Wir hatten ja schon im Charakterraten ein wenig drüber geredet, ob Präsidentin Coin rachsüchtig ist und ich fand das Thema ganz interessant.
Ich persönlich finde schon, dass sie in der Welt rund um Panem eine der rachsüchtigsten Charaktere ist. Das wird besonders am Ende von Mockingjay klar. Sie beauftragt mit Plutarch Heavensbee einen Hovercraft, das sie als eines des Kapitols ausgibt, um hilflose Kinder zu bombadieren und dabei ist es ihr ganz egal, ob da auch ihre eigenen Leute darunter sind. Katniss' Schwester Prim stirbt ja zum Beispiel bei dem Anschlag. Und das macht sie nur, damit sie schneller das Kapitol stürzen kann. Finde ich schon sehr kaltblütig und grausam. Ich denke, wenn sie gar keine Rache empfinden würde, dann würde sie auch nicht so handeln, weil sie anfangs im Buch ja immer als eine relativ nette Person beschrieben wird.
Sie zelebriert öffentlich Snows Hinrichtung. Natürlich war er ein grausamer Herrscher und hat das sicher auch verdient, aber letztlich ist sie dadurch nicht besser als Snow und es zeigt ja schon ein wenig, dass sie sich an ihm rächen will. Natürlich kann man es auch so verstehen, dass es das Gerechtigkeitsempfinden der Öffentlichkeit erfüllen soll. Aber Rache ist wahrscheinlich immer ein wichtiger Teil vom Gerechtigkeitsempfinden. Und ich finde bei Alma Coin ist diese Hinrichtung schon sehr durch Rache geprägt.
Und dann schlägt sie noch vor, die Hungerspiele mit Kapitolskinder weiterzuführen. Da denke ich auch, dass Rache wieder eine wichtige Rolle spielt. Wieso sollte sie das vorschlagen und zur Abstimmung stellen, wenn sie keinerlei Rache empfindet? Ich denke, jeder Mensch, der mit der Situation abschließen kann und schon die Taten von Snow grausam fand und diese abgelehnt hat, würde da nie unschuldige Kinder mitreinziehen. Vor allem dient das Weiterführen der Hungerspiele mit Kapitolskindern ja nicht dazu, die Gerechtigkeit wiederherzustellen. Die Welt wird ja nicht gerechter, wenn ich andere Kinder in die Arena schicke und sie auf Leben und Tod bekämpfen lassen.
Jetzt würde mich natürlich interessiert, was ihr dazu denkt