Moderator: Weltenrichter

Empfehlung - Buch mit Drachen?

Littlefoot
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 25.08.2009
Beiträge: 632
Wohnort: Düsseldorf

Empfehlung - Buch mit Drachen?

Beitragvon Littlefoot » Mo 16 Nov, 2009 11:34

Hallo.

Ich möchte meinen Freund gerne zum Lesen animieren. Und da er sich so für Drachen interessiert, suche ich ein Buch über oder mit Drachen. Wenn also jemand schon eine tolle Geschichte gelesen hat, dass er weiterempfehlen kann - dann her mit euren Vorschlägen. :D
Es grüßen auch Timon, Rambo, Herkules, Spike und Jasper (Degus).
Und die beiden Mädels Amy und Minou (Mietzen)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mo 16 Nov, 2009 14:27

Als tolle Geschichte mit Drachen kann ich auf jeden Fall nur Eragon empfehlen.

Und was ich gelesen habe, und mir wirklich sehr sehr gut gefallen hat, war die Buchreihe "Düsterer Ruhm", in der es um die Drachenkrone geht,
aber die Drachen kommen dort leider nur im Hintergrund vor...

Sonst fällt mir spontan kein Buch ein, wo es überwiegend um Drachen geht, außer Eragon,
da müsste ich nochmal überlegen.

Aber btw, Drachen sind auch meine liebsten Geschöpfe in der Fantasy =)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 16 Nov, 2009 16:01

Ich hab ein recht tolles Buch, allerdings kein Roman:

Drachen: Mythologie ~ Symbolik ~ Geschichte, Dr. Karl Shuker
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 16 Nov, 2009 16:10

Vor Jahren habe ich mal Drachenreiter gelesen udn fand das damals ziemlich toll, ist aber doch deutlich Jugendliteratur....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Littlefoot
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 25.08.2009
Beiträge: 632
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Littlefoot » Mo 16 Nov, 2009 19:07

Ja Eragon hab ich auch zu Hause. Hab ich schon versucht ihm schmackhaft zu machen. :D Aber ich glaube, da es da um Drachenreiter geht, gefällt ihm das nicht so sehr.
@Gaya Lupin: Ein Sachbuch über Drachen würde ihn auch interessieren. Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an.

@Harrik: Ich denke mal, dass es in dem Buch "Drachenreiter" wohl um Drachenreiter geht. Dann hätten wir schon das oben genannte Problem. Ich google aber mal gleich und les mir mal die Zusammenfassung durch. Danke auch dir.

Hat denn jemand vielleicht die Drachenlord-Saga gelesen? Klang für mich recht interessant.
Es grüßen auch Timon, Rambo, Herkules, Spike und Jasper (Degus).
Und die beiden Mädels Amy und Minou (Mietzen)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 16 Nov, 2009 19:20

habs auch grad bei ebay gefunden, zwar etwas andere Aufmachung, aber das ist ja egal. Kannst ja da einfach mal suchen, auch nach den anderen Büchern. Bei ebay findet man ja immer fast alles. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Littlefoot
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 25.08.2009
Beiträge: 632
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Littlefoot » Mo 16 Nov, 2009 19:25

An Ebay hab ich jetzt sogar garnicht gedacht. *g* Aber werd ich mal machen. Danke.

Edit: War gestern mal mit meinem Freund im Sternverlag. Leider hatten wir dort keinen Erfolg, was ein Sachbuch über Drachen angeht. Wir wollten schon gerne lieber vorher reinschauen, bevor wir es kaufen. Und so wie es aussieht, interessiert meinem Freund wohl eher erstmal ein Sachbuch.
Wenn also noch jemand eine Empfehlung hat, dann bitte melden. :wink:
Es grüßen auch Timon, Rambo, Herkules, Spike und Jasper (Degus).
Und die beiden Mädels Amy und Minou (Mietzen)

käptn. blaubär
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 196

Beitragvon käptn. blaubär » Fr 15 Jan, 2010 20:13

Also ich habe es zwar nicht gelesen abe ich denke es ist gut ,,Die Drachen der Tinkerfarm" ist glaube ich empfehlenswert.^^
In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot !

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Di 02 Mär, 2010 18:56

Ich hab erst vor kurzem Die Drachenkämpferin gelesen (Trilogie) und fand das Buch eigentlich richtig toll.
Es geht zwar um eine Halbelfe.
Aber die will mal Drachenkämpferin werden und na ja wie schon im Namen,
bekommt sie dafür auch einen Drachen.
Es gibt noch eine Art Vortsetzung der Geschichte: Die Schattenkämpferin (Trilogie)
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Littlefoot
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 25.08.2009
Beiträge: 632
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Littlefoot » Mi 03 Mär, 2010 09:34

Danke Zissy.
Da bin ich auch schon öfters mal drüber gestolpert. Ich denke, ich werde es mir holen (weil es mich auch interessiert) und vielleicht liest mein Freund das dann auch. *g* Im Moment liest er "Der Clan der Otori". Hat aber nichts mit Drachen zu tun.
Es grüßen auch Timon, Rambo, Herkules, Spike und Jasper (Degus).
Und die beiden Mädels Amy und Minou (Mietzen)

Primrose
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.03.2010
Beiträge: 100
Wohnort: Distrikt 12

Beitragvon Primrose » Sa 06 Mär, 2010 22:13

Neink, der Clan der Otori hat wirklich rein gar nichts mit Drachen zu tun... :wink:
Ich kenne sonst auch nur noch "Die Feuerreiter seiner Majestät" von Naomi Novik. Es ist eine Tetralogie, aber es geht vor allem auch um Drachenreiter, allerdings mehr im Phantastik Bereich, denn es geht mehr oder weniger um den Krieg zwischen England und Frankreich zu den Zeiten Napoleons. Wobei es aus der Sicht eines Engländers geschrieben ist und vor allem mit den Drachen gekämpft wird (diese allerdings trotzdem als intelliegente Tiere dargestellt werden).
Sonst gibt es noch die Wahrheitsbücher von Dawn Cook, aber da geht es auch nur entfernt um Drachen und kommen erst im zweiten Band vor. Überhaupt heißen die Drachen da Rakus und ein paar "Auserwählte" können sich in Rakus verwandeln, wobei die meisten als Rakus geboren werden und sich nur in Menschen verwandeln können.
Sachbücher kenne ich allerdings keine (nur welche, die ich einmal als 8-Jährige oder so gelesen habe).
Bild

Hinter mir schreit Prim hysterisch. Sie hat ihre dürren Arme wie ein Schraubstock um mich geschlungen."Nein Katniss!Nein! Du darfst nicht gehen!"
-Katniss, die Tribute von Panem

Kestra
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 29.10.2010
Beiträge: 10

Beitragvon Kestra » Di 02 Nov, 2010 12:18

Ich habe vor einigen Jahren mal die Drachensaga von Barbara Hambly gelesen. Sie besteht aus den 4 Romanen:

Der schwarze Drache- Die dunkle Brut - Der Sternendrache- Der Drachentöter

Wie gesagt ist es schon eine ganze Weile her, dass ich diese Reihe gelesen habe und ich erinnere mich deshalb nur vage daran. Aber ich weiß noch, dass ich die Bücher schnell durch hatte, sie spannend waren und recht gut geschrieben. Ich würde sagen, sie sind eine leichte Unterhaltung für Zwischendurch und durchaus zu empfehlen! Und vor allem haben sie nichts mit Drachenreitern zu tun, sondern eher mit den Drachen als alten und weisen Geschöpfen.
Zuletzt geändert von Kestra am Mi 10 Nov, 2010 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 02 Nov, 2010 12:32

kann auch nur für Eragon zustimmen. Find ich auch toll. Sonst wüsste ich jetzt glaub ich gar kein Buch über Drachen. Doch Bernhard Hennens Elfenromane. Bisher kommen die Drachenelfen aber immer nur aus Erzählungen dran. Es soll aber noch eine Drachenelfentriologie geben. Na ja aber das sind ja eigentlich glaub ich keine richtigen Drachen.

cron