Moderator: Weltenrichter

Anfragen für neue Leserunden

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » So 14 Aug, 2011 20:24

*lach* Deine Begeisterung scheint wirklich nur ganz dezent durch, dafür erst mal ein großes Lob. Man kann wirklich nicht von Voreingenommenheit diesem Buch gegenüber sprechen. Blitzdingstest bestanden.

Hach ja, der Prolog. Der Krieg ist vorbei, der Palast liegt in Schutt und Asche und der letzte Bewohner irrt wahnsinnig durch die Hallen - und das auf eine Art und Weise, die Gänsehaut erzeugt. Die Spiegelszene ist richtig gruselig. Bei diesem leisen Lachen schüttelt es mich, dass könnte auch in einem Horrorfilm nicht eindringlicher dargestellt werden. Das ist wie diese typische, vermeintlich ruhige Szene, in der dann etwas gaaanz Schreckliches geschieht. Und immerhin befindet man sich bereits inmitten von Chaos und Leichen.

Und dann erscheint der Gegenspieler.

Tedronai gibt einen eindrucksvollen Kontrast zu Lews Therin ab. Sei es sein Äußeres (jep, das Spitzenhemd ist toll), aber auch sein ganzen Auftreten ist einfach stylisch. Der Mann strahlt Arroganz und Macht aus. Trotzdem scheint es unter der kontrollierten Fassade zu brodeln und ich bin mir nicht sicher, welcher von beiden hier gefährlicher ist. So ganz weit weg scheint er vom Wahnsinn auch nicht zu sein.

Jaaa, die Palastbeschreibung mag ich auch! Dieses Spiel mit Gegensätzen scheint Jordan wirklich zu mögen. Da glitzern Staubteilchen vor mit Brandflecken verunstalteten Wänden, schwarze Schmierspurgen ziehen sich über blasenschlagende Farbe und Blattgoldauflagen, und inmitten der größten Zerstörungen stehen völlig unberührte Stücke, die dadurch fast surreal wirken.

Hm, mit einem braunhaarigen Lews Therin habe ich eigentlich keine Probleme. Aber ehrlich gesagt hatte ich mir über ihn auch nie so wirklich viele Gedanken gemacht, zumindest nicht optisch. Mir tat er immer eher leid - so als tragischer Held, der nur das Beste für alle will aber dann doch versagt.
Bild

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » So 21 Aug, 2011 20:19

Hat schon jemand weitergelesen? Na, dann fange ich mal mit dem nächsten Abschnitt an:

Kapitel 1

Die Anfangssätze finde ich einfach klasse, Zeitalter, die kommen und gehen, Legenden und Mythen und über allem ein Wind, der etwas in Bewegung setzt... das sagt einem zwar erstmal nicht viel, klingt aber gut. Keine Ahnung, wie viel Zeit seit dem Prolog vergangen ist, aber es scheint sich eine Menge getan zu haben in der Welt. Ozeane haben sich verlagert? Wohoo, da waren diese hundert Gefährten aus dem Prolog aber ganz schön emsig. Trotzdem schein so etwas wie Normalität eingekehrt zu sein - mal sehen für wie lange.

Die beiden Wanderer erscheinen zunächst etwas unspektakulär, vor allem wenn man an Tedronai *schwärm* und Telamon denkt, und dann kommt es: Klischeealarm! Welcher Fantasyleser kann denn bitte bei dieser Beschreibung noch unvoreingenommen weiterlesen? Es geht hier um einen Bauernjungen. Einen rothaarigen Bauernjungen. Einen Bauernjungen, dessen Mutter von Außerhalb kam und gestorben ist, als er noch ganz klein war. Da ist doch eine mysteriöse Vergangenheit schon vorprogrammiert. Dem könnte man direkt auf die Stirn tätowieren, “ich bin auserwählt” - wozu auch immer. Und dieser Bauernjunge (sorry, wenn ich etwas auf dieser Bezeichnung herumreite) sieht einen *hust* Ringgeist. Aber gut, mal sehen wie das weiter geht.

Das mit der Flamme und dem Nichts sollte ich mir vielleicht fürs Büro merken *g*.

Die Beschreibung des Dorfes klingt nett, ganz wie ein Ort, an dem man sich niederlassen könnte. Es gibt zwar einige verschrobene Gestalten, aber ohne diese wäre es auch nur halb so spannend.

Ähm, ja, die Prioritäten sind bei manchen Dörflern schon seltsam gesetzt: “wenn es nicht bald warm genug wird, dass die Saat aufgeht, dann wird mancher Bierkeller leer sein, bevor es wieder eine Ernte gibt.” - Ich schiebe dass aber jetzt mal auf die Vorfreude für das Bel Tine Fest, selbst wenn diese Figur wohl eher als Spaßbremse zu bezeichnen ist.

Viel mehr würde mich jetzt aber interessieren, was dieser dunkle Reiter da treibt, und warum er sich nur von Bauernjungen (jep, es gibt noch einen von der Sorte) sehen lässt.
Bild

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » Mi 31 Aug, 2011 13:32

Hallo Ihrs,
besteht hier eigenlich noch Interesse am Weiterlesen? Ist natürlich nicht schlimm, wenn ihr keine Lust mehr habt, oder die Bücher mies findet, oder es einfach jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, aber so eine kleine Rückantwort wäre schön. Falls nämlich Nei und ich alleine übrig sind hätte so eine Leserunde nicht wirklich Sinn.
LG
Elyssa
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 04 Jan, 2012 12:19

Könnte man die Lesescke nicht in verschieden Subs aufteilen?
Die Threads sind mittlerweile über 2 Seiten verteilt; Stein der Weisen, Kammer des Schreckens, Silmarillion, Twilight etc ...
Da muß man immer so lange scrollen und blätern, bis man etwa den Thread zu SdW Kap. 9 findet.

Im übrigen: Gehts nie mehr weiter hier?
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 04 Jan, 2012 13:28

xD Wehwalt es geht weiter wenn der nächste neZusammfassung schreibt :D

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 07 Jan, 2012 16:42

Hab ich jetzt. Wann gehts weiter?
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 15 Aug, 2012 21:44

Sodala, wie ihr vielleicht schon bemerkt lese ich nebenher den Stein der WEisen und poste sofort meine Gedanken dazu. Ziel ist es natürlich alle Bücher zu lesen und auch entsprechend mit den Kapiteln in der Leseecke weiter zu machen.

Wenn auch gerade jemand Lust verspürt die Bücher zu lesen würde ich mich über Austausch und Ideen (und weitere Kapitel^^) sehr freuen ;-)
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 20 Aug, 2012 13:18

Will auch mitmachen hab ja zu paar Kapiteln was geschrieben, nur finde ich mein Buch nimmer wegen Umzug :(

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 20 Aug, 2012 18:27

Ich bin ja auch nicht so schnell unterwegs, insofern kann ich da auch gern "a bissle" warten ;-)
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Beitragvon Leanne » Sa 19 Jan, 2013 01:56

Ich lese ja momentan das erste Buch der Chroniken der Unterwelt-Reihe und dachte mir, dass man es ja vielleicht auch zusammen lesen kann. Da der Film erst Ende August ins Kino kommt, müsste man eigentlich auch durchkommen.
Hätte den jemand Interesse an einer Leserunde?
So würden auch diejenigen, die sich noch unsicher sind, ob sie es lesen wollen oder nicht, anhand der Kapitelzusammenfassungen eine bessere Vorstellung zum Thema/Inhalt des Buches bekommen.
Bild

Peeta
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.05.2012
Beiträge: 425
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Peeta » Sa 19 Jan, 2013 16:12

Ich finde, dass das eine tolle Idee ist. :)
Ich hab das Buch allerdings schon durch. (Teil 1 bis 3)
Ich wollte es aber, bevor der Film ins Kino kommt, nochmal lesen. :)
Vielleicht schließ ich mich euch an. Ich werde auch nicht spoilern. Versprochen. ;)
LG
Peeta
Bild
❖ Believe in your dreams and never give up! ❖

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 19 Jan, 2013 17:08

Ich würde da mitmachen, habe sowieso erst gerade damit angefangen, das Buch zu lesen ^^
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 19 Jan, 2013 21:57

Also meine Schwester hat das Buch, das könnte ich moppsen :lol: Aber ich hab leider so wenig Zeit :( Ich würde vielleicht mal die ersten beiden Kapitel abwarten, ob es mir zu sagt und dann eventuell einsteigen ^^

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 19 Jan, 2013 22:02

Hmm... bis August könnte ich das auch schaffen. ;)
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mi 06 Feb, 2013 23:30

Schön, dass ein paar Interesse daran haben :) Ich könnte bis übernächstes Wochenende vielleicht mal das erste Kapitel zusammenfassen.
Bild

cron