Moderator: Weltenrichter

Anfragen für neue Leserunden

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Fr 11 Mär, 2011 15:47

bei mir kommts aller frühestens am dinstag an *heul*
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 27 Mär, 2011 21:31

Mich würde ja mal interessieren, was der Autor bisher zu den Erkentnissen sagt? ^^
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Fr 01 Apr, 2011 00:03

:huepf: soo ich bin jetz auch dabei
Bild
danke Zoe <3

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 03 Apr, 2011 19:18

Ripper hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, was der Autor bisher zu den Erkentnissen sagt? ^^

scheinbar mag er dazu nichts sagen *gg*

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 03 Apr, 2011 19:54

Das hat der Autor gar nicht gesehen :D

Also: *chrm* *chrm*

Ich bin sehr fasziniert, wie unterschiedlich meine mCharakter aufgenommen werden. Es freut mich, dass es bisher so einen guten Anklang gefunden hat,
aber ich nehme mir eure Kritikpunkte natürlich auch zu Herzen (Auch wenn ich sie nicht immer teilen würde).
So ist es für mich ein sehr guter Hinweis, bei den Charaktern mehr auf die Person als solche einzugehen. Dem Thema bin ich ja mit Absicht aus dem Weg gegagen.
Bei MAncher Stelle sehe ich es natpürlich anders, worauf ich dann natürlich auch eingegagngen bin, aber man kann schließlich nicht jedem vorschreiben wie er zu empfinden hat.
Bestes Beispiel die Trauer. Viele hier sagen, es wäre zu wenig. Aber ein großteil versteht auch meine Intention und fasst es dem entsprechend auf.
Sehr interessant, wobei ich ab und an mal schlucken muss, wenn sehr viel negatives und weniger positives zu hören war.
Das stellt es doch teilweise schlechter dar, als es tatsächlich ist - so sehe ich es :D

Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit und ich hoffe, weiterhin positiv von Ihnen lesen zu dürfen. :)
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 03 Apr, 2011 20:00

Ach Eldu ... negative Kritik ist halt einfacher als positive *nuschel*

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 03 Apr, 2011 21:59

Sooo... ab nächste Woche bin ich auch wieder beim Lesen dabei. Hatte echt keine Zeit bisher, aber jetzt!

Freut mich, dass ihr in der leseecke weiter macht!
Bild

Neirynn
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 125
Wohnort: Reich der Phantasie

Robert Jordans "Rad der Zeit"-Reihe als Leserunde

Beitragvon Neirynn » So 07 Aug, 2011 11:29

Willkommen *wink*

Nachdem Elyssa und ich in Marathon-Telefon-Gespräch mal wieder auf die Großartigkeit der „Rad der Zeit“- Reihe zu sprechen kamen, haben wir beschlossen doch einfach mal von vorne anzufangen. Bislang sind 33 Bände erschienen. Im Oktober sollen Teil 34 und 35 herauskommen. Pro Woche wollen wir ein Kapitel lesen. Es dauert also eeeeewig, bis wir überhaupt so weit sind an die letzten Teile denken zu können *g*

Pro Woche wollen wir ein Kapitel lesen, jeden Sonntag dann darüber posten und die Woche zum Diskutieren nutzen. Mitleser sind gerne gesehen; Mitschreiber noch viel mehr :-) Es soll also keine Leserunde nur zwischen mir und Ely sein.

Wir werden reden wie uns der Schnabel gewachsen ist; wollen mit den Charakteren leben, leiden, lachen, lieben (und ein paar von ihnen anschmachten *g*). Dafür haben wir sämtliche Erinnerungen an das erste Lesen mit einem Blitzdings ausgelöscht.

Gemeinsam werden wir es schaffen, dieses Werk zu bezwingen, uns gefühlte 1000 wichtige Personen zu merken, Hinweise zu kombinieren, falsch liegen, neue Pläne schmieden ... und vor allem werden wir dabei einen Mordsspaß haben.

Also: Kocht Euch Kaffee, vergeßt das Schlafen, schnappt die Bücher und taucht ein in die grandiose Welt von Robert Jordans „Rad der Zeit“.

Noch Fragen? Immer her damit.

Liebe Grüße, Neirynn
Ich schreibe mir das Leben bunt!

Sanny77
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 04.05.2011
Beiträge: 374
Wohnort: Hannover

Beitragvon Sanny77 » So 07 Aug, 2011 11:47

das ist ja schön :wink: ... und da würde ich mich wahnsinnig gerne mit einklinken ... die Bücher sind / waren grandios ... ist zwar ewig her, dass ich sie gelesen habe ... aber nichts desto trotz ein guter Vorwand, sie wieder hervor zu holen :wink:

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » So 07 Aug, 2011 12:00

Ich hab mal von der Reihe gehört, hab aber keines der Bücher zu Hause :(
Wann wollt ihr denn anfangen? Ich würde sonst die nächste Woche versuchen, mir mindestens den ersten Teil sofort zu kaufen o. auszuleihen. Hätte nämlich sehr große Lust, bei eurer Leserunde mitzumachen ;)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Neirynn
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 125
Wohnort: Reich der Phantasie

Beitragvon Neirynn » Mo 08 Aug, 2011 09:43

Hallo Ihr :-)

Ja, super, daß Ihr mitmachen wollt *freufreu*

@Andryna: Ab dem nächsten Sonntag wollen wir loslegen. Also diese Woche eigentlich zum Lesen nutzen. Wenn Du allerdings ein bißchen mehr Zeit benötigst, um das erste Buch zu besorgen, dann sag einfach Bescheid - wir können warten.

LG, Nei
Ich schreibe mir das Leben bunt!

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » Mo 08 Aug, 2011 13:20

Hey, schön, dass ihr beide auch dabei seid *jubelfreu*. Ich freue mich schon riesig auf diese Leserunde.

Übrigens ist der erste Lesedurchgang schon sooo lange her, dass ich auf dieses Blitzdings gerne verzichten kann, so viel habe ich schon wieder vergessen. Oder hast du das heimlich an mir angewandt, Ney? Zuzutrauen wäre dir sowas.

Sagt einfach, wann ihr loslegen mögt. Ich habe die Bücher hier herumliegen und kann jederzeit einsteigen... mit dem besten Prolog ever :D .
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 08 Aug, 2011 15:22

Und was ist das Rad der Zeit für Zeug? Irgendwelche SciFi mit lauter Zeitumkehrer-Erlebnissen?
Ein mutiges Unternehmen angesichts der Tatsache, daß die HP-Leserunde ja schon etwa 2 1/2 Jahre läuft. Und wo sind die? Mitte des 2. Bandes?
Ich lasse es mal, mich dafür zu interessieren. Bis Band 33 bin ich 80, und es kommen immer noch neue dazu?
Bild

Sanny77
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 04.05.2011
Beiträge: 374
Wohnort: Hannover

Beitragvon Sanny77 » Mo 08 Aug, 2011 15:35

Wehwalt hat geschrieben:Und was ist das Rad der Zeit für Zeug? Irgendwelche SciFi mit lauter Zeitumkehrer-Erlebnissen?

Ich lasse es mal, mich dafür zu interessieren. Bis Band 33 bin ich 80, und es kommen immer noch neue dazu?


... da Robert Jordan 2007 verstorben ist, dürfte nicht mehr so viel nachkommen :hm: ... die beiden Nachfolgebände sind durch Brandon Sanderson entstanden, der zusammen mit der Witwe und den Notizen von Robert Jordan das Werk halt vollenden will / wollte :wink:
... und zum Inhalt kann ich dir sagen, dass der Titel etwas verwirrend ist ... denn es handelt sich dabei keineswegs um ein SciFi-Roman mit lauter Zeitumkehrer-Erlebnissen ... sondern um einen mehrteiligen High-Fantasy- Roman :D

Neirynn
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 125
Wohnort: Reich der Phantasie

Prolog

Beitragvon Neirynn » So 14 Aug, 2011 16:41

Huhu Leute!

Ich mache einfach mal den Anfang:

Der Prolog – davon kann so viel abhängen. Elyssa hat Recht (obwohl sie das noch gar nicht wissen konnte, denn sie hatte den Prolog ja noch gar nicht gelesen – es sei denn, mein Blitzgerät ist kaputt *g*) In dieser Reihe ist er perfekt. Wer danach keine Lust auf High Fantasy hat, verdienst sie eben nicht. Basta. Verraten wird nichts. Fragen über Fragen werden aufgeworfen. Gleichzeitig Begriffe durch die Gegend geschleudert, die einem rein gar nichts sagen und dennoch ein Bild entstehen lassen. Der Ring von Tamyrlin, Tore von Paaran Disen, Verräter aller Hoffnung und Herr des Morgens - ganz großartig. Null Peilung, was das alles heißt, aber es klingt wunderbar.

Persönlich muß ich den Prolog laut lesen. Hach, ich liebe die Stimme von Elan Morin Tedraonai einfach. Sie hört sich an wie Bitterschokolade schmeckt. Was wiederum interessant ist, ich mag nämlich keine Bitterschokolade *g* Und er spricht langsam, ganz langsam.

Überhaupt: Die Charaktere!!!

Lews Therin Telamon ist mir latte, aber Elan Morin Tedronai (muß man die Namen nicht sogar singen? so wunder-wunder-schön) finde ich jetzt schon groß!artig. Gut, was sollte ich an einem Schokoladenstimmenmann auch nicht toll finden? Uuuund er trägt Spitze. Ganz wichtiges Detail ;) Egal, ob er eigentlich böse ist (wobei das für mich gar nicht wirklich rauskommt).

Gut, eine Sache liebe ich an Lews Therin auch – seinen Wahnsinn. Wenn er nach seiner toten Frau schreit, läuft mir immer ein Schauer über den Rücken. Nur sieht er für mich anders aus, als er beschrieben ist. Braunhaarig? Nee, geht gar nicht. Für mich ist er blond. Aber dunkle Augen stimmen. In dem Fall sind die nämlich bei mir dunkelbraun. Ich hätte ihn ja gerne mal früher erlebt – ich sehe ihn nämlich auch nicht wirklich als Ehemann und Vater an.

Wirklich toll finde ich die Beschreibung des Palastes. Okay, des kaputten Palastes. Ich lebe da.

Und am Ende dann die absolute Zerstörung – Kawumm!!!

Ich glaube, das war’s für’s Erste – irgendwie ist es ziemlich durcheinander geworden, dabei wollte ich doch alles der Reihe nach aufschreiben *grummel* Freue mich schon auf Eure Eindrücke.
LG, Neirynn
Ich schreibe mir das Leben bunt!