Moderator: Weltenrichter

Planungsthread der Keepers

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 27 Jan, 2009 16:31

Ripper hat geschrieben:Naja der Wehwalt braucht ne Zeitvorgabe.
Brauch ich gar nicht. Wenn ich meinem Vorhaben treu bleiben sollte, diesmal selber eine LEJP-Schnulze du probieren, ists eh besser ohne - dann ist DAS ja die Zeitvorgabe.
Das einzige, was ich wissen wollte, war halt, worin eventuelle Restriktionen bestehen sollen.
Auch was der Tom zum Umfang gesagt hat, ist nützlich zu wissen. Aber auch die Strenge in der EInhaltung der "Shortstory"-Form. Dar es mehrere Schauplätze, Zeiten, Handlungsstränge geben? Oder sollte mehr oder weniger eine einzige Situation ausgestaltet sein?
Bei meinem letzten Beitrag begann AntikeRunen ihre Beurteilung mit "Ja, DAS ist eine Kurzgeschichte", weil alles an einem Ort und innerhalb kurzer Zeit spielte; gleichzeitig verdammte sie Grünauges Beitrag, weil er für sie keinem richtigen Formprinzio genüge ... Aber sind wir auch diesmal so streng?
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Jan, 2009 16:35

Nein so streng sind wir(= ich :lol: aber ich leg das jetzt einfach mal fest :lol:) nicht.

Hauptaugenmerk sollte doch auf der Storry und Handlung liegen und ob das ganze nun ein Roman, ein Märchen, oder eine Kurzgeschichte ist sollte doch egal sein.

Zumal wir ja mit so wenig Be- und Einschränkungen in den Wettbewerb gehen wollen.

So Update:

3. Jury:
Vorgeschlagen und Interesse haben:
- Ripper
- Denkarius
- L.E.
- Dani California


Mögliche Teilnehmer:
- Creacher
- Wehwalt
- Cheesy
- HanutaHeike
- Riley
- örrsinn (schafft zeitl. die Jury nicht, aber vllt. ne kleine Story)
- Fleur Clearwater
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 27 Jan, 2009 17:01

Das ist seltsam, da habe ich nie eine Zehe in Richtung der Secretkeepers gestreckt und dann sitze ich in der Jury bei einem Shortstory-Contest eben dieser!

Ehrlich gesagt, wusste ich bis vor fünf Minuten noch nichtmal, dass es ihn gibt, von daher würde ich lieber nicht unter den Bewertern sein (ich fände es irgendwie ... keine Ahnung ... "heuchlerisch" ist das falsche Wort - ihr wisst, was ich meine ;)). Trotzdem ein Dankeschön, dass ich erneut für den Job in Erwähgung gezogen wurde!

Allerdings hätte ich schon Lust, mich mit einem Beitrag zu beteiligen, von daher:

Runter von der Jurorenliste und ab zu den Teilnehmern! ;)
Bild

Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 27 Jan, 2009 17:07

Das ist doch auch super, Fleur! :D

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Di 27 Jan, 2009 17:32

So machen wir das ab jetzt! Wir setzen einfach alle auf die Jurorenliste, machen sie darauf aufmerksam und dann werden sie uns hoffentlich alle der Reihe nach sagen, sie wollen mitmachen!

Wie klingt's?
Zuletzt geändert von Cheesy am Di 27 Jan, 2009 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 27 Jan, 2009 17:34

Eine wirklich geniale Idee, Cheesy! :lol:

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Jan, 2009 17:36

Der Plan scheint zu funktionieren ;-)
Bild

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » Di 27 Jan, 2009 17:39

Hey,Leute. Hab das hier gerade gelesen und wurde auf die Gruppe aufmerksam...möchte auch gerne teilnehmen.

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Di 27 Jan, 2009 17:43

Na, da kommen sie schon. =) Willkommen bei den Keepern, Josi. =P Willst du nicht gleich komplett beitreten? *summ*
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » Di 27 Jan, 2009 17:49

Ja,gerne.
Bild
Nura hat gesagt, er mag mich =) :knuddel:
ich gehe nie ohne mein Teddy schlafen!!

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Di 27 Jan, 2009 18:47

Wie gesagt: Ich freu mich, wenn mehr Leute teilnehmen und vorbeischauen! Das entwickelt sich echt gut. :D

Dann komm ich auch mal zum den Formalien: Erst mal, ich würde gern in der Jury bleiben, vorausgesetzt, ich werde akzeptiert, Kriterien werden geklärt und ich weiß Bescheid. Aber das wird wohl hoffentlich so sein. ;)
Zeit nehm ich mir dann schon, hab ich gerade beschlossen.

Dann: Contest. Wir bleiben ja schon bei Schriftstücken, denk ich, und ich finde, sowohl Songfics als auch normale OS sollten in Ordnung gehen. Schon an einem Stück geschrieben (Absätze natürlich immer), aber auch begrenzt. Mindest- und Maximalwortzahl?
1000 bis mehrere tausend Wörter finde ich schon okay.
Zum Thema, puh, vielleicht sollten wir abstimmen - Wort- oder Ideen-/Handlungs-Vorgabe ist gar nicht schlecht, denke ich. Natürlich kann man immer noch auf die Alternative, nämlich außer den Wörter vielleicht gar keine Vorgaben, zurück kommen. Aber da wär ich mir nicht ganz so sicher, müssen wir gut wohl absprechen. :?

Ansonsten find ich's toll, dass sich schon einige gemeldet haben, und wir Leser und Schreiber/Interessierte haben! Das Nebenbei-Erwähnen und einfache Aktivsein ist anscheinend doch effektiver als mehr Werbung.
Ich werd's dann sicher auch noch in meine Sig nehmen. ;P
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 27 Jan, 2009 18:54

Okay, was sind denn Song-Fics? Ich kenne mich da nicht aus - ist für mich als Nichtschreiberling totales Neuland!!! One Shots und sowas hab ich ja schon gehört... Aber Song-Fics... :?

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Di 27 Jan, 2009 22:30

Also, Song-Fics...Wie definiert mans? MEistens sind es One Shots, die Elemente eines Liedes in sich tragen..."Lied" im Sinne von seinem Text...

Der Text soll eben primär die Stimmung hervorheben... Mom, ich such mal ein Beispiel...

http://fanfiktion.de/s/469679f800005c2f067007d0

Hab jetzt einfach irgendeines genommen, das ich gerade gefunden habe...Kann nicht versprechen, dass das gut ist, dementsprechend... ;) Aber es sieht, vom rein visuellen her, wie eine normale Song-Fic aus.
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 27 Jan, 2009 22:51

Aha okay, danke Cheesy! :D Jetzt fühl ich mich etwas schlauer.

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Di 27 Jan, 2009 22:52

Ja, das gibt es aktiv in die Handlung bezogen oder nicht...

Also, aktiv wäre es, wenn ein Charakter das Lied singt oder zu dem Lied tanzt...oder das Lied hört udn daraufhin an etwas erinnert wird.^^

<<- Liebt es SFs zu schreiben!
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

cron