Moderator: Weltenrichter

Cassia & Ky: [Die Auswahl] und [Die Flucht] von Ally Condie

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Cassia & Ky: [Die Auswahl] und [Die Flucht] von Ally Condie

Beitragvon Lady Midnight » Do 03 Feb, 2011 09:43

Bild

Die US-amerikanische Autorin Ally Condie erzählt im ersten Teil ihrer neuen Serie “Cassia & Ky” von Cassia, die in einem futuristischen System lebt, das ihr ganzes Leben bestimmt – sogar den Menschen, den sie lieben soll. Doch plötzlich passiert ein Fehler und Cassia wird misstrauisch: kann sie etwa doch selbst wählen?

Die Welt von Bria funktioniert nach strengen Gesetzen: das System bestimmt, wer wie zu leben hat und vor allem – es bestimmt, wer wen lieben darf. Zu ihrem 17. Geburtstag wird die junge Cassia nun endlich erfahren, wen sie mit 21 Jahren heiraten muss.

Fehler im System?
Während einer feierlichen Zeremonie wird Cassia ein Chip überreicht, auf dem des jungen Mannes erscheint, mit dem Cassia ihr restlichen Leben verbringen soll. Es ist Xander, Cassias bester Freund.

Die Macht der Liebe
Doch noch während der Zeremonie geschieht das Unmögliche: Das Bild auf dem Chip ändert sich und zeigt plötzlich einen anderen Jungen: Ky. Cassia ist fassungslos:
wie konnte das passieren? Das System macht keine Fehler! Kann Cassia ihr Glück womöglich doch selbst bestimmen? Jedenfalls ist Ky ab diesem Moment fest in ihrem Kopf verankert. Doch was ist mit Xander?

Neue Serie mit Zukunft
Groß ist die Macht der Liebe – doch kann sie ein starres und autoritäres System bezwingen? Ally Condie sorgte mit dem ersten Teil ihrer “Cassie & Ky”-Reihe in ihrem Heimatland Amerika für großes Aufsehen. Jodi Reamer, die Entdeckerin von Stephenie Meyer, bescheinigt ihr sogar einen vergleichbaren Erfolg wie den der BISS-Romane. Man darf gespannt sein!


Nachdem ich die Kommentare gelesen hatte, habe ich es mir vorbestellt. Das Buch ist wirklich seeeeehr sehr futuristisch, es braucht eine Weile um sich in die Welt einzuleben und sich mit dem „System“ vertraut zu machen.
Ich bin leider noch nicht sehr weit, finde das Buch aber bisher sehr spanned!

Wer von euch hat es schon gelesen?
Was sagt ihr dazu?
Kann so eine Welt möglich sein, und wäre es gut oder eher schlecht für die Menschheit?
Zuletzt geändert von Lady Midnight am Di 05 Jun, 2012 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 03 Feb, 2011 10:35

Hmmm klingt interessant.
Futuristische Bücher scheinen im moment im Forum ziemlich en vogue zu sein....
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 03 Feb, 2011 10:41

Ja, ich sag dir auch warum. :D
Es ist vieles einfach aufgeschöpft.... die Vampirromane-Bestseller, die gibt es schon, alle anderen wären jetzt nur noch eine Nachmache oder eine Art "mit auf den Zug" springen und die Kids würden das nicht kaufen. Was kann man sonst als Fantasy gut verpacken, dass eben nichts mit Vampiren, Werwölfen, Elfen oder Hobbits, oder Hexen zu tun hat....

Das versuchen die Buchmacher rauszufinden. Momentan geht es Richtung Zukunft / Vergangenheit (die Trilogie von Panem, oder wie das heisst), oder es geht Richtung Tiere (das mit den Eulen da) das aber nicht so gut ankommt. ^^'
Ich glaube, dass Cassia & Ky echt was werden könnte.
Ich meine, schlussendlich ist genug Stoff da, erfunden zu werden. :D Sie müssen die Welt retten!


Das tolle ist: Ohne, dass sie Vampire sind, sind sie schöner, schneller und intelligenter als normale Menschen. Ist das nicht grossartig? :D
Die Gesellschaft hat quasi einen Weg gefunden, das nährstoffreichste zu essen, die besten Zellen zu verwenden, die optimalsten Sporte zu machen und am optimalsten das Gehirn zu trainieren, um die Gesellschaft der perfekten Menschen zu kreiieren.... Aber dafür ist ihnen nichts erlaubt. Sie haben Ausgangssperre, dürfen sich ihre Arbeit nicht ausschen, den Partner nicht aussuchen... weil das "System" einen perfekt passenden Partner für sie aussucht. Es ist echt krass. :shock:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 03 Feb, 2011 15:30

Ich mag solche Bücher sehr gerne. Es ist nämlich unwahrscheinlich einem glitzernden Vampir zu begegnen, aber ide Welt wie sie in futuristischen Büchern beschrieben wird ist irgendwie greifbarer.

Ich hab in der 8ten Klasse oder so 'Geboren 1999' gelesen. Da gibg es um in-Vitro-Fertilization und das austragen von Embryonen durch Maschienen. Heute überhaupt nicht mehr abwegig.
In der Oberstufe hab ich Lois Lowrys 'The Giver' gelesen, was auch in der Zukunft spielt.

interessant ist, dass in fast allen diesen Büchern, die WElt stark kontrolliert wird.



diese Bücher scheinen aber auch sehr interessant zu sein. Vor allem was das ganze perfekte Welt Bild angeht.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Do 03 Mär, 2011 18:41

Hm, ich finde es schade, dass der Trend momentan in die Richtung geht und dass es dann in einem halben Jahr oder so wahrscheinlich auch so eine Welle mit solchen Büchern gibt :/ Wird dann auch vergleichbar mit "Bis(s)" sein...
Ich finde diese Art von Sci-Fi unglaublich interessant und lese gerne so etwas. Deswegen ... hm, bin ich nicht ganz so begeistert davon, dass es so gepusht wird, aber so soll es wohl sein.

Mich hat das Buch erst ziemlich verfolgt. Habe es in der kleinen Bücherei bei uns entdeckt, ohne zu wissen, dass es darum schon so einen Hype gibt und habe dann im Netz geschaut, wie die Stimmung so ist - und war ehrlich geschockt, dass es wohl so bekannt ist und gepusht wird... Naja, dann hast du es hier vorgestellt und ständig habe ich davon Rezension gelesen, sei es zufällig gewesen oder eben, weil ich mich weiter informieren wollte. Gestern habe ich es dann angefangen. Und heute Nachmittag habe ich es beendet.
Ich muss sagen, dass ich es schon sehr gelungen finde... habe allerdings mehr erwartet, da ich halt so viele positive Resonanzen gelesen habe. Enttäuscht war ich aber trotzdem nicht, weil mich das ganze System sehr interessiert und angesprochen hat. Ich wollte immer mehr darüber erfahren, war dann zum Schluss ein wenig... traurig, dass nicht noch ein bisschen mehr über das System geschrieben wurde.
Dann wurde irgendwo noch gesagt, dass Ally Condie angeblich wunderschön schreibt und manchmal auch etwas poetisch wird, was ich allerdings nicht so bestätigen kann. Der Schreibstil ist nicht schlecht, aber auch nicht so ... wunderschön. ^^ Aber vielleicht wurde auch die englische Ausgabe gemeint, ich weiß es nicht.

Zur Story an sich: Der Anfang war echt ziemlich gut beschrieben, aber später ging es mir teilweise etwas zu schnell, bzw. ich konnte einige Handlungen nicht so gut nachvollziehen, aber sei's drum.

Alles in allem ein sehr schönes, solides Buch. Ist halt der Anfang, welche noch nicht ganz so spannend war, aber ich bin mir sicher, dass sich das mit dem nächsten Buch ändern wird.

// EDIT: Huch, tut mir Leid, Mel! Hab deine Fragen ganz vergessen. Zwei habe ich ja schon beantwortet, aber
Amelia Bone hat geschrieben:Kann so eine Welt möglich sein, und wäre es gut oder eher schlecht für die Menschheit?

auf diese bin ich noch nicht eingegangen.
Dieser Fortschritt wäre vielleicht schon gut, aber ich bin der Meinung, dass der Mensch immer noch selbst entscheiden wollte, was er macht, wen er liebt usw. Aber die Idee finde ich interessant.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 03 Mär, 2011 21:18

Sehr spannend, Ashlyn. :D Du würdest dir das zweite auch durchlesen nehm ich an? ^^
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf Band 2. Ich wusste nicht, dass es gehyped wird, übrigens. Habe nur die Werbung davon hie und da gesehen, aber noch von keinem was gehört, der es selbst gelesen hat =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Do 03 Mär, 2011 21:27

Jah, ich freu mich sogar schon drauf. :)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 27 Jan, 2012 09:06

Mich interessiert diese Reihe auch, wenn ich denn mal Zeit finde, es zu lesen^^
Vor einiger Zeit ist ja Band 2 "Die Flucht" erschienen. Fans dieser Reihe hier?
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 27 Jan, 2012 09:36

Danke fürs ausgraben :D
Das klingt echt spannend ...

Wird das auch ne Trilogie?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 27 Jan, 2012 13:56

Hört sich auch für mich interessant an. Mal sehen wann ich wieder Bücher kaufen kann :)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 04 Jun, 2012 14:18

Also um meine eigene Frage zu beantworten es wird eine Trilogie.
Ich habe die Auswahl jetzt auch gelesen und bin begeistert. Auch wenn ich inständig hoffe das meine Nachfahren von einem solchen System geschützt sein werden.

Bin sehr gespannt was der 2. teil bringt. Ich muss nur warten bis das geld da ist

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 05 Jun, 2012 12:39

Habe vor einiger Zeit auch "Die Flucht" gelesen. Wie immer hat es mich total eingenommen, noch Tage danach war ich in meinem Kopf irgendwie in dieser "Welt". Spannend fand ich den 2. Band auch, aber nicht so gut wie der erste Teil. Ich wünschte nur, sie würde mit dem 3. Teil sich beeilen! :D
Kann ich trotzdem allen nur empfehlen!


Bild


Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.

»›Cassia‹, sagt die Funktionärin. ›Bitte kommen Sie mit mir ins Hauptgebäude. Wir haben einen Kontakt für Sie.‹ Die anderen Mädchen starren mich überrascht an.
Mir läuft es kalt den Rücken hinunter. Ich kann mir denken, wer es ist. Meine Funktionärin, die mich über das Terminal überprüfen will.
Ich sehe ihr Gesicht ganz deutlich vor mir, jeden eiskalten Zug.
Ich will sie nicht sehen!
›Cassia‹, mahnt die Funktionärin. Ich drehe mich um und betrachte die anderen Mädchen und die Unterkunft, die mir plötzlich warm und gemütlich erscheint. Die Funktionärin geht mir auf dem Weg zum Hauptgebäude voraus, und ich höre schon beim Durchqueren der Eingangshalle das Terminal auf der anderen Seite summen.
Einen Augenblick lang senke ich die Augen, bevor ich den Blick zum Terminal hebe. Erst muss ich mein Gesicht, meine Hände und Augen unter Kontrolle bekommen. Haltung und Miene müssen so beherrscht sein, dass niemand in mir lesen kann.
›Cassia‹, sagt jemand. Die Stimme kenne ich!
Dann blicke ich auf und traue meinen Augen nicht.
Er ist hier!
Der Terminalbildschirm ist leer. Dafür steht er vor mir, er selbst!
Er ist hier!
Heil, gesund und unversehrt.
Hier.
Er ist nicht allein – ein Funktionär steht hinter ihm -, aber egal, er ist –
Hier.
Ich schlage meine geröteten Hände vor die Augen, weil mich der Anblick überwältigt.
›Xander‹, flüstere ich.«

"You do not fear... You do not falter. You do not yield."