Moderator: Weltenrichter

Bewertung Secretkeepers FF-Contest

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 04 Apr, 2009 02:35

Da Doppelposts ja erlaubt sind an verschiedenen Tagen ...

Ich wollte ja noch zu den anderen Geschichten kurz Stellung nehmen. Bin froh, daß ich keine genauen Bewertungen treffen muß, das fiele mir wirklich schwer.

Denkar
Ich hatte zunächst etwas Mühe mit der Geschichte, weil ich lange nicht gemerkt hatte, daß ich eigentlich alles vergessen muß, was ich über Harry Potter weiß. Da bin ich dann gestolpert: Warum kennt Harry als Fünfzehnjähriger den Lupin nicht, er hatte ihn doch zwei Jahre davor in Verteidigung gegen die Dunklen Künste? Etc. Aber schließlich habe ich dann gemerkt, daß es sich sozusagen um eine komplette HP-Saga handeln soll unter der Voraussetzung, daß James und Lily kurz vor dem Mordanschlag fliehen konnten. Aber – Verständnisfrage: Peter Pettigrew war trotzdem der Geheimniswahrer und Verräter, oder? Warum hat Lucius ihn denn eigentlich getötet?
Und noch eine Verständnisfrage:
Snape empfand für Lily schon immer weit mehr als nur Sympathie und nachdem dein Vater tot war, wollte Deine Mutter alles in ihrer Macht stehende versuchen, damit sein Tod nicht umsonst gewesen ist. Ihr Einsatz ging bis zur Selbstaufgabe und ich weiß bis heute nicht genau, wie sie es letztendlich fertig brachte Snape dazu zu bewegen, Voldemort zu töten, ...
Soll ich mir hier vorstellen, daß Lily mit Snape ins Bett gestiegen ist? Nun ja, warum nicht, sie war ja Witwe – aber wenn der Gedanke intendiert ist, daß sie das gar nicht eigentlich wollte – uh, schauder ...
Nun ja, wie auch immer: Einmal vorausgesetzt, Voldemort hat Harry überhaupt nie getroffen: Inwiefern ist dann Harry „kein gewöhnlicher Junge“? Außer daß er eben Zauberer ist, aber dann ist ja Ron, der neben ihm schnarcht, genauso ungewöhnlich.
Aber ich fand es ein spannendes Gedankenspiel. So trostlos alles – als Kenner des Rowlingschen Parallelpotterversums möchte man ja dem Voldi fast dankbar sein, daß er es in Wirklichkeit doch geschafft hatt, die Potters zu erwischen!

Cheesy
Ich habe auch Anstoß an der Stelle genommen, als James unterstellt wird, er hätte dem Wurmschwanz den Verrat nicht übelnehmen können. Glaubst Du das wirklich? Vor allem als ersten Gedanken, sozusagen zwischen Losschleudern und Treffen des Avada Kedavra? Psychologisch möglich wäre so ein Verzeihen allenfalls nach einer längeren Reflexion, nachdem man sozusagen die hirninterne Zensur in Ruhe ihr Einschüchterungswerk hat verrichten lassen – aber als ersten Gedanken kann ich mirs gar nicht vorstellen. Und ich glaube, jemand, der solche Milde so tief in seinem Kopf sitzen hätte, wäre für den Orden des Phönix untragbar gefährlich ...
Und dann fehlen da in der Tat ein paar Kommas, und es finden sich ganz wenige Grammatikfehler (kosten mit Dativ – aber das machen viel falsch.) Doch damit erschöpft sich die Kritik – ab hier kann ich nur noch loben.
Das ist wenigstens eine echte Marauder-Geschichte, nicht so arschknapp am „Thema verfehlt“ vorbei wie mein Wechselbalg … Die Reflexion Sirius' ist glaubwürdig und interessant. Seine Kindheitserlebnisse sind sehr einfühlsam geschildert – in der Tat, so ergeht es Kindern, die nachfragen. Und die meisten zerknicken daran und piesacken ihrerseits die Nachfragenden, denen sie in ihrem Leben begegnen mögen. Aber wenige sind tapfer und widerstehen. Ich nehme einmal an, daß Du, Cheesy, auch eines von diesen allzu seltenen Exemplaren bist, wenn Du dieses Familienerlebnismuster so präzise wiedergeben kannst. Mein Glückwunsch – und meine Hochachtung, die wirklich beträchtlich gestiegen ist, seit ich Dich die Autorin dieser Geschichte weiß. Auch sprachlich hat mir alles sehr gut gefallen. Das soll Deine unsuizidale Lehrerin erst einmal nachmachen! Ich fand übrigens keine der Ausdrücke besonders gekünstelt oder ungewöhnlich – einfach ein sauberer Stil!

örrsinn
Eigentlich hätte ich es erraten müssen – der gewohnt ansprechende, mit liebevoll angewandten Sprachfiguren ausgestattete Sannstil. Nur einmal hast Du die deutsche Idiomatik verhauen: der Weg war „von Bäumen umzäunt“? Ich bin sicher, Du wolltest sagen „gesäumt“. Mit der Zeichensetzung stehst Du auf Kriegsfuß, aber die Ausdrucksweise ist einfach angenehm mit den ganzen kleinen Beschreibungen.
Aber ganz kann ich Remus' Schuldgefühle nicht nachvollziehen. Die Tatsache, daß einer, der sich schuldig fühlt, sich einbildet, alle Welt müsse Klage gegen ihn führen, kann ich nachvollziehen. Aber warum fühlt er sich eigentlich schuldig? Weil er nicht die Geheimniswahrerschaft auf sich genommen hatte? Er geht ja noch davon aus, daß Sirius der Verräter sei, oder? Wie kann Lupin denn auf den Gedanken kommen, er hätte Sirius' Verrat vorausahnen können? Abgesehen davon, daß es ohnehin unwahrscheinlich gewesen wäre, daß James ihm das Geheimnis übertragen hätte?
Den Überraschungseffekt, als sich herausstellt, daß es sich bei dem zerknirschten nicht um Sirius, sonder um Remus handelt, hast Du geschickt eingefädelt und angebracht. Ist wohl jeder drauf hereingefallen …

Creacher
Auch wenn ich mir den jugendlichen Peter nicht so vorstelle, daß er schon einen großen Anschlag gegen James und Sirius ins Auge gefaßt haben könnte – abwegig ist der Gedanke nicht. Ich find's eine nette kleine Momentaufnahme in seinem Werdegang, psychologisch gut nachvollziehbar in seiner Ambivalenz. Es fehlen ein bißchen die Höhepunkte.
Bild

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Sa 04 Apr, 2009 07:23

Wehwalt hat geschrieben:1 - Dämmerung am See - Creacher
2 - Kühler Novembertag - örrsinn
3 - The White Sheep of the Black Family - Cheesy
4 - Erinnerungslücken - Wehwalt
5 - Der fünfzehnte Geburtstag - Denkarius

Stimmt doch so, oder, kendra?


Einwandfrei!!! Stimmt auffallend Wehwalt :wink:

Und herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz, der ist ganz besonders, weil Du wirklich tolle Konkurrenz hattest.

EDIT: Und jetzt verrate ich gleich wie die anderen geraten haben.

örrsinn: hat auch alle 5 Beiträge richtig zugeordnet!!
Denki: hat auch alle 5 Beiträge richtig zugeordnet!!
Taddi: hat sich, örrsinn und Wehwalt richtig zugeordnet, aber Denki u. Cheesy verwechselt
Fee: hat Wehwalt und Denki richtig geraten, aber Geschichte 1 Cheesy, Geschichte 2 Chreacher und Geschichte 3 örrsinn zugeordnet.

So, nun sind hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 04 Apr, 2009 09:07

Na dann hatte ichs ja "fast" richtig. :lol:

Rene hatte ich an den Kapiteln erkannt, ich glaube das macht er fast immer.
Und Marcus ist unverkennbar 8)
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 04 Apr, 2009 10:14

Dann gratulier ich Wehwalt zum verdienten Sieg! Ich hätte deine Geschichte wohl auch auf Platz eins gesetzt. ;)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 04 Apr, 2009 13:48

Danke, Taddi.
Ich darf noch ergänzen, daß ich wie Fee geraten hatte.
Bild

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Sa 04 Apr, 2009 15:15

Verdammt, ich wusste, ich hab was vergessen, gut, dass der Hinweis kam, Marcus. Denn ich wollte mich empört gegen diese Aussage wenden:

Hier sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, war James nicht auch Sucher statt Jäger?


Ich dachte, langsam wär das wirklich rundgegangen, denn James kann zwar fantastisch mit dem Schnatz umgehen, war aber tatsächlich Jäger. Der Film und diese Szene in Band 5 sind wahrscheinlich irreführend... aber es ist bestätigt, wie Wehwalt gesagt hatte.
Beweis hier (ziemlich weit unten, eindeutig: "James was Chaser.")
Schäm dich was, Tom. ^^

Zur Auflösung: Prima, so hatte ich es mir nun auch zusammengereimt. Obwohl ich Denki nicht ohne Weiteres erkannt hätte, aber da sieht man eh nur wieder, dass ich hier mehr lesen sollte. ;)
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 07 Apr, 2009 12:13

genau was Grünauge immer sagt ...
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 09 Apr, 2009 15:57

Hui, das hat man nun davon, dass man Urlaub macht. Da verpasse ich doch glatt hier die Siegerehrung. :lol:

Wunderbar und vielen Dank fuer die Bewertungen. Leider konnte ich sie nur ueberfliegen und werde spaeter ausfuehrlicher auf alles eingehen. Zu den Unklarheiten bezueglich meines Beitrages wollte ich nur kurz sagen, dass das durchaus so beabsichtigt war, dass Harry Lupin nicht kannte und Dumbledore sich gegenueber Harry anders verhaelt als in den Romanen.

Mein Ansatz war: Was waere passiert, wenn... ... also wenn Harrys Eltern nicht umgebracht worden waeren und Voldemort weitergemacht haette mit den Todessern. Dann waere Lupin weiterhin im Orden gewesen. Pettigrew haette unter Folter das Geheimnis preisgegeben, Quirrel waere noch Lehrer in Hogwarts und Lupin haette dort nie unterrichtet. Fuer mich war das folgerichtig so und das Schuelerleben von Harry war deutlich unspektakulaerer als wir es kennen. Darum ist er auch fuer Dumbledore nicht unbedingt ein besonderer Schueler.

Auch wenn Lillys Handeln hart erscheinen mag, habe ich doch versucht, mich in ihre verzweifelte Lage hinein zu versetzen und den fuer mich wahrscheinlichsten Ansatz gewaehlt. Wenn das angezweifelt wird, waere es fuer mich sehr spannend zu erfahren, wie es denn nach eurer Auffassung haette weitergehen koennen am jeweiligen Punkt der Handlung. :D

Alles in allem bin ich aber mit meinem Abschneiden angesichts der sehr starken Konkurrenz sehr zufrieden und danke den Bewertern fuer die liebevoll investierte Arbeit.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Fr 24 Apr, 2009 15:57

Ach je, es tut mir so schrecklich leid, dass ich mich erst jetzt melde - nur momentan hab ich keinerlei Zeit für das Bewerten, nicht mal für's Forum allgemein...

Man sei mir mal nicht böse, dass ich nur die ersten zwei Beiträge hier kommentiere - und zu einem späteren Termin die von Wehwalt und Denkarius, zugegebenermaßen die Längeren, nachhole. Hoffentlich komme ich in der ersten bis zweiten Mai Woche dazu...

Die Dämmerung am See

Ach, der Anfang... Das, womit ich persönlich am meisten Probleme hatte. Ist dir aber gleichmal gut gelungen, obwohl es beinahe überbenützt ist, finde ich, dass schöne Wetter- und Umgebungsbeschreibungen um eine Geschichte zu beginnen...einfach traumhaft sind. Ich hab mir auch überlegt eine Peter-Geschichte zu schreiben. Schön, dass ihn ein anderer als Hauptfigur genommen hat. Ich finde sein Charakter ist von allen vieren irgendwie der Faszinierendste. Oh, man kreuzige mich. Offiziell (und auch inoffiziell, natürlich.) bin und bleib ich James-Fan.

Du gehst ihn aber ganz anders an, als ich es getan hätte. Dein Peter war offenbar immer schon "böse", er schmiedet schon lange Pläne, er plant quasi den Mord an James und Lily. Natürlich auch eine Art, ihn zu interpretieren, das muss man dir lassen - und gibt einem wiederum zu denken. Persönlich würde ich gerne schreiben "James und Sirius waren nicht so!", aber dafür habe ich keinen Beweis, außer, dass irgendwo Remus mal James und Sirius für ihre Freundschaft gelobt hat. Aber das ist Peters Blickwinkel und er sieht viele Dinge anders. Deine Art der Interpretation ist in dem Aspekt also absolut nachvollziehbar. Ich finde aber irgendwie, dass seine Gedanken schon etwas zu fixiert sind, schon fast etwas zu seicht - was schade ist, weil man doch so viel rausholen kann aus diesem Charakter! Nun gut. =) Aber ingesamt eine zwar kurze, aber dafür knackige Arbeit! ;)

Es war ein kühler Novembertag...

Wieder eine wirklich wunderschöne, mir fast zu emotionale Geschichte. (Wieso steigen mir bei dieser Thematik immer Tränen in die Augen?) Nachdem wir zuvor Peter hatten, der diesen Mord fast schon plant, ist da jetzt Remus - nach dem Tod seiner Freunde. Ich weiß, dass er trauert und dass er bestimmt auch etwas sauer ist, aber ganz verstehen tu ich es nicht, dass er sich selber als den Verräter sieht... Klar, die Schuldgefühle. Dennoch spielt er in dem ganzen Theater eigentlich keine so große Rolle. Keine Aktive.

Wirklich schön gemacht ist dieser "verwinkelte Weg", ein passender Metapher für Remus gesamtes Leben.

Ich denke, über den letzten Satz bleibt nicht viel zu sagen, außer, dass er sehr aussagekräftig und gut gewählt ist... Es fühlen doch zu oft die Falschen die Schuld...

Was ich da noch sage wollte... Remus war ja eigentlich nie im Gespräch, wenn es um das Amt des Geheimniswahrers ging, oder? Es war Sirius, der dazu bestimmt war, der aber auf die Idee mit Peter kam. Remus hatte sogar, wenn ich mich recht entsinne, kaum Kontakt gehabt mit den Potters zu dieser Zeit, nachdem sie sich ja 'versteckt haben'...




So, noch kurz der Kritikpunkt von Wehwalt von wegen, ob ich wirklich denke, dass James ihm gleich verziehen hat.. Klar, ich bin da leicht gefärbt, als leidenschaftlicher James-Fan. Aber ich bezweifel wirklich, dass James die Schuld bei Peter gesucht hat, sein Feindbild war Voldemort in diesem Moment. Meiner Ansicht nach haben sowohl James und Lily gewusst, dass sie das alles nicht überleben würden - selbst mit Geheimniswahrer, sie hätten länger überlebt, aber nicht 'für immer'. Vielleicht habe ich zu oft FF's damals gelesen, um jetzt noch objektiv darüber schreiben zu können, jedoch bin ich eine dieser Personen, die glaubt, dass die Potters durchaus eine Vorahnung hatten, was ihren Tod betraf. Und nachdem es klar ist, dass man einen gesprächigen Geheimniswahrer (=Peter) braucht, um sie zu finden, wird er sich schon Gedanken darüber gemacht haben, ob er Peter verzeiht oder nicht...

Ja, das nennt man meine wirren Gedankengänge, aber ich wurde gefragt. Pardon! Aber ihr habt schon Recht, das war etwas schnell dahingeschrieben von mir... ;)

Wehwalt hat geschrieben:Ich nehme einmal an, daß Du, Cheesy, auch eines von diesen allzu seltenen Exemplaren bist, wenn Du dieses Familienerlebnismuster so präzise wiedergeben kannst.


Ich hoffe mal, ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden, aber in meiner Familie ist alles in Ordnung. Sie ist kein bisschen wie die von Sirius oder Ähnliches. Ich kann mich 100% glücklich schätzen mit meiner Familiensituation. Diese Hochachtung verdiene ich nicht. ;) *gg* Aber dennoch: Danke!

Wie gesagt, sorry Denki und Wehwalt - ich verspreche es nachzuholen, dafür extra präzise und lang! Da habt ihr mein Wort. ;)
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

cron