... gibt es wirklich noch keinen Pratchett-Thread hier? Kann nicht sein!
Ich bin seit relativ kurzer Zeit, wie ich gestehen muß, ein Fan der Scheibenwelt. Leider konnte ich von Pratchett noch nicht so viel lesen, wie ich das gerne tun würde, aber man kennt das ja: eines nach dem anderen.
Zu meinen Favoriten gehört - außerhalb der Scheibenwelt - auch noch "The Unadulterated Cat", ein sehr lesenswertes und humorvolles Buch über die gemeine Hasukatze, und Good Omens, das er zusammen mit Neil Gaiman verfasst hat (mein absoluter Favorit sind die acht apokalyptischen Reiter... ) Seine Bücher sind generell ser witzig geschrieben - mir ist zumindest noch keines untergekommen, bei dem ich nicht mindestens einmal Tränen lachen musste, das vorzugsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln - und wirklich clever; es finden sich Analogien und Allegorien auf so ziemlich alles, was man aus seinem alltäglichen Leben (mehr oder weniger gut) kennt, aber aus einer ganz anderen Perspektive, was nicht zuletzt eben für den Humor der Erzählungen sorgt.
Mich interessieren hier nicht nur eure persönlichen Lieblingscharaktere, -zitate und dergleichen mehr aus der Scheibenwelt, den Carpet People und anderen Pratchett-Texten, sondern auch eure Meinungen zu Pratchetts Büchern insgesamt und natürlich auch zu den beiden (?) Verfilmungen - zumindest sind mir bislang zwei bekannt - die auch gar nicht mal soooo schlecht geworden sind.
Eine meiner absoluten Lieblingsstellen ist aus "Lords and Ladies": "Using a metaphor in front of a man as unimaginative as Ridcully was like a red flag to a bu-- was like putting something very annoying in front of someone who was annoyed by it."
Und dann möchte ich euch auch diese beiden schönen Zitate nicht vorenthalten, beide aus "Hogfahter":
"Getting an education was a bit like a communicable sexual disease. It made you unsuitable for a lot of jobs and then you had the urge to pass it on."
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."