Moderator: Weltenrichter

Der Marauder-Shortstory-Contest

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 07 Jan, 2007 17:02

Wie wäre es wie beim Grand pri?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 07 Jan, 2007 17:06

Womit?
Bzw. wie meinst du das?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 07 Jan, 2007 17:07

Wenn wir alle FFs haben ranken wir die und dann werden unsere Punkte zusammengezogen
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 07 Jan, 2007 17:09

Wo ist der Unterschied zu der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise?

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » So 07 Jan, 2007 17:15

Ehm, ich wollte euch nur mal noch mitteilen, dass Amelia Bone auch zugesagt hat, bei der Jury dabei zu sein. ;)
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 07 Jan, 2007 17:23

Der Unterschied wäre der, daß es nach Deinem (Runens) Vorschlag möglich wäre, daß alle z.B. 10 Punkte von einem Juroren bekommen könnten; nach Rippers Vorschlag kann ein Juror nicht zweien dieselbe Punktzahl geben. So versteh ich das.
Wenn ich mich an die Jury im Snape-Contest recht erinnere (damals ich und Runen), waren es 15 Punkte - und Runens Verfahren. Wir haben für verschieden Aspekte (sprachliche Gestaltung, Einklang der Charaktere mit JKR etcetc ...) separat Punkte gegeben und sie zusammengezählt.
Runens Bewertungsmethode finde ich eigentlich besser. Wenn jeder Juror ein Ranking aufstellen muß, dann muß er sich bei zwei ihm etwa gleich gut erscheinenden Beiträgen immer entscheiden. Das könnte zu Verzerrungen führen.
Bild

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » So 07 Jan, 2007 17:27

Ahm, gut, dass du da bist, Marcus!

Würdest du uns jetzt eigentlich die Ehre erweisen und auch eine Fanfiction schreiben? :mrgreen:
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 07 Jan, 2007 17:29

Weiß ich noch nicht. Aber ich neige dazu, es zu versuchen.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 07 Jan, 2007 17:55

Ach so ist das gemeint mit dem Ranking. Würde mir auch nicht so gut gefallen - ich würde lieber jede Geschichte nach ihrer eigenen Qualität beurteilen, statt sie an den Qualitäten der anderen zu messen, was ich bei einem Ranking müßte, da ich sie dann ja in eine Reihenfolge bringen muß.
Hm, stell dir vor, du kannst bei einer Klassenarbeit keine 1 bekommen, auch wenn du sie verdient hättest, weil jemand anderes schon eine hat - klingt nicht wirklich fair. Jedenfalls nicht für einen Contest, bei dem man sich Mühe macht.


Aber wieviel Punkte wir letztendlich vergeben, also ob bis zu 10 oder bis zu 15 oder so, ist mir ziemlich egal. Nur weniger als 10 sollten es in meinen Augen nicht wirklich werden, damit Abstufungen bei den zu erwartenden zahlreichen Beiträgen noch möglich sind.



OK, dann schicke ich die beiden bisherigen Beiträge auch an Mel weiter!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 07 Jan, 2007 18:35

Bewertet Ihr eigentlich anonym wie im Snape-Contest? Oder kennen die Juroren den Autor?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 07 Jan, 2007 18:47

Da die Beiträge direkt an uns geschickt werden, kennen wir den Autor.

Für eine anonyme Bewertung hätte jemand anderes das sammeln und dann an uns weiterleiten müssen.
Wäre theoretisch vielleicht sogar noch möglich - zumindest ich habe die beiden Beiträge zwar bekommen, bislang aber noch nicht gelesen.

Mir ist es relativ egal, wenn ich ehrlich bin. Ich traue mir zu, von dem Wissen über die Absender relativ unabhängig bewerten zu können, auch wenn ein völliger Ausschluß natürlich nicht möglich ist.
Und wenn ich mich beeinflussen lasse, dann beispielsweise auch in Kategorien wie Alter oder so. Ich gebe offen zu, daß ich von einem Beitrag von dir, Wehwalt, für eine Bestnote mehr erwarten würde, als von einer vielleicht 15-jährigen Teilnehmerin.

Letztendlich aber sollen das die Organisatoren und Teilnehmer dieses Contests entscheiden.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 07 Jan, 2007 22:44

Hey zusammen,
Jetzt bin ich ja auch Jury-Mitglied, hab das hier mal durchgelesen.
Danke für das Zuschicken der bisherigen Storys Runen.

Ich halte Übrigens Runens Punktesystem auch für das Beste was das hier betrifft. Im übrigen ist es auch einfacher dann.

Ich bin dafür, dass wir spezielle Richtlinien erstellen, welche wir dann anhand der Story bewerten. Dies ergibt dann eine Punktzahl + und hat den Vorteil, dass wir geraderaus Begründen können, wieso eine Story mehr Punkte bekam und die andere weniger.

Über deine Teilnahme würde ich mich ganz besonders freuen Marcus!

Ausserdem versichere ich hiermit auch, dass ich ganz ohne Vorurteile bezüglich des Users der die Story schrieb, die Punkte vergeben werde.

Richtlinien wären zb.

- Zu aller erst natürlich die Grammatik.
- Die Kreativität und der Inhalt der Story.
- Lesefluss
- Alter/Story Übereinstimmung
- Eingehaltene Zeitfrist, Länge etc. (falls wir vorhaben soetwas einzurichten).
- Ein Teil der Punktevergabe ist auch unserem Geschmack und uns Juroren frei gelassen.

Die Punktzahl von 10 finde ich ein bisschen zu wenig. Da würde ich schon für 15 oder sogar 20 stimmen. Ich bin mir sicher dass jeder hier sich Mühe gibt und die Storys sicherlich gut sein werden, umso mehr Punkte, desto detaillierter der Unterschied. Das heisst, zwei Storys können auf den ersten Blick gleich gut erscheinen, aber Kleinigkeiten die man auf dem 2. Blick erkennt, können trotzdem mit einem Punkt weniger oder mehr bewertet werden. (z.B.. Verhältnis 19 zu 20 Punkten anstatt 9 zu 10 das einen wirklich grösseren Unterschied macht.)

So, dass wäre mal von meiner Seite.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Snitch
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 58
Registriert: 27.11.2006
Beiträge: 116

Beitragvon Snitch » Mo 08 Jan, 2007 11:56

Moah.... was für eine Diskussion.

Ich dachte ich schreibe mal auf was sich in meinem Kopf über die Rumtreiber befindet und gut.

Wenn bei meiner Geschichte nur 999 Wörter entstanden sind oder gar 3000 und ein Wort, bin ich dann disqualifiziert?

Und was sind OC´s?

Riley´s „schreibt wie ihr wollt“ finde ich prima. Danke Riley.
Alte Runen´s Bewertungssystem gefällt mir besser als Ranking.
Amelia Bone´s 20 Punktevergabe finde ich besser als nur 10 Punkte.

Aber was Amelia bedeutet: „- Alter/Story Übereinstimmung“ ?

- Zu aller erst natürlich die Grammatik.
- Die Kreativität und der Inhalt der Story.
- Lesefluss
- Alter/Story Übereinstimmung
- Eingehaltene Zeitfrist, Länge etc. (falls wir vorhaben soetwas einzurichten).


Ich würde nicht an aller erster Stelle die Grammatik einer geschriebenen Geschichte setzten.
Müsste ein Deutschlehrer die Geschichten bewerten würden die meisten Bestseller wohl eher unter „setzen, sechs“ laufen, weil sich die Schulregeln auf die wenigsten Geschichten pressen lassen.

Für mich wäre der Inhalt wesentlich. Daraus ergäbe sich doch der Lesefluss und wenn der Stimmt und man die Geschichte liest und weiter lesen möchte, dann ist die Geschichte doch auch kreativ. Oder?

Nur noch eine kleine Frage:
Wer bekommt denn die Geschichte zugeschickt?
Alle? Oder leitet ihr die untereinander weiter?

Snitch fliegt jetzt mal auf seine Stange und wartet darauf, das Wehwalt sich anmeldet. :P

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 08 Jan, 2007 12:24

Naja bisher hat Runen die Storys weitergeleitet.

Nun ja, also ich hab die Punkte nicht nach Reihenfolge aufgezählt wie man sieht, sondern mit Strichlein. Und ich finde, ich darf eine korrekte, deutsche Rechtschreibung erwarten wenn das ein Contest ist =) ABER okey, es gibt wirklich Storys, die müssen so falsch geschrieben sein weil sich die Geschichte in dem Stil abspielt... Riley weiss sicher was ich meine.

Mit Alter/Story Übereinstimmung meinte ich das, was Runen zu Wehwalt sagte, dass also bei einem älteren User auch etwas mehr erwartet werden darf und eine 13 Jährige zum Beispiel nicht mit einem 28 Jährigen gleichgesetzt werden kann/sollte.

Naja. Schau mal, Inhalt ist nicht gleich Lesefluss und Kreativität. Es gibt Menschen, die haben sehr gute und viele Ideen, packen dass in eine Story aber es liest sich nicht fliessend, alles ist so abgehackt, von einem Punkt zum nächsten ohne einen richtigen Übergang - das sind weniger gute Storys. Obwohl der Schreiber ja ein kreatives Köpfchen ist.
Es gibt auch Schreiber die haben nicht so viel Fantasie, können aber aus einer einzigen Idee alles mögliche ausbauen, einfach nur durch Worte und Umschreibungen und dann fliesst das ganze und man liest es runter wie nichts.

Aber eben, es könnte jetzt bei diesen Beispielen bei beiden der Fall sein, dass einer besser oder schlechter ist, schlussendlich gehts um die Kombination. *g*

Sag mir wenn ichs jetzt übertreibe *lach* ^^ Oke leute, keine Angst jetzt die Storys einzuschicken ^^ bin doch ganz lüb. :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 08 Jan, 2007 14:22

Solche "Linien" finde ich überflüssig, da da wohl jeder automatisch dran denkt, jeder sollte das für sich entscheiden UND begründen.
Bild

cron