Moderator: Weltenrichter

Alterra. Die Gemeinschaft der Drei - Fantasy-Serie (PAN)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Alterra. Die Gemeinschaft der Drei - Fantasy-Serie (PAN)

Beitragvon Mahogany » Di 31 Jan, 2012 21:39

Guten Abend zusammen,

die Suchfunktion hat mir offenbart, dass wir im alten Forum schon einmal einen Thread zu dieser Buchserie hatten, die im PAN-Verlag erscheint.
Maxime Chattan legte bisher drei Bücher vor, die in einer Welt spielen, die der unseren nicht unähnlich ist: Eine Naturkatastrophe verwüstet das Land, die Zivilisation geht unter, nur die Kinder überleben -und müssen nicht nur in einer feindlich gewordenen Umwelt zurechtkommen, sondern haben auch mit allerlei Unerklärlichem zu tun, das ihnen nach dem Leben trachtet.
Zumindest lese ich das so aus der Produktbeschreibung heraus, und ich muss gestehen, mich macht das schon neugierig. Allerdings auch nicht so neugierig, dass ich mir nun blindwütig die Bücher kaufen würde, daher meine Frage an euch, ob jemand die Bücher bereits kennt und mir ein wenig mehr verraten kann?

Hier noch ein paar Goodies von PAN:
http://www.pan-verlag.de/interview/Maxime+Chattam
Leseprobe Band 1:
http://www.droemer-knaur.de/livebook/LP ... index.html
Zuletzt geändert von Mahogany am Mo 09 Jul, 2012 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

mand arine

Beitragvon mand arine » Di 31 Jan, 2012 23:50

Hallo

Ich hatte den ersten Teil mal zum Geburtstag bekommen, und ich fand die Beschreibung...so lala (sie hatte mich extrem an "Level 4 - Stadt der Kinder" erinnert, das mussten wir mal in der Schule lesen und ich fand dieses Buch furchtbar)
Nach dem Lesen war ich aber absolut begeistert!

Im September kam ja der 3. Teil raus, den ich so bald wie möglich gelesen hatte (ich bin grad in Brasilien....nicht ganz so einfach da hier dranzukommen^^)
Zur Beschreibung kann man eigentlich gar nicht mehr sooo viel weiter sagen, du hast das meiste eigentlich schon erwähnt (und man will ja nicht spoilern ;)). Vielleicht nur noch soviel, es gibt schon noch Erwachsene...die sind aber allesamt "böse" geworden, ums mal so zu sagen ;)

Also ich kann die Bücher nur empfehlen, zumindestens von der Story her. Schreibstile hab ich schon bessere gesehen, aber ob man den mag oder nicht kann man ja eigentlich schon aus der Leseprobe entnehmen...
Irgendwann kommen ja auch noch mehr Teile, Maxime Chattam will wohl noch 4 Bücher schreiben, den ersten Teil gibt es schon auf französisch (fragt sich, wann der auf deutsch rauskommt.... -.-)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 01 Feb, 2012 19:44

Ui, danke.
Ich bin auch durch en Klappentext etwas abgeschreckt und habe die Befürchtung, dass das alles irgendwie seltsam wird.
"Spoilern" soll zwar vermieden werden, aber ein paar Fragen hätte ich noch:
Wird hier eine zusammenhängende Geschichte erzählt?
Ist das nun eher dem Horror-Genre zuzuordnen, oder in welche Schublade würdest du die Reihe packen, wenn du müsstest?
Wieviel Zeit wird erzählt? "Wachsen" die Gescichten mit den Figuren?

Danke für die Mühe, und sobald ich von den PANs was weiß bzgl. Erscheinungstermine, lass ich es dich wissen! (Ich habe sogar von insgesamt 6 Teilen gehört, aber das mag auch ein Gerücht gewesen sein).
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

mand arine

Beitragvon mand arine » So 05 Feb, 2012 21:09

Hehhehe, seltsam. Was ist denn bei Fantasy nicht seltsam? :D
Mahogany hat geschrieben:Ist das nun eher dem Horror-Genre zuzuordnen, oder in welche Schublade würdest du die Reihe packen, wenn du müsstest?
Hm, damit hab ichs schon gesagt, ich würde das Genremäßig bei Fantasy einordnen...Abenteuer...ich kann Genres nicht einschätzen. Horror würd ich eher nicht sagen....Man merkt meiner Meinung aber auf jeden Fall, dass es als Jugendbuch gedacht ist, falls dich das stören sollte.
Mahogany hat geschrieben:Wird hier eine zusammenhängende Geschichte erzählt?
Die Geschichte ist zusammenhängend, der zweite und dritte Teil fangen jeweils ungefähr da an, wo der vorherige Teil aufgehört hat. Außerdem werden im ersten Teil einige Fragen aufgeworfen, die erst im dritten beantwortet werden (was ich so fies fand^^)
Mahogany hat geschrieben:Wieviel Zeit wird erzählt?
Bei der Zeit bin ich mir grad nicht sicher...ich glaube aber vom Anfang des ersten Teils bis zum dritten vergeht etwa knapp ein Jahr. Oder meintest du innerhalb der einzelnen Teile?
Mahogany hat geschrieben:"Wachsen" die Gescichten mit den Figuren?
Hm, es ist auf jeden Fall so, dass der dritte Teil (der ja auch "Krieg der Kinder" heißt) um einiges brutaler ist als die beiden Vorgängerteile. Und wie der Titel ja schon sagt, müssen sich die Kinder auch mit dem Thema "Krieg" auseinandersetzten...ansonsten weiß ich grad ehrlich gesagt nicht so wirklich was ich hierzu sagen soll :lol:

Entschuldigung übrigens, dass die Antwort auf sich warten lassen hat, ich hatte die Antwort wohl irgendwie nur gespeichert und nicht abgesendet...... :oops:

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 07 Feb, 2012 19:25

Na, das klingt ja mal alles nicht schlecht, danke für die Info! Dann werd ich den Schmöker mal bestellen (und nach dem Lesen natürlich posten, was ich davon halte).

Kein Problem wegen langer Antwortzeiten, war alles nicht wirklich eilig.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 16 Feb, 2012 19:41

Schlechte Nachrichten: Droemer wird PAN auflösen: http://www.buchmarkt.de/content/50079-t ... fuehrt.htm
Die Titel werden ins Droemer-Fantasy-Programm übernommen. Mal sehen, wie und wann das passiert...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

mand arine

Beitragvon mand arine » Fr 17 Feb, 2012 21:17

Ich weiß, wirklich schade :/
Das stand letzte Woche schon auf der Facebook-Seite....ich hoffe einfach mal, dass dadurch die noch kommenden Alterra-Teile nicht in Gefahr sind.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 20 Feb, 2012 21:11

Sodala, der Schmöker ist eingetroffen, Teil 2 gibts dann nächste Woche. Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Lesen finden... *seufz* Aber sobald ich die gefunden habe, lasse ich es euch wissen und poste sowas wie eine Kurzbesprechung.

Ich geh mal davon aus, dass die Droemers das mehr oder weniger 1:1 ins Hardcover-Programm nehmen werden, zumindest die bestehenden Reihen. Und dass sich auch an der Textauswahl aus den Vorschauen wenig ändern wird (bezahlt ist bezahl), aber vielleicht übernehmen sie mehr ins Taschenbuch. Mal sehen, was da rauskommt, mich hat bei PAN ohnehin eher wenig angesprochen bisher (abgesehen eben von Alterra und dem ein oder anderen Einzelroman).
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 20 Mär, 2012 21:35

So, ich habe den ersten Teil, "Die Gemeinschaft der Drei", durch und auch gleich mit Teil 2, "Im Reich der Königin", begonnen.
Die Reihe gefällt mir wirklich sehr gut. Demnächst gibts auch eine ausführliche Besprechung, und ich versuche, dem zuständigen Lektor Informationen bezüglich der Fortsetzung zu entlocken, da PAN ja leider nicht mehr ist...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 24 Apr, 2012 19:52

Good News:
Droemer Taschenbuch übernimmt, wie vermutet, die PAN-Reihe - es geht also weiter mit Alterra.

Die Besprechung des ersten Teils findet ihr hier:
http://www.schwarzesbayern.de/V2/user/b ... ileContent
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 25 Apr, 2012 21:04

Ich war fleißig und habe den zweiten Teil gleich hinterhergeschoben:
http://www.schwarzesbayern.de/V2/user/b ... ileContent

Mit Teil 3 mus ich jetzt etwas warten - entweder bekomme ich doch noch eine PAN-HC-Ausgabe, ansonsten muss ich im Herbst die Taschenbuchausgabe abwarten. Mir soll beides Recht sein, auch wenn ich gerne ein HC hätte, damits auch im Regal hübsch aussieht (ja, ich bin da eitel).
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Taddilicious
Vegetarier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 340
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt

Beitragvon Taddilicious » Mo 09 Jul, 2012 17:56

Ich lese zurzeit den dritten Band und bin von dieser Reihe von Anfang sehr begeistert gewesen. Habe den ersten Teil als Hörbuch gehört und die Hörbücher liest Timmo Niesner hervorragend.
Der vierte Band soll laut Amazon im November zu kommen, jedoch scheint das Cover sich geändert zu haben. Wenn das wirklich so ist, fände ich das sehr schade, denn ich finde die Cover so schön gestaltet!!!
Wer auf Abenteuer und Fantasy steht, wird bei Alterra begeistert sein.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 09 Jul, 2012 21:57

Taddilicious:
Das PAN-Hardcover-Programm wird von Droemer Knaur ins Taschenbuch überführt. Die Alterra-Reihe geht also weiter, wenn auch in einem anderen Format mit anderem Cover. Schade, bisher waren alle PAN-Bücher, die ich gelesen habe, wirklich schöne und sehr hochwertig produzierte HCs (mein Highlight: Ransom Riggs: Die Insel der besonderen Kinder - Da hatte man mal ein richtig dickes Budget für Herstellungskosten!).
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Taddilicious
Vegetarier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 340
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt

Beitragvon Taddilicious » Di 10 Jul, 2012 23:02

Ja, das finde ich halt wirklich schade, dass es so unheitlich ist dann! :(

Und Die Insel der besomderen Kinder höre ich grad das Hörbuch und finde das wirklich gut!
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 11 Jul, 2012 19:45

Bei Ransom Riggs lohnt sich der Buchkauf! Der Text ist wundervoll illustriert und wirklich schön gemacht. Ich bin ganz begeistert angesichts dieser Dreakshow-Zirkus-Gruselstimmung, die da aufkommt... Aber ich glaube, wir schweifen vom Thema ab. ;)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de