Moderator: Weltenrichter

Vampire - immer schön?

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Vampire - immer schön?

Beitragvon Lycidia » So 24 Apr, 2011 10:53

Hey... eine Frage, die sich mir eig immer wieder aufdrängt wenn ich mit Büchern oder Filmen, in denen Vampire vorkommenen, aufdrängt, und die, wenn ich nicht wirklich zu blöd bin, die "Suche" hier zu bedienen, auch noch nicht gestellt bzw. beantwortet wurde:

Wieso gibt es keine hässlichen Vampire??


Ich mein, egal wo, Vampire werden immer als überirdisch schön beschrieben. Das sie stark, schnell etc. etc. etc. sind, kann durch diese -nennen wir es mal- Vampirgenetik kommen. Aber verändert sich dann das aussehen? Dann könnte ein nicht besonders hübscher Mensch gebissen werden und würde dann schön werdenk, oder wie? Aber dann würde man die Person ja nicht mehr erkennen.... und zumindest bei den neueren Vampirgeschichten (Vampire Diaries, Twilight usw.) gibt es doch Fälle, wo ein Mensch gebissen wird. Und da wird doch auch nicht erwähnt, dass diePerson ihr Aussehen verändert, um auf ihre "Beute" attraktiver zu wirken. Oder????
Die möglichkeit, dass einfach nur hübsche Leute zu Vampiren gemacht werden, schließ ich jetz mal aus, das wäre nämlich doch recht unwahrscheinlich, denk ich mal. :wink:

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob ihr Geschichten kennt, wo des NICHT so ist, dass heißt, es gibt "hässliche" Vampire, oder wo es erklärt wird, dass sich das Aussehen mit verändert. Ich erinner mich jetz nämlich auch bei älteren Vampirgeschichten (Dracula usw.) auch nicht daran, dass des iwo vorkommt.
Also: Macht mich schlauer..... :D
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 24 Apr, 2011 11:04

Also bei den neueren Soaps etc. fällt mir True Blood ein. Hier gibt es durchaus hässliche, oder fette Vampire.
Dort gibts nen fetten Vampir der gerne Fernsehen schaut :lol:
Wirklich, der ist NICHT hübsch^^

Bei True Blood ändert sich meines Wissens aber auch das Aussehen nicht. Das heißt wenn du als Greisin gebießen wirst bleibste in der "Hülle" stecken. Aber hier kann es ja Unterschiede zu den anderen Vampiren geben.


Aber gerade bei den neueeren Vampiren ists doch logisch das sie hübsch sind. Wer würde schon häßliche Lappen anhimmeln und Greise durch die nacht fliegen sehen?^^ Ich sehe da vor allem Marketing hinter^^
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 24 Apr, 2011 11:14

Ich kenn Totenbraut; Dort sind Vampire definitiv nicht hübsch! ^^
Und in Puerta Oscura-Totentanz auch nicht. Weitere fallen mir leider nicht ein. :O
Toujour Pur

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 24 Apr, 2011 12:15

Hm, ich glaube, dass das auch darauf ankommt, welche Bücher man liest. Klar, bei Bis(s) und diesen ganzen neueren Büchern sind die nun mal hübsch, um die jungen Mädchen anzusprechen.
Und auch nochmal, um das hier zu beantworten:
Lycidia hat geschrieben:und zumindest bei den neueren Vampirgeschichten (Vampire Diaries, Twilight usw.) gibt es doch Fälle, wo ein Mensch gebissen wird. Und da wird doch auch nicht erwähnt, dass diePerson ihr Aussehen verändert, um auf ihre "Beute" attraktiver zu wirken. Oder????

Doch, sie wurden schöner. Also, ihr Aussehen hat sich nicht wirklich verändert, aber sie wirken schöner, attraktiver auf die Menschen, um eben positiv auf ihre Beute zu wirken. Ich denke, dass das vor allem bei Jugendbüchern so ist... ^^

Und bei älteren Geschichten oder Geschichten, die auch eher "Erwachsene" ansprechen "wollen", gibt es auch hässlichere/weniger schöne Vampire...

Tom hat geschrieben:Aber gerade bei den neueeren Vampiren ists doch logisch das sie hübsch sind. Wer würde schon häßliche Lappen anhimmeln und Greise durch die nacht fliegen sehen?^^ Ich sehe da vor allem Marketing hinter^^

Ja, ich denke, Marketing ist da auch noch ein wichtiger Faktor.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » So 24 Apr, 2011 22:13

ich hab schon von Geschichten von hässlichen Vampiren gehört, aber noch selbst keine gelesen.

Das ist aber eine interessante Frage. Ich mein es wird ja immer beschrieben, dass Vampire so schön sind um die Leute anlocken zu können und so. Aber ich denke die Vorstellung von schönen Vampire ist einfach von dem Autoren/der Autorin oder halt den Ressegeuren in den Filmen abhängig. Ich glaub nicht, dass sie sich so darüber Gedanken gemacht haben, warum das so ist sondern die meisten stellen sich Vampire halt einfach so vor.

Aber ich wüsste jetzt auch keine direkte Antwort darauf, wie hässliche Vampire zum Beispiel plötzlich schön werden sollen. Denn wie du ja bereits sagtest werden auch hässliche zu Vampiren gemacht. Vielleicht liegt das einfach mit in ihrer Verwandlung. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen. Denn nach dem Tot bleibt dein Körper ja so wie er ist (jedenfalls bis er verwest oder anfängt zu verwesen). Ich find auch die Vorstellung von dunkelfarbigen Vampiren sehr seltsam, denn blass sind alle toten. Andererseits werden dunkelhäutige Leute vielleicht auch einfach nur ein wenig mehr blass und bleiben sonst aber vermutlich bei ihrem Aussehen. Denk ich.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mo 25 Apr, 2011 16:54

Hnmm.... jap, das es in den neueren Geschichten hauptsächlich um Marketing oder so geht.

Aber auch bei den Volksmythen werden Vampire oder Vampirähnliche Wesen ja meist als "schön" beschrieben....
Bei den rumänischen Vamprigeschichten.... also beim Strigoi ist es zwar so, dass sich das Wesen nach seinem Tod äußerlich nicht mehr verändert, wenn überhaupt wächst er noch ein bisschen, aber in diesen Geschichten sind Strigoi ja auch IMMER männlich.
Bei den Mythen, wo der Vampir (oder eben das vampirähnliche Wesen) weiblich ist, spielt die Schönheit eig immer eine wichtige Rolle. Diesen Wesen wurde ja auch nachgesagt, dass sie Männer verführen würden (wozu zumindest ein mindestmaß an schönheit vorhanden sein sollte ;)) oder auch, dass sie Säuglinge stehlen würden. Aber auch da ist meist von "schönen Wesen" die Rede. z.B. bei Volksgeschichten über die Lilim, die als Nachfahrinnen der Lilith gesehen wurden. Ich hab jetzt das Buch über diese Mythen grad net zur Hand. Ich schau mal, ob ich da vlt noch was find.

@AshlynSylwina: Europäische Vampire werden in den Geschichten ja auch nur blasser.... Sie schaun ja aus wie tot. Nur halt ohne verwesung. Von daher sind dunkelhäutig Vampire wenn dann auch nur so fahl, wie normal tote.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » Mo 25 Apr, 2011 18:30

Och, so ein paar Geschichten mit unschönen Untoten gibt es schon, bloß sind die gerade wohl nicht so gefragt.

Da wäre auf jeden Fall schon mal Nosferatu. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber dieses Kerlchen als "schön" zu bezeichnen erfordert schon einigen guten Willen.

Und in der Kinderbuchserie über den Halbvampir Darren Shan (die im Übrigen sehr zu empfehlen ist), kann man bei besagten Figuren auch nicht unbedingt ausnahmslos von Schönheiten sprechen. Allein schon Mr. Crepsley mit seinem karottenron Haarschopf und der riesigen Narbe auf der Wange ist nicht gerade der perfekte Frauenheld.

Und in den Harry Dresden-Romanen sind Vampire ziemlich garstige Viecher. Fledermausartig und mit Buckel, wenn ich mich richtig erinnere.

Die möglichkeit, dass einfach nur hübsche Leute zu Vampiren gemacht werden, schließ ich jetz mal aus, das wäre nämlich doch recht unwahrscheinlich, denk ich mal.

Nun ja, so blöd das vielleicht auch klingen mag, aber bei Anne Rice wird es genau so gemacht *g*. Da werden Vamps unter anderem erschaffen, um Gesellschaft zu haben, und warum nicht gleich für hübsche Gesellschaft sorgen. Hach ja, auch die Untoten sind bloß oberflächliche Gesellen.
Bild

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Fr 29 Apr, 2011 12:41

Schau dir mal den guten, alten Graf Dracula an. Der ist ein alter Mann mit langer Spitznase und eigentlich Potthässlig.
Er kann sich nur durch das trinken von Blut zu einer bestimmten Zeit in einen gutaussehenden Mann verwandeln. Aber danach ist er wieder ein verschrumpelter alter Mann.
No, mia figlia no, bastarda!!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 29 Apr, 2011 23:49

Es gibt viele Aspekte, die mit dem Vampir verknüpft werden - aber besonders auffällig ist dabei die Sexualität, und ich denke, daher kommt auch häufig die Darstellung als besonders schön und anziehend. Man muss nur mal eine Stelle bei Dracula sich anschauen, wo das schon offensichtlich wird:
I could feel the soft, shivering touch of the lips on the supersensitive skin of my throat, and the hard dents of two sharp teeth, just touching and pausing there. I closed my eyes in a languorous ecstacy and waited - waited with beating heart.

Wegen so Stellen wurde Bram Stoker damals heftig kritisiert, es wurde natürlich durchschaut, dass der Vampirbiss eine tiefere Bedeutung hat. Das ist nicht nur bei ihm so, in der kompletten Vampirliteratur ab dem 19. Jhdt. tauchen so Sachen immer wieder auf. Der Vampir ist ein Verführer und das Opfer genießt diese Opferrolle. Da ist es durchaus hilfreich, wenn der Vampir auch gut aussieht, um die Anziehungskraft des Vampirs besser verständlich zu machen. Das bedeutet nicht, dass alle Vampire hübsch sein müssen, auch findet sich dieser sexuelle Aspekt sicher nicht in allen Vampirgeschichten - aber in vielen ist es doch vorhanden.

Es gibt natürlich noch viele weitere Aspekte beim Vampir, zum Beispiel ist er in der Literatur um die Jahrhundertwende der Vampir auch ein Ausdruck vom damals verbreiteten Antisemitismus, deshalb hat auch Dracula, was Bellatrix aufgeführt hat, Züge, die als typisch jüdisch gesehen wurden. Der Vampir ist also eine sehr vielschichtige Figur, in der sich immer wieder bestimmte gesellschaftliche Themen gezeigt haben.
Bild

Amortentia
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Österreich- Wien

Beitragvon Amortentia » So 01 Mai, 2011 22:54

Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Wenn man beispielsweise schiefe Zähne hat (was allgemein als unattrakriv gilt) und zum Vampir wird (vorgehensweise wie in Twilight; man wird wunderschön), was geschieht dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Gebiss in eine perfekte Reihe schiebt.
Ihr könnt es auch mit anderen, nicht so perfekten Merkmalen sehen.
So.. Avada Kedavra just turns you into a really hot vampire?!

Good plan, Voldy

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 10 Nov, 2011 20:49

Im Großen und Ganzen schließe ich mich hier Victor Krums Ausführungen an. Vampire werden mehr und mehr zu einer Art Sexsymbol, da kann man jetzt sogar mit Freud kommen und eine Interpretation abliefern á la "der düstere Vampir symbolisiert die dunklen, verdrängten, gesellschaftlich geächteten Sexualtriebe des Menschen, die dann auf den Vampir als Stellvertreter des "ganz Anderen" projiziert werden" - sofern man an die Psychoanalyse glaubt. Diese Interpretation kann man dann wunderbar auf insbesondere weibliche Vampire ausdehnen (man erinnere sich an die Verfilmung von Bram Stoker's Dracula von Francis Ford Coppola, in denen die Gefahr für Jonathan in den Gestalten dreier wollüstiger Vampiretten lauert), denn für alle Freudianer ist insbesondere die abgründige, dunkle, unverständliche und beängstigende weibliche Sexualtät böse, böse böse. Aber wie gesagt, dazu muss man an die Psychoanalyse glauben.

Zurück zur eigentlichen Frage.
Wenn Vampire also nicht wunderschön und sexy sind, werden sie meist als vollkommen verzerrt und entmenschlicht dargestellt. Man denke dabei an Blade, Underworld und Konsorten. Erst der Vampirhype der letzten Jahre und die daraufhin in die Welt geworfenen DailySoaps machten die Existenz von "hässlichen" Vampiren vonnöten, die grotesken Gestalten wären wohl zu aufwändig in der Produktion, also übernehmen diese den Part des Abstoßenden. Interessant wäre es, in diesem Zusammenhang zu erfahren, ob die "fetten Vampire" tatsächlich die Rolle der "Bösen" - wie von mir hier unterstellt - annehmen, respektive die Rolle des "lustigen Sidekicks" (was meiner Erfahrung nach insbesondere in den fernöstlichen Produktionen eine beliebte Rolle ist), oder ob es auch "hässliche" Vampire gibt, die zu den Guten gehören?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 11 Nov, 2011 00:14

Mahogany hat geschrieben:für alle Freudianer ist insbesondere die abgründige, dunkle, unverständliche und beängstigende weibliche Sexualtät böse, böse böse.
Wo hast denn jetzt diesen Kram her? Und wer sind die Freudianer?
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 11 Nov, 2011 12:58

Als "Freudianer" bezeichne ich gerne die Psychoanalytiker der Freud'schen Schule, gewissermaßen. Und dass selbige die weibliche Sexualität als "das ganz Andere" sehen und in ihr bedrohliche Züge wahrnehmen, ist gewissermaßen eine Art roter Faden, der sich durch das Schaffen dieses Personenkreises zieht. Jedenfalls bis vor einigen Jahrzehnten noch, mittlerweile liegen die Dinge insgesamt anders - aber das ist ein ander Thema.
Referenzen sehe ich bei Gelegenheit nach, da ich derzeit eher viel auf der Tod-o-Liste habe, kann das eine Weile dauern.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 11 Nov, 2011 13:08

Hab ichs übersehen, oder hat hier noch niemand Buffy erwähnt? Da gibts einige hässliche Vampire (nein, ich rede nicht von Angel oder Spike. :P ).

Wobei ich sagen muß, die Bücher dazu (vor allem von Christopher Golden & Nancy Holder) gefallen mir um einiges besser als so manches in der Serie gezeigtes.

Nosferatu wurde auch noch nicht genannt, oder? Den würde ich auch nicht gerade als "hübsch" bezeichnen. ;)


Elyssa hat geschrieben:
Die möglichkeit, dass einfach nur hübsche Leute zu Vampiren gemacht werden, schließ ich jetz mal aus, das wäre nämlich doch recht unwahrscheinlich, denk ich mal.

Nun ja, so blöd das vielleicht auch klingen mag, aber bei Anne Rice wird es genau so gemacht *g*. Da werden Vamps unter anderem erschaffen, um Gesellschaft zu haben, und warum nicht gleich für hübsche Gesellschaft sorgen. Hach ja, auch die Untoten sind bloß oberflächliche Gesellen.


Da muß ich mal eben noch was richtig stellen. Zumindest im Film "Interview mit einem Vampir" (die Bücher dazu hab ich nicht gelesen) ists so, dass es eher egal ist, wie man vorher ausschaut. Claudia ist nicht gerade die hübscheste (bei den Umständen kein Wunder) und ist nach ihrer Verwandlung genervt von ihrem Aussehen. Sie hat danach schließlich "niedliche" Löckchen bekommen und sieht auch sonst immer niedlich aus, was sie auch anstellt, um nicht mehr so hübsch zu sein/kindlich zu wirken.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wunderwald
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wunderwald » Do 15 Dez, 2011 16:44

Ein interessantes Thema, was hier aufgegriffen wird. Ich denke auch, dass die "neuen" Vampirgeschichten eine Attraktivität der Charaktere darstellen und unterstützen. Aus Marketingsicht auch ein wichtiger Punkt. Es wird somit einfach eine viel breitere Masse angesprochen. Wer möchte nicht schön & unsterblich sein? Früher waren Vampire eher noch Feinde als Freunde. Diese wurden ja meist optisch nicht so positiv dargestellt. Das ist heute auch ein wenig anders. Wenn man bedenkt, woher der Glaube an Vampirre kommt, sind die "hässlichen", die glaubhaftesten Vampire.

cron