Moderator: Weltenrichter

Feedbacks zum Short Story Contest

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 24 Mär, 2007 15:39

Ach Herrje ... freilich nehme ich das liebe Zublinzeln der fleißigen und sehr geforderten Dritten Jurorin auf und zähle die Punkte zusammen - aber das führt mich zu einer seltsamen und eigentlich ungewollten Pflicht: Mich nämlich selbst laut zum Sieger auszurufen! Das habe ich nun davon, mich bei diesem Wettbewerb als Alibimann zur Verfügung gestellt zu haben ...
Aber nun im einzelnen:
Einen alleinigen letzten Platz gibt es nicht: diesen teilen sich vielmehr drei Geschichten:
13. Böser Dobby "Der erste Kuss" 13 Punkte (Ripper 7, Amelia Bone 2, Antike Runen 4 )
13. Böser Dobby "Lilys und James' Tod" 13 Punkte (Ripper 5, Amelia Bone 5, Antike Runen 3 )
13. Melany "Friendship" 13 Punkte (Ripper 6, Amelia Bone 2, Antike Runen 5 )
12. *Hedwig* "James und Lily, eine Liebe für sich" 23 Punkte (Ripper 9, Amelia Bone 6, Antike Runen 8 )

Auch der 10. und der 8. Platz sind nicht eindeutig:
10. Anso "Und alles nur wegen Schniefelus" 26 Punkte (Ripper 10, Amelia Bone 9, Antike Runen 7 )
10. Wachtel "Peter's Treachery" 26 Punkte (Ripper 13, Amelia Bone 7, Antike Runen 6 )
8. Padfoot201182 "Das Ende und der Anfang" 28 Punkte (Ripper 10, Amelia Bone 13, Antike Runen 5 )
8. Padfoot201182 "Like a Feather" 28 Punkte (Ripper 7, Amelia Bone 13, Antike Runen 8 )

Für die ersten sieben Plätze haben wir aber ein wenn auch knappes, so doch eindeutiges Ranking. An siebenter Stelle ein sicher herausragender Beitrag, der sich offensichtlich nicht ganz in das geforderte literarische Genre einfügt, aber von mir einen heimlichen, inoffiziellen Ersten Publikumspreis erhält:
7. Grünauge "Bittere Schokolade" 30 Punkte (Ripper 12, Amelia Bone 10, Antike Runen 8 )
6. Anso "Masken" 34 Punkte (Ripper 11, Amelia Bone 12, Antike Runen 11)
5. Lesefreak "Geburtstag - Ende einer Kindheit" 35 Punkte (Ripper 9, Amelia Bone 12, Antike Runen 14 )

Mit meinem Tipp auf die Siegerstory lag ich doch etwas falsch: Sie wurde auf den vierten Platz verbannt:
4. Illuminata "Geheimnisse" 36 Punkte (Ripper 13, Amelia Bone 11, Antike Runen 12 )
Und nun: die Medaillen: Sie gehen alle nach Baden ... Riley kann sich gleich zwei davon um den Hals hängen.
3. Riley "Das Versprechen" 36.5 Punkte (Ripper 13, Amelia Bone 13.5, Antike Runen 10 )
2. Riley "Die Eisprinzessin" 37 Punkte (Ripper 12, Amelia Bone 12, Antike Runen 13 )

Tja ... und was soll ich sagen ... *beschämt auf Podest steh und sich Goldmedaille umhäng* :oops: Trotz aller Mängel, deren ich mir bewußt bin, die ich aber offensichtlich lange genug den geneigten Juroren verbergen konnte (Aber nun kann ich es ja verraten: Ich habe erst am Abend der Abgabe noch einmal die entscheidenden Stellen im Gefangenen von Askaban nachgelesen und festgestellt, daß Peters Verrat nicht erst mit dem Bruch der Geheimniswahrerschaft, sondern schon vorher begonnen hat. Die notwendigen Umarbeitungen haben einen deutlichen Bruch in der Geschichte hinterlassen, am Anfang äußert sich Peter nicht so, als arbeite er bereits für Voldemort. Außerdem wird die Geschichte durch die ständige Verwendung des Plusquamperfekts sehr schwerfällig; diese mußte andererseits sein, weil der Erzählzeitpunkt selber den geringsten Teil der Erzählung ausmacht und ich nicht auf eine Ich-Erzählperspektive ausweichen wollte, denn Peter sollte eine Figur sein, die selbst nicht sehr präzise ihre Beweggründe analysieren und ihnen nachgehen will - deswegen brauchte ich durchaus einen allwissenden und kommentierenden Wehwalt ...):
1. Wehwalt "Schwelbrand" 38 Punkte (Ripper 11, Amelia Bone 14, Antike Runen 13 )

Bleibt zu sagen, daß ich mich über den Wettbewerb sehr gefreut habe - ich hätte mich sonst nicht darangewagt, einen Prosatext zu verfassen. Und mir haben sehr viele der Beiträge gut gefallen (Näheres in meinem Threaderöffnungsbeitrag).
Daher Dank an alle Mitstreiter und Gratulation besonders an meine rechts und links von mir auf dem Siegerpodest stehende Hauptkonkurrentin Riley!
Und noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle drei Juroren! Es ist faszinierend, die bisweilen sehr unterschiedlichen Kriterien zu vergleichen; dennoch hat jeder für sich recht, und die Begründungen jedes einzelnen sind (beinahe alle) sehr nachvollziehbar.
Und persönlich natürlich noch einmal Dank für die Ehre, die mir als Gewinner zuteil wird! *weitere Zeile in Sig hinzufüg*
Bild

cron