DP - Vorrunde: Serina Snape vs. George Weasley

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 17 Nov, 2007 10:09

Sehr nett, ich sachreibe sofort die Bewertung.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 20 Nov, 2007 17:26

Bewertung Wehwalt:
Ein außerordentlich hochklassiges Duell haben sich Serina und George hier geliefert. Es ist zu unterschiedlichen Zeiten fast jedes im Raum geschilderte Utensil in den Kampf einbezogen (und leider auch demoliert) worden.
Serina startete etwas ungestüm und erstaunte Gegner, Schiedsrichter und Publikum mit ihrer Verbeugung mit erhobenem Zauberstab, der sogleich zum Einsatz kam. Sie hatte einige sehr hübsche Einfälle wie die flatternden Fledermäuse und die Intensivierung der überflüssigen Pirouette des Gegners. Über die Wirkungsweise mancher Zauber bin ich mir dennoch nicht ganz klargeworden: „Accio Pokal“ ruft sie, und Leuchter sollen darauf George stoßen? Warum erwartet sie, daß sich überhaupt etwas auf George zubewege, wenn sie etwas herbeiruft? Ähnlich beim Accio-Zauber mit dem Elch, der den zuvor von George erhofften Effekt schließlich haben sollte. Sie ging hübsch auf die Aktionen Georges ein; gut gefallen hat mir die Erwägung, daß die Getränke schon bezahlt sind.
George konnte schließlich einen großen Rückstand beinahe noch aufholen und ließ sich nicht entmutigen von den vielen mißlungenen Zaubern. Er behielt in jeder Runde seinen Witz und Selbstironie, ging auf die Aktion seiner Gegnerin bisweilen sogar schon in der gleichen Runde einfallsreich ein und gestaltete seinen Kampf mit ausführlich schildernden Posts zu einem Vergnügen in jeder Hinsicht. Ich bin sonst immer etwas vorsichtig im Vergeben hoher Wertungen, um Luft nach oben zu behalten, aber hier weiß ich wirklich nicht, wie ich einen Punktabzug rechtfertigen sollte. Vielleicht damit, daß sein Cadus-Zauber etwas mißverständlich ausgedrückt war, so daß man meinen könnte, er wolle sich selbst an die Wand katapultieren? Aber der Zusammenhang macht es klar.
Großes Kompliment an beide Duellanten und an die einfallsreiche Schiedsrichterin.
Mein Votum: Serina Snape – George Weasley 7:10


Bewertung Ripper:
Also insgesamt muss ich sagen hat mir das Duell ... recht gut gefallen.
Positiv aufgefallen ist mir bei beiden das Gleichgewicht zwischen direkten Angriffen und indirekten Angriffen (also eher Verzauberungen der Gegenstände o.ä.).
Die Atmosphäre war gut, man konnte euch sehr gut und flüssig lesen und insgesamt war doch eine Menge Action da und auch mit dem Raum habt ihr Beide toll gearbeitet.
Leider gibt es auch einige negative Punkte auf meine Liste.
Es wurden mir zu viele bekannte Zauber genannt und „Bombada“ scheint wirklich in jedem Duell mindestens einmal vorzukommen.
Gerade bei Serina Snape waren die bekannten Zauber sehr häufig vertreten und du hast auch den Zauber „Amnesia“ verwendet, der zwar nicht verboten ist, aber ich persönlich finde ihn zu aggressiv für ein Duell und ja, hat mir nicht so gefallen.
Dann gab es noch eine kleine Zeitüberschreitung in Runde 2 bei dir, die wohl nicht aufgefallen ist
Du hast natürlich dank des Systems sehr gut dominieren können und hast immer wieder versucht die Führung, die Dominanz, auszubauen, was ich gut fand.
Bei George Weasly muss ich sagen hat mir der eine Vermehrungszauber ganz gut gefallen, aber auch hier waren es unterm Strich viele bekannte Zauber (Stupor, Wingardium Leviosa usw.).
Du hattest in dem Duell eindeutig das härtere Brot und musstest dich teilweise mit mehreren Katastrophen herumschlagen, was natürlich ungemein schwieriger ist, als immer wieder rauf zu hauen
Du hast versucht dich immer wieder aus der Affäre zu ziehen und die Versuche waren immer sehr nett beschrieben, allerdings hast du einfach die Fledermäuse irgendwann unterschlagen Sonst fand ich deine Posts immer etwas besser wie die von Serina, da dueinfach mehr beschrieben hast, ich konnte mir bei dir immer etwas besser alles vorstellen..
Unterm Strich komme ich zu folgender Punktverteilung:

George Weasly: 8/10 (Abzug: bekannte Zauber, unterschlagene Gefahren)
Serina Snape: 7/10 (Abzug: bekannte Zauber, „Amnesia“, Zeitüberschreitung)


Bewertung Vanny:

George Weasley:

Das Duell von Seiten Georges hat mir ganz gut gefallen.
Die Posts waren weder zu kurz noch zu lang, obwohl mir teilweise ein wenig Kreativität und der Einbezug der Umgebung gefehlt hat. Teilweise hatte er gute Einfälle und gut durchdachte Flüche, aber das war alles irgendwie nicht das Wahre, aus meiner Sicht. Die Eleganz hat mir jedoch sehr gut gefallen. Es war genug drinn, genug beschrieben und nichts überflüssig.Dass er keine Verwarnung bekommen hat und die Regeln gut eingehalten hat, ist für mich auch ein wichtiger Aspekt(obwohl ich das mit der Zeitüberschreitung nicht wirklich ernst sehe). Formulierungen waren okay.

Fazit: Teilweise gute Einfälle, sehr gute Eleganz und ausreichend Text. Viel zu oft Standardflüche und Einbezug der Umgebung. Mir nicht ganz kreativ genug, aber es ging.

Ich habe lange Zeit überlegt, welche Punkte angemessen werden und ich hab mich letz endlich dafür entschieden George Weasley 7,5 Punkte zu geben.


Serina Snape:

Auch ein sehr interessantes Duell von Serinas Seite.
Es hat mir im Großen und Ganzen recht Spaß gemacht es zu lesen. Von Serinas Seite war es mir zu wenig. Die Posts waren knapp und es wurde nicht viel beschrieben. Doch teilweise fand ich ihre Ideen sehr interessant. Die ausgedachten Zauber waren gut dargestellt und die Umsetzung auch, dass hat mir so mit am besten gefallen. An der Eleganz musst du aber noch üben, es war mir viel zu wenig. Ich war schon ein wenig enttäuscht, obwohl Formulierungen, Regeleinhaltung und Rechtschreibung sehr gut war, was das andere etwas wieder aus dem Matsch zieht.

Fazit: Gut in der Regeleinhaltung, Formulierung und teilweise sehr nette Ideen. Zu wenig Eleganz und Beschreibungen, wenig Einbezug der Umgebung. War mir nicht genug Kreativität.

Serina Snape: 6,5/10 Punkte

Noch ein kurzes Abschlußwort meinerseits:

Was Ansichtssache ist, sind die Gefühle und Gedanken. Für mich ist es interessant und in der Bewertung wichtig zu lesen was ein Duellant fühlt, was er denkt. Wenn Zeit da ist, gehört es für mich einfach in ein gutes Duell rein. Ich habe es in diesem Duell nicht mit bewertet. Doch falls mich irgendjemand noch mal als Juror wählen wird, sollte dieser Wissen, dass es bei meiner nächsten Bewertung mit rein kommt.
Danke für euer Vertrauen und ich hoffe ihr könnt meine Bewertung (auch wenn sie etwas streng ist) ein wenig nachvollziehen. Ich weiß ihr könnt es besser-mir hat wie gesagt viel gefehlt aber jeder bewertet nach seinen eigenen Kriterien. Fals ihr noch Fragen zu meiner Bewertung habt, oder wie ich was fand, könnt ihr natürlich nach fragen.
Vielen Dank, Vanny.


Gesamturteil:
Serina Snape: 7 + 7 + 6 ½ = 20 ½; George Weasley: 10 + 8 + 7 ½ = 25 ½
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 20 Nov, 2007 18:53

7 für Serina und 10 für george ;-)

WOW! Eine 10? Das hat es meines wissens noch nie gegeben: Glückwunsch George!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 20 Nov, 2007 23:24

Was verstehst Du denn nicht, Vanny? Ich hatte eben an Georges Duellausführung nichts auszusetzem, deswegen kein Abzug. Aber Serina war etwas knapper, weniger humorvoll und etwas weniger an den Gegebenheiten des Raums ausgerichtet, außerdem fand ich bei ihr Logikfehler, wie beschrieben. Deswegen bekam sie eben auch etwas weniger Punkte.
Bild

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Mi 21 Nov, 2007 08:52

Handbewegung richte ich meinen Zauberstab auf den großen
Pokal und rufe "Accio Leuchter" und und ich hoffe das die Leuchter George etwas zur Seite schupsen und sein Zauber nicht gelingt.


@Wehwalt es war ein fehler von mir, aber ich habe nicht nach dem Pokal gerufen sondern nach den Leuchtern.

Aber ansonsten muß ich sagen danke für die guten Bewertungen für mich.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 21 Nov, 2007 11:47

Naja aber trotzdem: Dann kommen die Sachen, die Du mir Accio rufst, ja immer noch zu Dir und nicht zu George. Außerdem wäre auch wieder ein großer Pokal eher ein geeignetes Instrument, jemanden zur Seite zu schubsen als ein Leuchter. Mir schienen die Gegenstände an dieser Stelle eben irgendwie undeutlich amalgamiert.
Herrje, habe ich so unnachvollziehbar bewertet? Tut mir leid; Myrddin als Euer Festjuror konnte halt nicht. Aber ich mache es nur in Notfällen.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 21 Nov, 2007 17:09

Ach was Wehwalt wir bekommen da noch Übung drin ;-)
Bild

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Do 22 Nov, 2007 20:55

danke für die bewertungen*verbeug* ich finde sie alle auf ihre eigene Art gut nachvollziehbar, und man sieht wieder, dass alles auslegungs und geschmackssache ist.