Moderator: Weltenrichter

Die Bewahrer von Redhor - Kapitel 5: Die Burg von Lendura

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Die Bewahrer von Redhor - Kapitel 5: Die Burg von Lendura

Beitragvon Ripper » So 27 Mär, 2011 21:07

Kapitel 5: Die Burg von Lendura


Zusammenfassung:

Szenenwechsel. Wir sind wieder bei Lars und Linda. Beide haben die nacht gut verbracht und frühstücken gemeinsam mit den anderen Elfen, als Sie von der Herzogin auf die anstehende Beisetzung Peters ansprechen. Peters Leichnam soll verbrannt und beigesetzt werden. Doch bevor mit Bildhauern Einzelheiten der Grabstätte besprochen werden, führt IlIey sie durch Gartenanlagen und Teile der Burg. Unter anderem besuchen sie den Ort, wo des Herzogpaares Seher und "Tagebuch" verwahrt ist. Daraufhin besuchen Sie die Bibliothek, wo Lars einen Strauchling erkennt, den er in der Menschenwelt mal gesehen hat.
Sogleich kommen die Bildhauern und es werden Details zur Grabstätte besprochen. Auf den Rückweg in die Gemächer bietet Elduvain Lars Schwertkampftraining an .... welch Überraschung: Lars nimmt an.



Anmerkungen/Fragen:
Das war eigentlich ein schönes Wohl-Fühl-Kapitel. "Wir schauen uns mal um und lernen alles richtig kennen." Die Burg und Ideen dazu sind toll. Besonders die Bibliothek ist ne schöne Sache (Interessant, dass die Schriften mit Menschen gehandelt wurden ...). Aber, wo war die Trauer um Peter? Sie stehen auf und alles ist gut? Grinsen ständig und lachen, weil das automatische öffnen der Türen "unheimlich" ist. Und das kurz nachdem sie auf die Beerdigung angesprochen wurden. Nein, da geht mir das einfach zu schnell. Ich würde vor Trauer und Gram wahrscheinlich um 10 Jahre altern, mir die Augen ausheulen und über nacht graue Haare bekommen. Auch scheinen Linda und Lars die neue Welt absolut schnell zu akzeptieren und anzunehmen. Kein zaudern und zögern, kein stutzen, oder mensch-das-gibt-es-doch-gar-nicht.
Und ich habe nicht verstanden, warum mein bei dem Buch leise sein muss, wenn der Wärter da gleich rumkeift? :lol:

Aber sonst war es nett mal alles besser kennen zu lernen. Nur das emotionale kam mir etwas zu kurz.

Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 27 Mär, 2011 21:11

Ja, das hat mich auch sehr gewundert, dass diese Trauer übergangen wurde, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die anderen Lars und Linda erst mal auf andere Gedanken bringen wollen.
Trotzdem hätte ich mir hier auch mehr Emotionalität gewünscht. ;)

Ansonsten hat auch mir das Kapitel sehr gefallen.
Man hat erst mal alles schön kennen gelernt, man konnte sich ein Bild machen...
Schon schön, ja. :D
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 27 Mär, 2011 21:14

jap das mit dem emotionalen aspekt kann ich nur so unterschreiben ...

ich mag das schloss ... besonders die bibliothek *grins* da will ich hin ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 27 Mär, 2011 21:15

Ich glaube ich hätte mir hier ein Zwischenkapitel gewünscht. Z.B. das Lars schlecht träumt oder so. Das er über ihn nachdenkt usw. Die Sache erstmal verdaut mit Linda drüber redet. Irgendwas.

Und DANN die Erkundung des Schlosses, ich glaube dann hätte man das besser trennen können und a) das emotionale besser zeigen und danach b) sich vollkommen auf die fantastische Burg konzentrieren können. So geht das beides ineinander über ...

Aber nun bin ich mal auf die Beerdigung gespannt^^
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » So 27 Mär, 2011 21:59

Jaaa, diese Problematik ist mir auch erst im Nachhinein erst deutlicher geworden :D
ABER man sollte nicht außer Acht lassen, dass der Tod nicht plötzlich kam (also nicht überraschend).
Ich hatte es damals so eingeschätzt, dass das neue sie etwas ablenkt, wie chrissi schon sagte.
Es lenkt sie ab. Vielleicht etwas zu viel ;) Interessant zu hören jedenfalls.

Wie Tom aber vorher schon bemerkte, muss man beim Lesen sehr gut aufpassen ;)
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 27 Mär, 2011 22:23

Ja Hendrik aber auch wenn der Mensch schon lange krank ist und im sterben liegt ist sein Tod ein Schock.
Bei Peter war's ja nochmal Ärger weil er ermordet wurde, aber wenn ich jetzt an meinen Dad oder meine Oma denk, die waren auch krank und man wusste was passieren würde. Aber überwunden hab ich das nach 9 Jahren noch immer nicht.
Gibt ein nettes Zitat dazu aus nem anderen Buch:
Spoiler
That was the thing. You never got used to it, the idea of someone being gone. Just when you think it's reconciled, accepted, someone points it out to you, and it just hits you all over again, that shocking.

Mir geht das emotionale auch etwas ab, aber da ich sowieso immer gleich heule ist's ned so schlimm.. Sonst würd ich noch mehr weinen.

Die Bibliothek gefällt mir sehr gut und sonst das Kapitel auch. Aber ja.. sie nehmen das neue wirklich sehr schnell an.
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 28 Mär, 2011 05:54

Naja, ein Schwert im Kopf nenne ich schon überraschend :mrgreen:

Aber ich weiß was du meinst ;-)
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 28 Mär, 2011 11:04

naja das es so ein bisschen fehlt die Trauer usw. stimmt schon ...

aber ehrlichgesagt ist das gar nicht das was mich stutzig macht. Mir fhelt die Wut von Lars gegenüber den Waldelfen, immerhin haben die ja nun Peter ziemlich grausam getötet ...

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 05 Apr, 2011 19:30

soo jetzt hab ich endlich auch wieder etwas aufgeholt.

Ich kann Euch anderen zustimmen. War ein nettes und wichtiges Kapitel, denn man muss ja die neue Umgebung kennenlernen, aber die emotionnen haben mir auch ein wenig gefehlt. Rippers Idee mit einem Alptraum oder so wäre sicherlich interessant geworden.
ansonsten kann ich Lars echt gut verstehen. Ich würde wohl auch den ganzen Tag in dieser Bibliothek verbringen wollen.
Bin mal gespannt was er dort noch interessantes findet.
Bild

cron