J.R.R Tolkien - Der Herr der Ringe

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

J.R.R Tolkien - Der Herr der Ringe

Beitragvon Cimbi » Di 24 Mär, 2009 20:39

J.R.R Tolkien - Der Herr der Ringe

Zusammenfassung der Bücher gibt's hier -> www.wikipedia.org

Puh, so viel Text....Der Herr der Ringe ist das grösste Meisterwerk der Literatur finde ich...kein Fantasybuch kommt an Herr der Ringe ran...die Welt die Tolkien da gebildet hat ist unglaublich und unheimlich faszinierend...Es gibt so viele Länder, so viele Sagen und Mythen die niedergeschrieben wurden und sich um Mittelerdes Tore ranken, wie zum Beispiel das Silmarrilon, das wohl berühmteste Nebenbuch zu HdR, abgesehen vom Kleinen Hobbit...
Zuletzt geändert von Cimbi am Di 24 Mär, 2009 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Di 24 Mär, 2009 20:41

wenn ich ehrlich bin: herr der ringe hab ich noch nie gelesen ;) :P
Bild
Combo by Leanne

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 24 Mär, 2009 20:41

was soll man dazu anderes sagen, außer "rundum gelungen!"?

Meine absoluten Lieblingsbücher!!!!! Mit weitem Abstand!
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 24 Mär, 2009 20:42

Cimbi, editier doch bitte ^^ Musst du jetzt wohl eh machen, weil der 3. Teil noch fehlt.

Und HDR hab ich auch gelesen - einmal :roll: Dann nie wieder ^^ Das war eher so Pflichtlektüre.

Die Filme sind mir eindeutig lieber - einfach weil sie weniger anstrengend sind und keine Tiefen haben, wie diesen ewigen Moorbeschreibungen o.ä....

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Di 24 Mär, 2009 20:44

Puh, so viel Text....Der Herr der Ringe ist das grösste Meisterwerk der Literatur finde ich...kein Fantasybuch kommt an Herr der Ringe ran...die Welt die Tolkien da gebildet hat ist unglaublich und unheimlich faszinierend...Es gibt so viele Länder, so viele Sagen und Mythen die niedergeschrieben wurden und sich um Mittelerdes Tore ranken, wie zum Beispiel das Silmarrilon, das wohl berühmteste Nebenbuch zu HdR, abgesehen vom Kleinen Hobbit...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 24 Mär, 2009 21:02

Dani California hat geschrieben:Und HDR hab ich auch gelesen - einmal :roll: Dann nie wieder ^^ Das war eher so Pflichtlektüre.

Die Filme sind mir eindeutig lieber - einfach weil sie weniger anstrengend sind und keine Tiefen haben, wie diesen ewigen Moorbeschreibungen o.ä....


:lol: Genau das wollte ich auch schreiben. Ich fand sie gut, aber ich sehe die Filme lieber! :D

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 25 Mär, 2009 12:33

Schlangenmensch, es gibt doch extra noch eine Spezial Version wo weiss Gott nicht wie lange dauert...auf jeden Fall ist da alles dabei, sogar das Ende von Band 3, als Saruman im Auenland auftaucht und von Schlangenzunge getötet wird...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 25 Mär, 2009 16:45

Cimbi hat geschrieben:Schlangenmensch, es gibt doch extra noch eine Spezial Version wo weiss Gott nicht wie lange dauert...auf jeden Fall ist da alles dabei, sogar das Ende von Band 3, als Saruman im Auenland auftaucht und von Schlangenzunge getötet wird...


Es gibt keine egal wie geartete sonderversion bei der alles dabei ist, die rolle Des Tom Bombadil (der tollsten Figur in HdR) wurde schlieslich garnicht gecastet. Und selbst wenn es eine Version gäbe bei dem auslassungen wegielen, so gäb es dennoch eklatante unterschiede: Im Film helfen die untoten im Kampf um Minas Tirith, dass ist im Buch nicht der Fall, da helfen stattdessen die bewöhner der südlichen Provinz.
Auch der Rat der Ents get im Buch anders aus als im Film. Vom Ende ganz zu schweigen. Das das Ende (wie du sagst) auch umgesetzt wurde wäre unlogisch, da die entsprechenden Figuren im Film bereits früher sterben.(soweit ich mich erinnere)

Ich mag den Film verhältnismäßig gerne (im vergleich zu den verfimlungen von HP, his dark materials etc.) aber dennoch: Die Bücherreihe ist für mich ungeschlagen! Man sollte sie übrigens umbedingt in englisch lesen! Tolkien hatte so ein tolles englisch! Quälend fand ich eigendlich nur die übermäßig detallierte beschreibugn der Geburtstagsfeier am Anfang, aber denanfang hat tolkien ja bekanntlich über hundert mal geschrieben, und er passt schon.

Mein absolut liebstes Tolkienbuch ist aber nach wie vor das Simarilion, die sprache ist so..... peotisch, einfach umwerfend wie mancheiner mit der englischen sprache umgehen kann.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 25 Mär, 2009 16:46

Creacher hat geschrieben:
Dani California hat geschrieben:Und HDR hab ich auch gelesen - einmal :roll: Dann nie wieder ^^ Das war eher so Pflichtlektüre.

Die Filme sind mir eindeutig lieber - einfach weil sie weniger anstrengend sind und keine Tiefen haben, wie diesen ewigen Moorbeschreibungen o.ä....


:lol: Genau das wollte ich auch schreiben. Ich fand sie gut, aber ich sehe die Filme lieber! :D

Und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die so denkt. Schön, dass es anderen auch so geht^^
Ich finde Tolkiens Schreibstil i-wie ermüdend. Es zieht sich teilweise einfach ewig hin. Z.B. im ersten Band bei Elronds Konzil... mein Gott, musst ich mich da durchquälen.
Wobei ich schon öfters schief angeguckt worden bin, wenn ich gesagt habe, dass mir die Filme viel besser als die Bücher gefallen :D
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 25 Mär, 2009 17:10

Im Moment lese ich noch die Trilogie, aber das, was ich bisher gelesen habe fand ich echt super. Wirklich gut gelungen, auch wenn ich die wechselnden Erzählperspektiven eigentlich nicht so mag ;-)
Bild
Live. Love. Laugh.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 26 Mär, 2009 00:24

Hihi, ich habe halt denFluch un die Gabe im englishen nie nachzublättern. Oftmals komme ich aufgrudn meiner doch recht passablen englishentnisse auf die bedeutung, zumindest nach merhmaligem auftauchen des wortes. Beim simarilion ist es allerdings was anderes: Es gitb da wortem, die ich nur in diesem zusammenhang verstehe und deren allgemeien bedeutung ich vermutlich total verpasse, aber wichtig ist nur es Kontextintern zu evrstehen, udn das get scho nfinde ich. Auch wenn es Konzentration erfordert! Daher ist das Simarillion keiens dieser: Ich lege mich abends ins bett und lese noc hein paar zeilen - Bücher. Aber wenn man sich mit einem Tee und dem Buch in einen Sesselsetzt und mal 4 Stunden drinn ließt, dann ist man einfach so gefange nin dieser Welt. Aufhöhren zu lösen ist wie ein auftauchen oder aufwachen....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 16:00

Oh Gott, mein allerliebstes Lieblingsthema :D (Hab mir eben noch ne DvD bei ebay gekauft, "Creating the Lord of the Rings Symphony" <3 )

Ich liebe diese Bücher, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich sie nicht besitze. Und ich bin schon lange dahinter her, günstig ein englisches Exemplar zu kaufen, einfach weil Tolkien Sprachwissenschaftler war und das dann viel mehr her macht. Ok, ich geb zu, das Buch kann sehr langatmig sein und ich hatte es sowieso noch nie so mit Frodo (beim zweiten Mal lesen hab ich riesengroße Teile nur mit ihm und Sam übersprungen, ich gestehe! Und bei der Dvd mach ich das auch.). Einzig, was ich am Film schade finde, ist, dass die Szene mit Saurons Mouth (ist auch nur auf der Special Extented Edition drauf) nicht mehr gescheit und spannend dargestellt werden konnte, da der Betrachter eben genau weiß, dass Frodo und Sam beide noch lesen.
Ansonsten bin ich aber begeistert von sowohl Film als auch Buch und ja, ich habe auch noch "Das Silmarillion" von Tolkien hier rumliegen und zwei Büchern, in denen ich elbisch lernen kann (sowohl Sindarin als auch Quenya 8) ) und die werd ich mir auch vorknöpfen, sobald ich Latein abgewählt habe :mrgreen:

Schlangenmensch, es gibt doch extra noch eine Spezial Version wo weiss Gott nicht wie lange dauert...auf jeden Fall ist da alles dabei, sogar das Ende von Band 3, als Saruman im Auenland auftaucht und von Schlangenzunge getötet wird...


Da muss ich dir aber heftigst widersprechen, tut mir Leid ;) Die Szene wurde nämlich umgeschrieben, im dritten Teil sitzt Saruman oben auf seinem Orthanc und Grima bringt ihn dann um, ja. Dann fällt Saruman aber vom Orthanc und da fällt dann der Palantir aus seinem Gewand raus. Chronologisch gesehen ist das also im Film auf der Special Extented Edition falsch und komplett anders, nix da Auenland ;) Denn anschließend finden sie den Palantir im Wasser und da wären wir wieder bei der normalen Version :)
Zuletzt geändert von Avaríe am Do 26 Mär, 2009 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 26 Mär, 2009 16:03

Heike hat geschrieben:Einzig, was ich am Film schade finde, ist, dass die Szene mit Saurons Mouth (ist auch nur auf der Special Extented Edition drauf) nicht mehr gescheit und spannend dargestellt werden konnte, da der Betrachter eben genau weiß, dass Frodo und Sam beide noch lesen.

Was meinst du denn da genau :hm: ? An die Szene erinner ich mich jetz nicht.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 26 Mär, 2009 16:05

Im Buch wusste man nicht, ob Frodo und Sam es schaffen würden. Und als Saurons Mund mit den anderen (Aragorn etc.) vor dem Schwarzen Tor sprach dachte man, sie sind tot. ;) Aber im Film weiß man, dass sie noch leben...
Zuletzt geändert von Creacher am Do 26 Mär, 2009 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 26 Mär, 2009 16:05

Das ist die Szene, wo Aragorn mit seiner ganzen Truppe vor'm Tor nach Mordor steht, da kommt dann so ein Sklave Saurons raus, schmeißt Klamotten von Frodo und Sam dahin, die die gefunden haben und verkündet, die wären tot - was natürlich nicht stimmt, denn die beiden kraxeln ja noch immer durch Mordor ;) Und auf der SEE heißt die Szene "Sauron's Mouth", deswegen nenn ich den Kerl immer so :lol:
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

cron