Fehler / Ungereimtheiten im 2. Band

Dani California

Fehler / Ungereimtheiten im 2. Band

Beitragvon Dani California » Do 01 Mai, 2008 18:38

Ist euch beim 2. Band etwas unvorständlich vorgekommen?
Oder eine unlogische Handlung?

Dann nur hier rein damit!

Ich hab mich beim Lesen schon öfters gefragt, ob magische Kreatueren wie Phönixe beispielsweise gegen andre Kreaturen und deren gefährliche Eigenheiten immun sind...?

Der Phönix sollte doch eigentlich sterben (oder zumindest versteinern), wenn er dem Basilisken in die Augen blickt - aber nichts dergleichen geschieht.

Der Umkehrschluss wäre, dass Basilisken immun gegen die heilende Kraft der Phönixtränen sind - Pech für sie... :D

Was meint ihr? Ist euch so etwas auch schon öfters aufgefallen...?

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Do 01 Mai, 2008 18:55

Also beim Phönix würde ich sagen, dass er unsterblich ist und da konnte der Basilisk auch mit seinen süßen Glubschern nichts ausrichten.

öööhm grad fällt mir nix ein *nochmal überleg*
Bild

Sainz de Rouse
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern/Oberfranken

Beitragvon Sainz de Rouse » Mi 21 Mai, 2008 19:45

Also ich denke auch das der Phönix einfach immun ist durch seine Unsterblichkeit.

Obwohl... mmh... unsterblichkeit hat ja nichts mit unbesiegbar zu tun.
Kompliziert irgendwie.
Es ist wie bei Vampieren: Sie sind unsterblich, töten kann man sie aber dennoch.
Aber vielleicht hat er dem Basilisk nicht so direkt in die Augen geschaut.
Wer weiß das schon.
Vielleicht kann er schon hingucken, aber nur eine kurze Zeit.
Oder so... keine Ahnung.

Aber da fällt mir noch ein.
Eine Freundin hat mich da mal auf was aufmerksam gemacht.
Ginny hatte ja die Hühner von Hagrid umgebracht und mit deren Blut diese Sprüche an die Wand geschrieben.
Und Filch sollte sie ja nicht mehr abgekriegt haben mit seinen Putzmitteln.
Wie kann das sein?
Es ist ja schließlich normales Blut von Hühnern.
Obwohl... schwere Vorstellung... Hagrid mit NORMALEN Hühnern... ^^
Wahrscheinlich irgendweine Züchtung. ^^
O Lust der Jagd, wenn ich durch die Lüfte fahre,
Den Schnatz vor mir und den Wind im Haare,
Ich komm immer näher, die Menge schreit auf,
Doch dann kommt ein Klatscher und der Geist geht drauf.

Fridwulfa
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 02.11.2008
Beiträge: 35

Beitragvon Fridwulfa » Di 04 Nov, 2008 09:59

Ich kapier nicht ganz wie sich der Basilisk in Hogwarts unendeckt in den Gängen herrumtreiben konnte um von den Schülern und Mrs Norris gesehen zu werden.
Das ist doch ein Riesenvieh...

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Di 04 Nov, 2008 11:50

Der wohnt doch im ganzen Rohrleitungssystem von Hogwarts, nicht direkt in den Gängen, soweit ich mich erinnere.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Wendelin the Weird
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.10.2008
Beiträge: 105

Beitragvon Wendelin the Weird » Di 04 Nov, 2008 19:21

ja aber iwann muss er ja mal rausgeggugt haben um die ganzen schüler zu versteinern...und da is es schon komisch, dass ihn da niemand anderes gesehn hat :hm:
S'il y a une chose que Voldemort est incapable de comprendre, c'est l'amour...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 04 Nov, 2008 19:26

Nicht wirklich:

Myrthe war in der toilett - > ausgang selber.

Mrs Norris war die erste, das war an Halloween, folglich war niemand unterwegs. Daraus folgt auch das Mrs norris ihn nie sehen konnte, danach.

Dann kamen Nick und der Huff, das war in der Nähe der Toilette, wo er deffinitiv raus konnte.

Colin war nachts, da war wohl niemand sonst unterwegs.

Hermione und Die Rave waren wärend eines Quidditchspieles, bzw wärend der vorbereitungen, d.h. allen waren drauße nauf den Länderein.

Wo hätte man ihn sehen müssen?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Shino
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.04.2008
Beiträge: 92

Beitragvon Shino » Di 04 Nov, 2008 19:33

Sainz de Rouse hat geschrieben:(...)
Aber da fällt mir noch ein.
Eine Freundin hat mich da mal auf was aufmerksam gemacht.
Ginny hatte ja die Hühner von Hagrid umgebracht und mit deren Blut diese Sprüche an die Wand geschrieben.
Und Filch sollte sie ja nicht mehr abgekriegt haben mit seinen Putzmitteln.
Wie kann das sein?
Es ist ja schließlich normales Blut von Hühnern.
Obwohl... schwere Vorstellung... Hagrid mit NORMALEN Hühnern... ^^
Wahrscheinlich irgendweine Züchtung. ^^



Ich würds mir so erklären: Ginny war ja zu der Zeit als sie das tat von Voldemort besessen und so kannte sie vielleicht auch einen Spruch dafür.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." - Bertrand Russell

Wendelin the Weird
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.10.2008
Beiträge: 105

Beitragvon Wendelin the Weird » Di 04 Nov, 2008 19:34

oh ja stimmt ok... dachte nur: es sind zimlich viele zufälle hintereinander! immer sind die opfer ganz alleine... es schleichen ja eig immer ein paar leute im schloss rum und filch is ja auch immer unterwegs
S'il y a une chose que Voldemort est incapable de comprendre, c'est l'amour...

Wendelin the Weird
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 24.10.2008
Beiträge: 105

Beitragvon Wendelin the Weird » Mi 12 Nov, 2008 17:41

ich hab den band jetzt nochmal durchgelsen und da is mir ganz was andres aufgefallen: (S. 50 in meiner uralt-ausgabe) fred george und harry sprechen über percy und dessen prüfungsergebnisse: "zwölfter ZAG..." später wir erwähnt, dass auch bill 12 ZAGs hatte! wie ist das möglich? :hm: das würde ja bedeuten, dass percy und bill 12 schulfächer hatten.
die schulfächer setzen sich in hogwarts folgendermaßen zusammnen: 8 grundlegenden Hauptfächer, die man von anfang an hat (wie z.b. zaubertränke, verwandlung, usw) und 4 wahlfächer (Pflege magischer Geschöpfe, Alte Runen, Arithmantik, Wahrsagen und Muggelkunde) --> was bedeutet, dass es INSGESAMT NUR 12 fächer gibt... und was passiert wenn man wirklich alle 12 auf einmal belegt hat uns ja hermine im 3. band gezeigt 8)
S'il y a une chose que Voldemort est incapable de comprendre, c'est l'amour...

cron