wird mir einiges klarer, danke.

Aber hätte Harry Gewissheit darüber gehabt, dass der Fluch aus dem Elder Wand an ihm abprallt, hätte er ja gar nicht versuchen müssen, Voldemort am Ende zu entwaffnen. Also wusste er nicht, wie das Duell enden würde und hat trotzdem nur den Entwaffnungs-Zauber versucht. Ziemlich klischeehaft, dass Harry, der "Gute", niemals einen seiner Angreifer mit seinen Flüchen ernsthaft verletzen oder gar töten würde. Selbst Voldemort tritt er nur mit einem freundlich-netten Expelliarmus entgegen. Ich fand JKR war zu bemüht, die weiße Weste Harrys zu wahren. Er begibt sich sogar selbst in Lebensgefahr, um diejenigen zu retten, die ihn Minuten vorher töten wollten (Malfoy und sein Freund). Insgesamt war mir die Figur Harry zu "unmenschlich", mit den wenigen bis gar keinen charakterlichen Schwächen, die sie aufwies.

Und warum gibt Harry Voldemort noch eine "letzte Chance" und rät ihm zur Reue? Was wäre denn, wenn er's getan hätte? Hätte Harry ihn dann laufen lassen? Zuzutrauen wäre es ihm ja.

cron