Harry Potter und der Stein der Weisen
Kapitel 17
~ Der Mann mit den zwei Gesichtern ~
(The Man with Two Faces)
Kapitel 17
~ Der Mann mit den zwei Gesichtern ~
(The Man with Two Faces)
Im letzten Raum wartet nicht Snape auf Harry, sondern Quirrell. Harry ist überrascht und Quirrell erklärt ihm, dass er die ganze Zeit versucht hat, an den Stein zu kommen, und Snape ihn aufhalten wollte. Währenddessen bemerkt Harry, dass sich auch der Spiegel Nerhegeb im Raum befindet und ihm wird klar, dass er etwas mit dem Stein zu tun haben muss.
Quirrell kommt nicht weiter auf der Suche nach dem Stein, er sieht nur im Spiegel, dass er den Stein Voldemort gibt, und fragt seinen Herren um Rat, der nicht zu sehen ist - und aus seinem Kopf heraus kommt die Antwort, dass er den Jungen benutzen soll. Also ruft Quirrell Harry zu sich, der im Spiegel sehen kann, wie er den Stein in der Hand hält und in seiner Tasche verschwinden lässt - woraufhin er bemerkt, dass der Stein in seiner Tasche ist. Er lügt Quirrell an, dass er nichts gesehen hätte, doch Voldemort erkennt die Lüge und will mit Harry von Angesicht zu Angesicht reden. Also löst Quirrell seinen Turban und an seinem Hinterkopf kommt das Gesicht von Voldemort zum Vorschein.
Dieser bietet Harry an, sich auf seine Seite zu stellen, doch Harry weigert sich und will auch nicht den Stein hergeben. Daraufhin wird Voldemort wütend und befiehlt Quirrell, Harry den Stein abzunehmen. Doch sobald Quirrell versucht, Harry zu berühren, verbrennt dessen Haut, während Harrys in seiner Narbe große Schmerzen spürt. Dennoch ergreift er seine einzige Chance und versucht, Quirrell so gut wie möglich außer Gefecht zu setzen und ihn mit seinen Händen zu verbrennen, bis er schließlich vor Schmerzen ohnmächtig wird. Im letzten Moment spürt er, wie er von Quirrell weggezogen wird.
Drei Tage später wacht Harry im Krankenflügel auf. Dumbledore sitzt an seinem Bett und erklärt ihm, dass Voldemort entkommen, Quirrell gestorben und der Stein vernichtet ist. Harry ist darüber überrascht, weil Nicolas Flamel und seine Frau nun sterben werden, aber Dumbledore erklärt ihm, dass die beiden darauf vorbereitet sind. Dann stellt Harry verschiedene Fragen - ob Voldemort zurückkehrt, wieso Snape Harry scheinbar hasst und wieso Voldemort ihn in seiner Kindheit töten wollte. Während Dumbledore sagt, dass Voldemort sicher irgendwann zurückkehrt und Snape Harrys Vater schon hasste, aber von ihm einmal sein Leben gerettet bekam, kann er die letzte Frage nicht beantworten, da Harry zu jung dafür ist.
Später erhält Harry auch noch Besuch von Ron und Hermine, die jetzt alle Details erfahren, und am nächsten Tag kommt Hagrid vorbei, der Harry ein Buch schenkt mit Bildern seiner Eltern. Abends findet das Abschlussfest statt und Harry darf zum ersten Mal wieder den Krankenflügel verpassen.
In der großen Halle ist bereits alles für den Slytherin-Sieg geschmückt, doch in seiner Rede vergibt Dumbledore Gryffindor - die vorher auf dem letzten Platz waren - insgesamt 170 Punkte (50 für Ron und Hermine, 60 für Harry und 10 für Neville) - so dass Gryffindor doch noch an Slytherin vorbeizieht. Es gibt eine große Feier- für Harry ist es der beste Abend seines Lebens.
Nachdem die Prüfungsergebnisse kommen (mit Bestnoten für Hermine natürlich) steht die Rückfahrt mit dem Hogwarts-Express an. Angekommen in King's Cross freut Harry sich, denn die Dursleys wissen nicht, dass er in den Ferien nicht zaubern darf.
Zeitleiste:
Letzte Juniwoche 1992 / evtl. 1. Juliwoche 1992
- Harry begegnet Voldemort und hält Quirrell davon ab, an den Stein zu kommen
3 Tage später
- Harry redet mit Dumbledore, Ron und Hermine
1 Tag später
- Harry bekommt von Hagrid das Buch und am Abend findet die Abschlussfeier statt
Danach
- Prüfungsergebnisse und Rückfahrt mit dem Hogwarts-Express