Moderator: Weltenrichter

Anfragen für neue Leserunden

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28112
Wohnort: Köln

Anfragen für neue Leserunden

Beitragvon Victor Krum » Di 17 Mär, 2009 19:50

Ich bin gerade selbst etwas überrascht, wie schnell die Leseecke entstanden ist - aber dann fangen wir mal an ;)

Der Plan ist ganz simpel - wir nehmen uns die Bücher Kapitel für Kapitel vor, reden hier immer über die einzelnen Kapitel und hoffen, dass dadurch die HP-Diskussionen nochmal in Schwung kommen. Ich bin schon mal sehr dankbar, dass sich im Brainstorming-Thread einige gemeldet haben, die sich besonders engagieren wollen - ich hoffe, uns allen wird das ganze hier vor allem viel Spaß bringen.

Aber bevor wir anfangen können müssen wir noch ein paar grundlegende Fragen klären, genauer gesagt komme ich jetzt auf 2 Fragen:

1) Mit welchem Buch fangen wir an?
2) In welchem Rhythmus wechseln wir ins nächste Kapitel?

Meine Meinung zu den Fragen: bei 1) wäre wohl chronologisch und anfangen mit dem Stein der Weisen am sinnvollsten - bei 2) habe ich im Brainstorming-Thread von einem 2-Wochen-Rhythmus geredet, weiß aber nicht, ob das so gut ist - wenn wir ein Kapitel haben, zu dem keiner was sagen kann, ist es ja nicht sehr spannend, wenn wir 2 Wochen herumsitzen. Andererseits will ich aber auch nicht, dass wir nach einem Tag immer ins nächste Kapitel springen - etwas Zeit zum nachdenken sollen wir ja schon haben.

So, das wäre es jetzt mal von mir, bin auf eure Meinungen gespannt ;)
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 17 Mär, 2009 20:06

Zu 1. - da fänd ich den 1. Band auch logisch :)

Zu 2. - Hmm, ich weiß nicht. Ich glaub, wir sollten die zwei Wochen einfach so als Mittelwert anlegen - mit +/- 5 Tage, oder so. Weiß nicht - und wenn's doch länger als 19 Tage dauert, setzen wir hald noch ein paar Tage drauf, so lange die Diskussionen fließen :)

Patraig WotL
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: 8 mile

Beitragvon Patraig WotL » Di 17 Mär, 2009 20:19

Zu 1.- Natürlich beim ersten Band

Zu 2.- Ich glaube mal das ergibt sich von selbst da kann man nicht einen Wert festsetzen bei dem einen Kapitel gibts mehr zu Diskutieren und beim anderen weniger. Aber man könnte ja einen max. Wert festsetzten von 20 Tagen
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Di 17 Mär, 2009 20:23

Ich wäre auch dafür, dass wir das chronologisch machen.

Patrick hat geschrieben:Zu 2.- Ich glaube mal das ergibt sich von selbst da kann man nicht einen Wert festsetzen bei dem einen Kapitel gibts mehr zu Diskutieren und beim anderen weniger. Aber man könnte ja einen max. Wert festsetzten von 20 Tagen


Jupp, das würde ich auch so sagen.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Di 17 Mär, 2009 20:43

zu 1.) bin auch für chronologisch.

zu 2.) schliesse mich auch an. Ein Richtwert von 20 Tagen und wenn nach 3 Tagen nichts mehr geht oder nach 20 Tagen immer noch heiss diskutiert wird kann man ja auf die Situation eingehen.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28112
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 17 Mär, 2009 20:47

Weil wir hier unsere eigene Ecke haben, können wir ja auch wunderbar zu jedem Kapitel einen Thread aufmachen - dann stört es ja auch nicht, falls die Gespräche am vorherigen Kapitel noch nebenbei weitergehen sollten ;)

Aber die Tendenz ist schon ziemlich deutlich von euren Antworten ^^

Warten wir noch, vielleicht kommen ja noch mehr Ideen, die hilfreich sind, aber ich glaube, morgen könnte man vielleicht schon den Thread zum ersten Kapitel eröffnen.
Bild

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Di 17 Mär, 2009 20:51

Ich muss sagen, dass ist eine großartige Idee :)

Fände es super, wenn jedes Kapitel einen Thread bekommt. Man kann nachher ja immernoch Threads zusammenfügen, falls es da zwei, drei Kapitel gibt, die nicht so spannend sind.

Und ja, chronologisch find ich super :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Di 17 Mär, 2009 20:54

Also das mit "nebenher" laufen lassen ist auch eine gute Idee. Stört ja keinen bei getrennten Threads.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Di 17 Mär, 2009 20:55

Tolle Idee!
Und was die Fragen angeht stehe ich da voll und ganz hinter den anderen :-)
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 48
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12291
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 17 Mär, 2009 23:24

Prima Idee! Das spornt einen richtig an, die Bücher nochmal Stück für Stück zu lesen! :D


*sich schonmal in die Katze verwandelt und auf die Mauer im Ligusterweg setzt*
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Echse
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 2990
Wohnort: kühlungsborn

Beitragvon Echse » Mi 18 Mär, 2009 09:26

Ich finde die Idee auch super und wie Denkarius das schon gesagt hat es Spornt einen richtig an die Bücher noch mal zu lesen. :mrgreen:
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 18 Mär, 2009 11:18

Eine super Idee - ich bin gern dabei und freue mich drauf, die Bücher nochmal zu lesen! :D

Ich finde 20 Tgae zwar ganz schön lang, aber mal sehen...

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 18 Mär, 2009 18:15

Ich finde, das ist eine ziemlich gute Idee.

Zu 1) Ich würde auch sagen beim 1. Band ;-)
Zu 2) Ich würde 10 Tage nehmen (+ 3-5 Tage) 15 oder 20 Tage sind für ein Kapitel doch recht viel. Und da es je nach Kapitel auch noch anders ist, fände ich 10 Tage eigentlich ganz gut. Vorallem bei 20 Tagen pro Kapitel (man gehe davon aus, dass ein Buch ca. 30 Kapitel hat. Das wäre dann pro Buch schon ungefähr 2 Jahre. Das finde ich ziemlich extrem :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28112
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 18 Mär, 2009 19:55

So, das erste Kapitel in der Leseecke ist online :D

Ich hoffe, das wird was ^^

Klick

Edit:

Ganz vergessen: beim chronologisch waren wir uns ja alle einig, deshalb habe ich das jetzt auch so gemacht - mit der Zeit sammeln wir am besten etwas Erfahrung, aber die flexible Lösung ist wohl am besten ;)
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28112
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 28 Mär, 2009 21:39

So, ich wollte jetzt mal wieder organisatorische Sachen klären.

Ich habe das Gefühl, dass wir beim ersten Kapitel nicht mehr so viel zu sagen haben. Ich bin mit der Beteiligung ganz zufrieden, auch wenn es sicher noch verbesserungswürdig wäre - aber wir können ja mal schauen, wie es beim nächsten Kapitel wird.

Deshalb würde ich gerne am Montag mit dem nächsten Kapitel anfangen - das wären dann 12 Tage Laufzeit für das erste Kapitel, also in dem Bereich, den wir angepeilt haben. Was haltet ihr davon?

Dann habe ich noch eine Idee. Wir lesen ja die Kapitel ziemlich gründlich, uns fallen viele Dinge auf. Außerdem ist es allgemein - hier in der Leseecke und auch sonst - oft sinnvoll, eine genaue Übersicht der Ereignisse zu haben. Was haltet ihr davon, wenn wir während dem Lesen der Kapitel alle Ereignisse in eine chronologische Übersicht bringen?
Also so was wie:

31. Oktober 1981
-Voldemort tötet James und Lily Potter
1. November
-erste Tag der Geschichte
-Dumbledore bringt Harry zu den Dursleys

Die Jahreszahlen kennen wir ja aus den späteren Büchern. Wenn wir da bei jedem Kapitel die Ereignisse eintragen würden, kämen wir im Laufe der Zeit auf eine sehr ausführliche Übersicht.
Ich kenne so eine Timeline vom HP-Lexicon - in deutscher Sprache gibt es das aber glaube ich nicht.
Bild