5. Kapitel: Die Peitschende Weide
(im Original: The Whomping Willow)
(im Original: The Whomping Willow)
Am 1. September machen sich die Weasleys und Harry auf den Weg nach London. Dazu benutzen sie den Wagen von Arthur Weasley einen Ford Anglia der magisch vergrößert wurde. Weil sie mehrfach zurückfahren müssen, um Vergessenes zu holen, erreichen sie den Bahnhof erst kurz vor der Abfahrt des Hogwarts-Express. Sie eilen nacheinander zum Gleis neundreiviertel. Harry und Ron sind die letzten und gehen zusammen auf den magischen Durchgang zu, der aber überraschend geschlossen bleibt. Deshalb verpassen sie den Zug und beschließen, mit dem verzauberten Auto dem Zug nachzufliegen.
Kurz nach dem Start versagt der eingebaute magische Unsichtbarkeits-Servoantrieb, sodass die beiden über der Wolkendecke fliegen müssen. Daher müssen sie immer wieder nachschauen wo der Hogwarts Express sich befindet.
Kurz vor dem Schloss beginnt der Antrieb zu versagen. Das Auto landet hart und rast unkontrollierbar in die Peitschende Weide. Der Baum schlägt auf das Auto ein, das daraufhin doch noch einmal anspringt. Es fährt von dem Baum weg, wirft seine Insassen samt ihres Gepäcks hinaus und verschwindet im Verbotenen Wald. Rons Zauberstab ist bei der unsanften Landung kaputtgegangen.
Harry und Ron werden daraufhin von Severus Snape in Empfang genommen.