Moderator: Weltenrichter

Projekt Silmarillion - Der Weg zur Selbsthilfegruppe

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Projekt Silmarillion - Der Weg zur Selbsthilfegruppe

Beitragvon Ripper » Di 03 Nov, 2009 13:59

Willkommen liebe Herr der Ringe Freunde,



willkommen zu unserem allg. Thread über das Leseprojekt: Silmarillion. Bild



Was ist das Silmarillion?

Das Silmarillion ist eines DER Beiwerke zum großen Herr der Ringe Epos. Leider ist es nicht so einfach zu lesen, daher möchten wir uns zu einer Art Selbsthilfegruppe ( :lol: ) zusammenschließen und gemeinsam das Werk durchgehen. Wie das funktioniert erläutere ich später ;-)
Hier erstmal ein Vorgeschmack.
Das Silmarillion - was auf dem Buchrücken steht hat geschrieben:Das Silmarillion erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters - jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des Herrn der Ringe immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. (Und manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt.) Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen.

In dieser Welt, wo noch nicht alle Wege krumm sind, entwickelt sich auch die Erzählung in mächtigeren Bahnen, als wir sie seither kennen. Melkor, der Meister des Verrats, raubt die Silmaril, in denen das Licht verschlossen liegt, das älter ist als Sonne und Mond; und Feanor und seine Söhne, um sie zurückzugewinnen, sagen ihm einen hoffnungslosen Krieg ohne Ende an. Ein Erdteil von Geschichten kommt in Bewegung, Geschichten, die in den Liedern der Elben besungen und hier im Silmarillion erzählt werden.



Wie soll diese "Selbsthilfegruppe" funktionieren?


Jeder der jetzt mit dem lesen beginnt und ein Kapitel abgeschlossen hat sollte hier einen Thread dazu finden um seine Eindrücke wiedergeben zu können.
Wir haben uns deswegen für einzelne Threads entschieden, da dann auch diejenigen noch nachlesen, und ihre Eindrücke mit uns teilen können, wenn sie später angefangen haben.
Ich werde weiter unten noch ein paar Leitfragen reinstellen, die man gut auf jedes Kapitel anwenden kann um einen kurzen Eindruck wiederzugeben. Das ist natürlich kein muss.
Wer gerne das Silmarillion liest findet hier den geeignetsten Ort um sich drüber auszutauschen ;-)


Der Thread zum Kapitel existiert noch nicht - was soll ich machen?

Den Thread selbst eröffnen :lol:
Wir werden jetzt nicht alle Kapitel-Threads vorgeben. Nein, wenn jemand z.B. das 5. Kapitel fertig hat und seine Eindrücke posten wollte, der darf dann auch gleich den Thread dazu eröffnen. Bitte achtet darauf, dass am Threadtitel zu erkennen ist um welches Kapitel es sich handelt.
Ihr könnt gerne kurz beschreiben, was in dem Kapitel geschehen ist, müsst es aber nicht ;-)
Allerdings solltet ihr euch schon zum Kapitel äußern, z.B. wieder anhand der "Leitfragen".
Ein einfaches Threaderöffnen - ohne jegliche Kommentare dazu -, nur um zu zeigen wie schnell man liest wird hier sicherlich nicht gern gesehen ;-)


Muss ich sonst noch was beachten?

Ja, es gibt sicherlich viele die haben das Buch noch nicht gelesen. Solltet ihr also bei inhaltlichen Diskussionen über "Wissen" aus späteren Kapiteln verfügen - dann achtet bitte bei der bereitwilligen Bereitstellung dieses Wissens unbedingt auf SPOILER
Spoiler
und nutzt die entsprechende Funktion. ;-)


Leitfragen, die zu jedem Kapitel genutzt werden können:

Wie gut konntest du das Kapitel lesen?
Was ist dir am eindrucksvollsten in Erinnerung geblieben?
Was erwartest du nun vom folgenden Kapiteln?
Hat dir ein/e Person/Ort/Gegenstand besonders "imponiert"?
Möchtest du uns sonst noch was zu diesem Kapitel sagen?


Bisherige Thread-Kapitel:
Bild














Ich werde natürlich schauen, dass ich hier mit der Zeit alle Kapitel-Threads verlinkt bekomme ;-)
Außerdem soll der Thread hier gerne für Verbesserungsvorschläge, Feedback etc. genutzt werden.

In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen!!
Zuletzt geändert von Ripper am Do 19 Nov, 2009 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 06 Nov, 2009 19:49

Ich verschiebe die Silmarillion-Threads mal zum Leseecken-Sub ;)
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mo 31 Mär, 2014 11:03

Schade, dass die "Selbsthilfegruppe" so eingeschlafen ist... aber vielleicht schaffe ich es ja sie nach Jahren(!) des Zerfalls wieder zu beleben. Bevor ich mich an die verschollenen Geschichten begebe, hätte ich Lust (und hoffentlich auch Zeit) das Silmarillion wieder hervorzukramen.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 31 Mär, 2014 19:21

Würdest du anfangen würde ich bestimmt meinen Senf dazu geben....
Bild

cron