Eoin Colfer - Die Artemis Fowl - Reihe

Dani California

Eoin Colfer - Die Artemis Fowl - Reihe

Beitragvon Dani California » Sa 21 Mär, 2009 13:22

Hola! Kennt ihr die Artemis-Fowl-Reihe von dem Iren Eoin Colfer?

Artemis ist ein Junge (ja, ein Junge, kein Mädchen, auch wenn die römische Göttin Artemis - nunja - eine Frau war^^), der hochintelligent ist, aber kriminell veranlagt ist und das auch auslebt. Wikipedia sagt's so: "...im Rahmen seiner Coups, immer wieder mit dem sogenannten „Erdvolk“, das heißt, den letzten Überlebenden der nichtmenschlichen Zivilisationen (Elfen, Feen, Zwerge u.s.w.) zusammentrifft. Letztere sind der Menschheit technisch zwar enorm überlegen, verstecken sich jedoch trotzdem vor ihr, da sie im Falle der Entdeckung einen Vernichtungskrieg fürchten, den sie wegen ihrer Zahlenmäßigen Unterlegenheit wahrscheinlich verlieren würden."

Artemis gerät mit der kämpferischen Elfe Holly öfters aneinander und im Grunde sind sie verfeindet, aber kommen doch miteinander aus, retten sich ab und zu das Leben, etc. ^^

Die Bücher sind sehr schön zu lesen - ganz anders im Stil als Harry Potter, aber doch irgendwie ähnlich. Artemis wurde lange Zeit auch als AntiPotter gehandelt, weil er eben Böse ist.

In der Reihe gibt es bisher 6 Bücher, das letzte ist gerade erst im Hardcover erschienen: Das Zeitparadox.

Die Bände lauten in chronologischer Reihenfolge: Artemis Fowl, Die Verschwörung, Der Geheimcode, Die Rache, Die verlorene Kolonie, Das Zeitparadox.
Außerdem gibt es noch einen zusätzlichen Band "Die Akte" - die auch ein paar kleinere Geschichten enthält, aber hauptsächlich eben eine 'Akte' ist.

Joa, sonst gibt's noch zu sagen, dass mich Colfer oft ein wenig an Tolkien erinnert hat - er hat eine ganz eigene Elfensprache geschrieben, die Artemis im 1. Band entschlüsselt hat und somit das Erdvolk entdecken konnte. ...

Was sagt ihr dazu? :)

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Sa 21 Mär, 2009 13:51

Dani, as ich dazu sage? GEIL :D

Ich hab die Reihe von Anfang an verfolgt.
Ich liebe sie! Wirklich. Unglaublich diese Bücher. Früher hab ich mir immer gewünscht genauso schlau zu sein wie Artemis.

Eins A Bücher, die ich jedem nur empfehlen kann :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Sa 21 Mär, 2009 14:45

Das Zeitparadox kenn' ich glaub ich noch gar nicht. Das muss sich ändern!
Die Artemis Fowl Bücher finde ich absolut genial. Ich liebe Eoin Colfers Schreibstil, ich mussten bei den Büchern öfters mal laut loslachen :lol:
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 21 Mär, 2009 15:57

Ui, zwei Mitleserinnen, toll! :D

Lavender - ich finde Artemis auch sehr bewunderswert und wäre auch gern so schlau wie er :lol: Obwohl dieses Genie - wie man sieht - einen auch in die Einsamkeit treiben kann...

Und Hilaria - der 6. Band ist gerade erst erschienen und ich möcht ihn mir auch unbedingt kaufen, aber diese Hardcoverbücher sind immer so teuer :? ... Mal sehen, ob meine Geduld bis zum TB reicht.

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Sa 21 Mär, 2009 18:35

Dani California hat geschrieben:Mal sehen, ob meine Geduld bis zum TB reicht.

... ich werde wohl einfach mal bei uns in der Bücherei schauen und hoffen, dass die das Buch schon haben.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 22 Mär, 2009 11:40

Naja, das Hardcover haben sie sicher schon, das ist ja schon auf'm Markt. Aber das TB kommt normalerweise erst immer nach'm Hardcover.

Dendera
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 16.04.2009
Beiträge: 12

Beitragvon Dendera » Fr 17 Apr, 2009 18:41

Also ich finde die Artemis Fowl Reihe echt gut, mal was anderes. Vor allem gefallen mir Artemis gut durchdachten Pläne und Opal Koboi^^Habe bis jetzt alle bis zur Verlorenen kolonie gelesen, Zeitparadox kann ich mir momentan nicht leisten :(

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Fr 31 Jul, 2009 12:44

Ich hab die ersten Bücher auch vor ein paar Jahren mal gelesen und fand sie da wirklich gut. Aber ich glaube ich bin nur bist zum vierten oder fünften gekommen... "Das Zeitparadox" sagt mir auf jeden Fall nichts.
Aber ich hab die Bücher vor den Ferien in unserer Schulbibliothek entdeckt und mir vorgenommen die unbedingt nochmal zu lesen. :D