Wie spannend wird der letzte Film sein ?

Thurgood
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 11.08.2009
Beiträge: 9

Beitragvon Thurgood » Mi 26 Aug, 2009 20:17

Ich hab ja im Prinzip auch nichts anderes erwartet. ;)
Bild

Thurgood
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 11.08.2009
Beiträge: 9

Beitragvon Thurgood » Fr 28 Aug, 2009 12:17

Ich konnte mir noch nie vorstellen, dass man der Handlung der Filme problemlos würde folgen können, wenn man die Bücher nicht gelesen hat. Das ist aber nichts, was Harry Potter exklusiv hätte... das Problem hat nahezu jede Buch-Verfilmung.
Man denke nur an "Der Herr der Ringe". Ich hab die Bücher nicht gelesen, die Filme eher beiläufig gesehen (ich bin eigentlich kein großer "Fantasy"-Fan), aber es liegt auf der Hand, dass auch hier vieles mindestens weggelassen wurde.

Und wenn man Szenen wegfallen lässt, muss man eben umschreiben. Bislang fand ich keine Änderung besonders katastrophal. Sicherlich kann es ein Problem sein, dass Rowling die Story von Teil 1 bis 7 im Kopf hatte, bevor sie mit dem Schreiben des ersten Bandes begann und man davon ausgehen muss, dass die Produzenten der Filme hier nicht den gesamten Überblick hatten - also eventuell Szenen weggelassen haben, ohne ahnen zu können, dass in späteren Bänden darauf aufgebaut werden würde. Hier war vermutlich auch Rowling in einer Zwickmühle. Sie hätte schon im Voraus verraten müssen, dass bestimme Szenen wichtiger sein würden, als sie auf den ersten Blick erscheinen und wäre damit Gefahr gelaufen, entscheidene Storyinhalte schon vor Veröffentlichung des entspechendes Bandes herauszugeben und so "Spannung" aus den noch folgenden Büchern zu nehmen.

Sicherlich ist es enttäuschend, wenn Szenen keine Beachtung finden - besonders solche, die man für sich selber als wichtig oder bewegend betrachtet hat - aber damit wird man eben bei jeder Literatur-Verfilumg leben müssen. Ich betrachte daher die Filme auch eher als nette Beigabe... als eine Beigabe zum Buch. Die Bücher - und das ist auch immer so - sind grundsätzlich besser und vor allem vielschichtiger als die Filme und das ist auch gut so. Man sollte niemals erwarten, dass die Verfilmung eines Buches an selbiges heranreichen kann. Und bedankt man dies, dann machen die Harry-Potter-Filme mMn eine recht gute Figur in mitten der unzähligen Literatur-Verfilmungen. ;)

Also ich freu mich auf die siebten Teile. Sollten Sie aber "Die Geschichte des Prinzen" weglassen oder all zu radikal kürzen (es ist klar, dass auch hier vieles wegfallen wird/muss), würde auch ich auf die Barrikaden gehen. :D
Bild