Bernhard Hennen|James Sullivan - Die Elfen

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Bernhard Hennen|James Sullivan - Die Elfen

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 17:49

So, dann wollen wir mal :D
Hier in diesem Thread dreht sich alles um das Buch Die Elfen und wer Lust darauf hat vielleicht auch die Nachfolger, Elfenwinter, Elfenlicht & Elfenritter (Die Ordensburg, Die Albenmark, Das Fjordland).
Das Buch besteht aus drei Hauptcharakteren: Mandred, Nuramon und Farodin.

Die folgende Zusammenfassung stammt aus Wikipedia, wenn auch viel vom Ende weggekürzt wurde - aber vielleicht will's ja wer noch nicht wissen. Also los gehts:


Die Elfen Farodin und Nuramon werben am Hofe der Elfenkönigin Emerelle seit Jahrzehnten um ihre Minneherrin Noroelle, was unter Elfen nicht unüblich ist. Eines Tages gelangt der Mensch Mandred Torgridson auf der Flucht vor einem Dämon, der halb Mann, halb Eber ist und sein Heimatdorf Firnstayn bedroht, durch Zufall aus der Menschenwelt nach Albenmark. Er verlangt von den Elfen Hilfe gegen den Manneber, doch Emerelle fordert als Gegenleistung, die Erziehung von Mandreds noch ungeborenem Sohn übernehmen zu dürfen. Zum Wohle seiner Heimat stimmt Mandred widerwillig zu.
Mit Farodin, Nuramon und einer Gruppe Elfenjägern kehrt Mandred in die Menschenwelt zurück, wo sich die drei Protagonisten dem Manneber schließlich in einer Gebirgshöhle zum Kampf stellen. Der Dämon, der sich im Weiteren als der letzte nach einer gewaltigen Schlacht gegen die Alben verbliebene Devanthar entpuppt, täuscht ihnen seinen Tod vor, flieht aber in Wirklichkeit nach Albenmark und verführt dort Noroelle in Gestalt Nuramons.

Der Sohn, den die Elfe bald darauf gebärt, wird von Emerelle als Kind des Devanthars erkannt und zum Tode verurteilt. Noroelle flieht aus Liebe zu ihrem Sohn in die Menschenwelt und versteckt ihn dort vor den Häschern der Königin. Emerelle verbannt Noroelle daraufhin in einen Teil der Zerbrochenen Welt, der nur von der Menschenwelt aus erreichbar ist. Den einzigen Albenpfad zu ihrem Exil blockiert Emerelle durch einen mächtigen Zauber. Noroelle nimmt die Strafe an, ihr Sohn jedoch wächst versteckt zwischen den Menschen auf.

Durch einen Trick des Devanthars sind Jahrzehnte vergangen, als Mandred, Farodin und Nuramon aus der Eishöhle entkommen können und nach Firnstayn zurückkehren. Die drei gehen nach Albenmark, um der Königin Bericht von der Jagd zu erstatten. Dort erfahren sie von der List des Devanthars und Noroelles Verbannung. Um das Urteil gegen Noroelle aufzuheben, machen sich die drei zusammen mit Mandreds Sohn, der von den Elfen aufgezogen wurde und nun den Namen Alfadas (Albensohn) trägt, auf die Suche nach dem Kind des Devanthars.

Nach langer Suche in der Menschenwelt finden sie es schließlich in Gestalt des geistlichen Wunderheilers Guillaume, dessen eigentümliche Magie auf Elfen jedoch ungewollt todbringend wirkt. Nuramon möchte entgegen den Anweisungen der Königin den Sohn Noroelles nicht töten, doch auf der Flucht vor plötzlich erscheinenden Soldaten, die den Wunderheiler suchen, kommt dieser dennoch gewaltsam ums Leben.

Dem Suchtrupp gelingt es zu fliehen und nach Firnstayn im Fjordland zurückzukehren, wo sich Alfadas entschließt, bei den Menschen zu bleiben, während Mandred weiter mit den Elfen wandert. Zurück in Albenmark ist Emerelle erzürnt darüber, dass die Elfen nicht selbst den Dämonensohn umgebracht haben und prophezeit schlimme Konsequenzen für alle Welten. Des Weiteren verwehrt sie die Freilassung Noroelles. Farodin, Nuramon und Mandred verlassen Albenmark, um selbst nach einem Weg zu suchen, Noroelle vom Bann der Königin zu befreien.


So und nun haut in die Tasten, wenn ihr's gelesen habt - und zumindest von unsrem Nuramon Black kann ich das ja erwarten.. :lol:
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 26 Mär, 2009 18:57

Der beste Tolkien-Ableger!

Die Elfen sind grandios geworden und wirklich mitreißend, besonders die Story um Ollowain (spätere Bücher) haben mich gepackt.
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Do 26 Mär, 2009 18:59

Oh je, ich habe "Elfenlicht" gelesen und fand es schrecklich :lol:
Vielleicht sollte ich es nochmal lesen, aber beim ersten Versuch musste ich mich wirklich durchkämpfen und fand es einfach nur einschläfernd langatmig geschrieben ... Naja, vielleicht sind "Die Elfen" dann ja noch spannender.
Bild

Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 26 Mär, 2009 19:01

Vielleicht solltest du mit den Elfen anfangen? :lol:
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 26 Mär, 2009 19:15

Ich habe mir vor einiger Zeit "Elfenlied" zugelegt und es nach ungefähr 5 Seiten wieder weggelegt... es ist langweilig.. ich finde einfach nicht rein.. dabei klang es so spannend und interessant!
Vielleicht finde ich ja später noch einen Zugang.
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Do 26 Mär, 2009 19:26

Ripper hat geschrieben:Vielleicht solltest du mit den Elfen anfangen? :lol:


Vielleicht! :lol:
Naja, ich hab es geschenkt bekommen, also mit dem "Elfenlicht" angefangen ...
Bild

Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 19:30

Serena hat geschrieben:Ich habe mir vor einiger Zeit "Elfenlied" zugelegt und es nach ungefähr 5 Seiten wieder weggelegt... es ist langweilig.. ich finde einfach nicht rein.. dabei klang es so spannend und interessant!
Vielleicht finde ich ja später noch einen Zugang.


Elfenlied? Ist das nicht einfach nur ne Art Sammlung von Liedern usw? So hab ich's zumindest verstanden :hm:

Also bisher hab ich Die Elfen und Elfenwinter gelesen, den Rest muss ich aber auch noch unbedingt. Zwar fand ich's teilweise ein bisschen sehr brutal beschrieben, aber ansonsten sehr toll!
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 26 Mär, 2009 19:40

Nein, es erzählt schon eine Geschichte. Aber Gedichte und so sind hinten auch mit drin.
Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 19:48

Ok, dann hab ich's wohl echt falsch verstanden und ich bedanke mich artig für die Aufklärung :D
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 26 Mär, 2009 20:17

Heike meinst du z.B. die Stelle:

Spoiler
Wo diese Orkschamanen den Elfen foltert? Da hatte ich auch Gänsehaut pur, vor allem weil es auch so "gut" beschrieben war ...
Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 20:19

Jaaa, unter anderem. Aber auch manche der Kampf-Szenen waren auch ein wenig.. abartig beschrieben. Allein schon, was Mandred alles mit der Axt...
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mo 13 Apr, 2009 00:43

ich hab die Elfen und Elfenwinter gelesen, aber bei Elfenlicht finde ich keinen Anschluss... das Thema zieht sich irgendwie so ... seit elfenwinter eine durchgezogene linie immer das gleiche ... ka wurd mir langsam öde...
aber die elfen ist genial!! :D
Bild

Kite
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 28.02.2009
Beiträge: 252
Wohnort: Cuoquio (Italien)

Beitragvon Kite » So 19 Apr, 2009 18:56

Ich habe zu Ostern "Die Elfen" bekommen, habe aber noch nicht angefangen. Ich verspreche mir aber viel von dem Buch.

Wie viele Bücher gibt es eigentlich von denen?
Ti ho perduto all potere delle bugie.
Mi sono buttata nel mare della tristezza.
Non lasciarmi affogare.
Aiuta mi a combattere contro me stessa
Scusa che ho fatto cosi tanti errori.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 19 Apr, 2009 19:04

Ich glaube insgesammt sind es 4 und es gibt noch eine Triologie dazu, also .... 7 Bücher.

korriegiert mich, wenn ich irre
Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » So 19 Apr, 2009 19:19

Also erstmal die Elfen, dann Elfenwinter und Elfenlicht (Elfenlicht les ich grad :D). Dann gibt's noch die Elfenritter-Triologie und Elfenlied, wobei ich da keine Ahnung hab, was das eigentlich sein soll :hm:
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart