Hintergrund von "HP und die Kammer des Schreckens"

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 04 Okt, 2005 22:25

Ja in unserem Haus hat das heute auch jemand angesprochen.. Von wegen, slytherins seien sowas wie nazis! >.< lächerlich...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lucius
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 07.09.2005
Beiträge: 714
Wohnort: nähe Köln

Beitragvon Lucius » Do 06 Okt, 2005 00:29

also ich hab jkr in einem interview sagen hören:
...es sei doch ganz klar, dass ich die heutige jugend, mit der jugend aus harry potter verbinde... ... man sieht, dass draco und die slytherins unreine magier beschimpfen... ... es ist der gleiche rassismus wie draussen auf der strasse, nur das nicht unreine magier beschimpft werden, sondern schwarze oder andere minderheiten in den dreck gezogen werden... ...

es ist nicht wortwörtlich zitiert...

und jetzt sag mir mal einer rassismus hätte nichts mit nazis zu tun!

Zumsel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Köln

Beitragvon Zumsel » Do 06 Okt, 2005 01:34

Heavensdog hat geschrieben:So nachdem das noch nicht richtig gestellt wurde tue ich dies jetzt hier nun.

JKR hat die reinblütigkeit nicht an den Herrn Hitler angelehnt´.

Sie selbst bemerkte diese Parallele erst als sie bei irgendeiner Austellung oder so war und dort das ganze mitbekam.

steht wenn ich mich nicht irren sollte eh irgendwo auf ihrer Homepage


Ich glaub im Band 1 wurde gesagt dass Dumbedore 1945 einen bösen Magier getötet hat.
Daher glaube ich nicht an die Paralle Slytherins=Nazis.
Aber so einen vergleich kann man eh nicht ziehen,da Slytherens als listig gelten,aber tun das Nazis auch???? Eher nicht.
Es gibt im Hause Slytherin wohl auch genügend leute die nichts gegen Muggels oder Muggelgeborene haben.