Moderator: Weltenrichter

Alice (in Wunderland / Through the Looking Glass)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Alice (in Wunderland / Through the Looking Glass)

Beitragvon Wehwalt » So 25 Apr, 2010 23:34

Nicht eigentlich, was man gemeinhin unter Fantasy versteht, aber sehr phantasievoll:
Mich würde interessieren, wer die Bücher von Lewis Carroll kennt und was Ihr davon haltet.

Ich kannte sie bis vor kurzem nicht und habe den aktuellen 3D-Film, der in den Kinos läuft, zum Anlaß genommen, die beiden Büchlein zu lesen. Sie sind in geradezu lächerlicher Weise erschwinglich: Jeder Band 3,10 € (Penguin-Taschenbuchausgabe).
Und ich muß sagen, ich finde sie ganz bezaubernd; Looking Glass fast noch etwas besser als Wonderland.

Wenn man beginnt, es zu lesen, kommt einem sehr viel wie purer Nonsens vor - erst einmal. Aber die Dialoge und Situationen, in die Alice verstrickt wird, entwickeln eine ganz seltsame Stringenz. Zwar sehr traumhaft - es gibt immer wieder völlig unmotivierte Szenewechsel; Gespräche brechen abrupt ab; immer wieder neue Figuren erscheinen und scheinen mit dem Rest nichts zu tun zu haben -, aber irgendwann merkt man, daß vieles eine seltsame, eigentümliche Folgerichtigkeit hat.
Ich finde es eine ganz ausgezeichnete subjektive Schilderung des Erlebens eines Kindes gegenüber Erwachsenen, die eben alle Tricks anwenden, mit denen das schwache Individuum traktiert werden kann: Unlogische Folgerungen, begründungslose Forderungen, geistige Zumutungen, unnachvollziehbare Regelwerke, Äquivokationen und was es an gedanklicher Unreinheit alles noch gibt, denen Kinder ausgeliefert sind.
Aber dabei immer liebevoll und witzig - ein ganz großes Stück Literatur.

Wer kennt's? Wer mag's?
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mo 26 Apr, 2010 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mo 26 Apr, 2010 19:28

Ich hab mir die beiden Bücher vorletztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen und sie sofort "verschlungen" :D
Es ist einfach dieses total Absurde, Durchgedrehte, Fantastische... was diese Bücher so lesenswert macht. Nicht zu vergessen auch die vielen tollen Wortspiele.
Spoiler
"And how many hours a day did you do lessons?" said Alice, in a hurry to change the subject.
"Ten hours the first day," said the Mock Turtle: "nine the next, and so on."
"What a curious plan!" exclaimed Alice.
"That's the reason they're called lessons," the Gryphon remarked: "because they lessen from day to day."

Herrlich absurd, aber gleichzeitig auch sehr logisch :)

Ich würde die beiden Bücher durchaus zu meinen Lieblingen zählen und kann sie jedem nur empfehlen :)
Allerdings solltet ihr unbedingt probieren, sie auf englisch zu lesen; ich hab sie zwar auf deutsch noch nicht gelesen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser wunderbare Wortwitz gut ins Deutsche übertragen werden kann.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 26 Apr, 2010 19:59

Hihi, oder wo der Ritter mit dem Kopf im Helm feststeckte: "I was as fast as lightning." - "But that's a different kind of fastness", Alice objected - "It was all kinds of fastness with me, you know." ... (oder so ähnlich.)

Schön, daß sich noch ein Fan für meinen neuen Thread gefunden hat. Eine Ravenclaw halt ...
Ich weiß auch nicht, wie man das übersetzt hat; ein guter Übersetzer findet manchmal schon nicht identische, aber analoge Wortspiele.

Aber man muß trotzdem sagen: Es ist schon ein etwas anspruchsvolleres Englisch als Harry Potter, sowohl was Wortschatz als was Syntax anbelangt. Das soll nicht heißen, daß ich mich Hilarias Rat nicht anschlösse.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Apr, 2010 00:23

Ich mag die Geschichte sehr. Die großartigste Adaption derselben sit in meinen Augen Jefferson Airplanes "the white Rabbit" kennt das jemensch?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 23 Dez, 2011 19:38

Ich hab mich bisher nicht an die Bücher getraut weil ich Bammel hatte das ich zu Film-vorbelastet bin.
Aber mal sehen ob ich mich in nächster Zeit dranwage.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 23 Dez, 2011 22:38

Worin bestünde denn der "Bammel"?
Bei Alice im Wunderland handelt es sich ja nicht um irgendeine Art von Krimi, wo der halbe Reiz wegwäre, weil man schon aus dem Film erfahren hätte, wer's war ...

Schön, daß Du diesen Thread hervorgekramt hast - und schade, daß so wenige Lust haben, sich über diese wunderbaren Bücher ein bißchen auszutauschen.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 23 Dez, 2011 22:56

Der Bammel besteht darin das ich dann vom Film bestimmt enttäuscht wäre. Und Alice (der 3D Film) ist einer der Filme den ich sehr mag und die Disney version von Alice im Wunderland ist schon immer einer meiner abosluten lieblingsFilme gewesen.
Mal schauen ...

Ich hab allerdings noch mehrere Gutscheine von Bücherläden und ich denke die beiden stehen jetzt mit auf meiner Liste :)
Wenn ihr sagt die sind gut dürfen die natürlich in meinem Regel nicht fehlen ...
Und dann bilde ich mir ne eigene Meinung.

:)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 23 Dez, 2011 23:30

Ah jetzt verstehe ich: Du wärst dann sozusagen nachträglich enttäuscht von diesen Filmen, weil Du zu der Ansicht gelangen könntest, daß die Bücher besser sind?
Hihi ... so habe ich noch nicht gedacht. Aber ich glaube, hier ist die Gefahr geringer als bei anderer verfilmter Literatur; Film und Bücher kommen sich eigentlich gar nicht in die Quere. Der Film mit diesen sonderbaren Figuren - Johnny Depp, Helena Bonham Carter - ist eine Welt für sich, und die skurrile Erzählung (die eigentlich noch viel weniger "Handlung" als der Film ist) steht alleine schon sprachlich für sich.
Bist Du gut im Englischlesen? Wie gesagt, 3,10€ pro Band ist ja fast nichts ... Deutsch kenne ich es noch nicht, aber wenn der Übersetzer intelligent war (intelligenter als der von HP), dann ist es bestimmt auch sehr schön so.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 26 Dez, 2011 21:51

Das Problem ist bie mir ich bin nicht gut in Spachen, ich hab gerade so Harry Potter auf englisch geschafft und das auch nur weil es so einfach war.
Ich denke ich werde mir eine Übersetzung zulegen :)

Kann Jemand eine empfelen?

mand arine

Beitragvon mand arine » So 12 Feb, 2012 03:15

Hm, wenn ihr die Bücher so gut findet, werd ich sie mir vielleicht mal zulegen... :D
Ich kenne nur den alten Zeichentrickfilm von Disney, jetzt den neuen mit Johnny Depp (<3) und noch "Alice", das ist eine Miniserie von Syfy und spielt auch.....gaaaaanz viele Jahre später. Es ist auch glaube ich ein anderes Mädchen, was nur zufällig auch Alice heißt...egal, der Film ist total verrückt! :D

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 12 Feb, 2012 12:22

Nein, Samantha, es muß schon das Buch sein. Die Filme mögen ganz nett sein; immerhin hat der Film, den Du ansprichst, in dem der Johnny Depp den Hatter spielt, mich zur Lektüre animiert - aber die ist was ganz Eigenes. So etwas Skurriles habe ich vorher nie gekannt. Und wenn Du's irgendwie hinkriegst: Original, nicht Übersetzung!
Bild