Moderator: Weltenrichter

Anfragen für neue Leserunden

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 29 Mär, 2009 01:44

Finde ich eine sehr schöne Idee.

Bei Buch 7 gibt es ja schon sehr ausführliche Kapitelzusammenfassungen aus unserer ersten Lesung. Bei den ersten Büchern fehlt sowas aber, weil es damals unser lila Forum noch nicht gab. :lol:

Wenn man aber im Netz danach suchen würde bin ich mir ziemlich sicher, dass man etwas vergleichbares auch in deutscher Sprache sicherlich irgendwo finden könnte. Doch es selbst zu machen ist sicherlich keine schlechte Idee. :)

Ich werde übrigens wohl erst nach meinem Urlaub einsteigen und dann drei oder vier Kapitel auf einmal lesen. :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 29 Mär, 2009 03:32

Also ich finde die Beteiligung ehrlich gesagt besser als ich gedacht hätte, Vic! :D

Und diese Übersicht finde ich auch eine gute Idee, wir merken ja schon, dass es beim ersten Kapitel Fragen gibt. Wollen wir dann diesen Zeitstrang erstmal im ersten Post haben mit der Kapitelzusammenfassung? Eine Idee wäre noch, dass wir die Zusammenfassungen immer auf unterschiedliche User aufteilen, muss ja nicht immer einer schreiben. ;)

Und ich freu mich schon auf das zweite Kapitel!!!

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 29 Mär, 2009 07:37

Ja man muss mal dazusehen das Band 1 nicht soviel Spannung mit sich bringt wie Band 5 insofern ist die Beteiligung doch klasse ;-)
Wir müssen nur schauen das das auch so bleibt - aber wir geben unser bestes :lol:
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 29 Mär, 2009 15:20

Ripper hat geschrieben:Wir müssen nur schauen das das auch so bleibt - aber wir geben unser bestes :lol:


Dann sollten wir schnell weitermachen ;)
Diese Zeitleiste ist übrigends super!
Bild

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 29 Mär, 2009 15:32

Dass die Zusammenfassungen von unterschiedlichen Usern geschrieben werden fände ich auch nicht schlecht - da muss sich nur immer hier jemand melden, der das dann fürs nächste Kapitel machen will.

Also jetzt ganz konkret der Aufruf: gesucht wird jemand, der die Zusammenfassung zum 2. Kapitel, Ein Fenster verschwindet, schreibt! Bitte hier im Thread melden.

Wie sollen wir das dann mit der Zeitleiste machen? Taddi, meintest du, dass wir dann zum Beispiel jetzt eine Zeitleiste zum ersten Kapitel machen, das ins erste Posting von dem Thread kopieren, derjenige, der den Thread zum zweiten Kapitel erstellt nimmt das dann und fügt die weiteren Daten hinzu usw...?

Oder sollen wir einen eigenen Thread machen? Wird ja möglicherweise immer wieder Diskussionen über die Abfolge der Ereignisse geben, deshalb wäre das sicher auch sinnvoll.
Bild

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » So 29 Mär, 2009 15:53

Ich denke, ein eigener Thread wäre besser (übersichtlicher)
Bild
Nura hat gesagt, er mag mich =) :knuddel:
ich gehe nie ohne mein Teddy schlafen!!

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 29 Mär, 2009 16:35

Also ich denke, dass wir beides machen können. Jeweils im Thread des Kapitels und dann das in die Zeitleiste "einsortieren".

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 31 Mär, 2009 08:25

Victor Krum hat geschrieben:Also jetzt ganz konkret der Aufruf: gesucht wird jemand, der die Zusammenfassung zum 2. Kapitel, Ein Fenster verschwindet, schreibt! Bitte hier im Thread melden.


Also bevor es hier einstaubt, mache ich es. Ich mochte zwar noch nie Inhaltsangaben schreiben, aber Übung macht den Meister! :D

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 31 Mär, 2009 11:32

Sehr schön, Taddi - das freut mich ;)

Erstell einfach den Thread, wenn du fertig bist ^^
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 31 Mär, 2009 17:12

Okay, weiß nicht wie ich das zeitlich schaffe, heute wohl leider nicht mehr. ;) Aber morgen denke ich.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 01 Apr, 2009 00:18

Ich habe jetzt schon mal die Zeitleiste gemacht - die Trennung, welche Daten man schon einfügt und welche nicht ist natürlich nicht sehr einfach, ich habe jetzt noch nicht viel gemacht - im Prinzip die Ereignisse, die im ersten Kapitel von Bedeutung sind, zu der Zeit spielen und Harry Geburt:

Zeitleiste

1980
31. Juli: Harry Potter wird geboren

1981
31. Oktober: Voldemort tötet Lily und James Potter, scheitert an Harry und verschwindet
1. November: Die Geschichte fängt an; Vernon fährt zur Arbeit, sieht merkwürdige Menschen; Eulen im ganzen Land
Kurz vor Mitternacht taucht Dumbledore im Ligusterweg auf; trifft Minerva McGonagall; Hagrid bringt Harry mit und die drei legen das Kind vor die Haustür der Dursleys
2. November (sehr wahrscheinlich): Duell zwischen Sirius und Peter Pettigrew; Peter taucht unter, Sirius wird festgenommen

1991
Juni: Dudleys Geburtstag*; Ausflug in den Zoo von Dursleys + Piers + Harry; Flucht der Boa Constrictor;

*ich habe als Datum für Dudleys Geburtstag den 20. Juni und den 23. Juni gefunden - weiß jetzt nicht, welches stimmt, ich werde mal versuchen, das rauszufinden
Zuletzt geändert von Victor Krum am Mi 01 Apr, 2009 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 01 Apr, 2009 21:55

Gut, Vic! Wollen wir dafür dann einen eigenen Thread eröffnen?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 01 Apr, 2009 22:29

Ja, ich denke schon ;)

Ich editiere dann gleich noch die Ereignisse vom zweiten Kapitel rein und eröffne den Thread ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 02 Apr, 2009 08:07

Ich denke, wir sollten für jedes Kapitel einen eigenen Thread eröffnen. Nicht jeder hat gleichmäßig Zeit, und Fragen (oder auch Erkenntnisse) zum jeweiligen Kapitel tauchen auch nicht alle auf einmal auf.

Mir geht es doch manchmal so, vor allem bei den letzten und anspruchsvolleren Bänden: 3x Lesen - 3x andere Fragen und zumindest jedesmal eine neue Erkenntnis.

Wäre schade, wenn man dann die Frage oder die Erläuterung zu diesem Kapitel nicht mehr posten dürfte, nur weil die Zeit verstrichen ist.
Es sind auch nicht alle regelmäßig oder gleichmäßig oft im Forum.

Ich fände es toll, wenn ich zu dem Kapitel, das ich gerade lese, jederzeit posten könnte. Einfach den passenden Thread raussuchen und auf gehts.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 02 Apr, 2009 10:50

So wollen wir es auch handhaben, snitchet! ;)

cron