Moderator: Weltenrichter

Die unendliche Geschichte & Die Legenden von Phantasien

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Die unendliche Geschichte & Die Legenden von Phantasien

Beitragvon Gaya Lupin » Di 27 Okt, 2009 22:10

Da es ja schon im Filmbereich einen Thread zur unendlichen Geschichte gibt, brauche ich hier nicht mehr groß erklären, worum es geht, oder? ;)

Mich würde hier viel mehr interessieren, ob ihr auch "Die Legenden von Phantasien" kennt und wenn ja, wie ihr die Bücher findet. Außerdem würde mich auch interessieren, was ihr allgemein von so einer Idee haltet, wie sie hinter den "Legenden von Phantasien" steckt. ;)

Was sind "Die Legenden von Phantasien"?

wie hieß es immer so schön in der "unendlichen Geschichte": ...doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Das haben einige Autoren in den "Legenden von Phantasien" getan. Sie haben nach Michael Endes Tod Geschichten über verschiedene Ecken Phantasiens geschrieben. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen und es ist keine Fortsetzung der eigentlichen Geschichte. Lediglich eines der Bücher ist die Vorgeschichte zur "unendlichen Geschichte", in dem es um Koreander geht, seine Erlebnisse in Phantasien und wie er zu seinem Laden kam.

Man könnte es vergleichen mit Fanfiction-Schreibern, die ein bestehendes Universum (wie eben Phantasien oder z.B. Mittelerde) nehmen und dort ihre eigenen Geschichten spielen lassen.

Ursprünglich sollten es 12 Bände werden, doch nach 6 Bänden wurde die Reihe eingestellt. Die Kritiken waren nicht gerade die besten. ;)

Die erschienenen Bücher sind:

1. Tanja Kinkel: "Der König der Narren"
2. Ulrike Schweikert: "Die Seele der Nacht"
3. Ralf Isau: "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz"
4. Wolfram Fleischhauer: "Die Verschwörung der Engel"
5. Peter Freund: "Die Stadt der vergessenen Träume"
6. Peter Dempf: "Die Herrin der Wörter"




Ich selbst habe lediglich ein Buch, "Die Seele der Nacht". Es war recht interessant zu lesen, aber zum Schluß hin dachte ich: das kann doch nicht der ernst der Autorin sein? War ein wenig enttäuschendes Ende, auch war das Buch oft sehr vorhersehbar. Trotzdem überlege ich, ob ich mir noch ein Buch der Reihe hole, vielleicht sind ja doch nicht alle Bücher schlecht? Ich hatte es schon öfter, dass ich gerade die Bücher mochte, die anderen nicht gefallen hatten. :mrgreen:
(Und "Die seele der Nacht" mag ich trotz der Schwächen und des enttäuschenden Endes dennoch gern. :D )
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Hermiene-Engel
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 392
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hermiene-Engel » Sa 30 Jan, 2010 17:13

ich hab das buch auch mal gelesen aber ich find den film besser
nimm das leben so wie es ist !!!!

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 02 Feb, 2010 22:24

"Die unendliche Geschichte" habe ich GELIEBT! (Und ich liebe sie immer noch). Ich bin auch auf der Suche nach einer wirklich schönen Ausgabe, mein Taschenbuch ist geschätzte drölfzig Jahre alt und fällt auseinander - schlechte Bindung...
Von den genannten "Fanfictions" habe ich keine einzige gelesen, aber mir wurde "Die geheime Bibliothek das Thadäus Tillman Trutz" sehr empfohlen...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 02 Feb, 2010 23:15

Ich habe eine gebundene Ausgabe - mit zweifarbigem Text. Die finde ich richtig toll.

Was mich erstaunt ist, dass ich das Buch praktisch nirgends mehr in Buchhandlungen finde. Auch meine Ausgabe war schon vor Jahren eher ein Zufallsgriff. Hab damals das Buch haben wollen, aber das war schon nicht leicht zu finden. Hab daher gleich zugeschlagen, als ichs endlich wo entdeckte.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 22 Feb, 2010 21:02

Ich hab keine Ahnung, wann es das letzte Mal aufgelegt wurde, aber wenn das schon ein Welchen her ist, verwundert das nicht sonderlich. Aber wozu hat man amazon? ;) Von wann ist deine Ausgabe denn, wenn ich fragen darf?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 23 Feb, 2010 00:24

ha, jetzt hab ichs zumindest als Taschenbuch bei weltbild gesehen. :mrgreen:


Hab die Bertelsmann-Ausgabe, steht kein Jahr drin. Muß aber auch schon ca. 15-20 jahre alt sein.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

cron