„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis….“
Wer kennt ihn nicht, diesen berühmten Satz, der jeden der 6 Star Wars-Filme einleitet. Aber ist Star Wars nicht Sciene Fiction, werden manche sagen. Ja, ist es, aber nicht nur. Denn es gibt auch viele Bezüge zu anderen Genres, auch zum Fantasy-Genre. Denn die Macht, die Kraft, die den "guten" Jedi und den "bösen" Sith innewohnt, ist mit Magie zu vergleichen und wird in manchen Werken des Erweiterten Universums auch so bezeichnet.
Doch um was geht es eigentlich in diesem erfolgreichsten Film-Franchise allerzeiten? Kurz gesagt geht es um den ewig währenden Kampf zwischen der Hellen und der Dunklen Seite der Macht. Ich will nicht sagen, zwischen "Gut" und "Böse", da es nicht ganz so einfach ist, wie ich durch das Erweiterte Universum gelernt habe.
Die Helle Seite der Macht wird von den Jedi-Rittern repräsentiert, einem uralten Orden, der sich für den Erhalt von Freiheit und der Galaktischen Republik einsetzt.
Ihr Gegenpart sind die Sith, die im Laufe der Zeit gewaltige Veränderungen erlebt haben. Einst hatten sie ein gewaltiges Imperium aufgebaut und es gab hunderte von ihnen, doch interne Machtkämpfe hatten sie stark dezimiert, bis es zu dem Punkt kam, an dem die Regel der Zwei aufgestellt wurde. Fortan sollte es nur noch zwei Sith-Lords geben: einen Meister, der die Macht besitzt und einen Schüler, der danach trachtet.
Allerdings gibt es noch ein weiteres Hauptmotive des Star Wars-Universums, das hauptsächlich auf die 6 Filme bezogen ist: der Aufstieg, Fall und Erlösung von Darth Vader
Spoiler
* * *
So, jetzt haben wir endlich auch einen Star Wars-Thread (hoffentlich hatten wir noch keinen, ich hab zumindest keinen gesehen o.O). Jetzt lasst uns doch ein wenig darüber reden! Was begeistert euch an Star Wars? Wer sind eure Lieblingscharaktere? Wie seid ihr zu Star Wars gekommen?