Moderator: Weltenrichter

His Dark Materials

Lilium
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28

His Dark Materials

Beitragvon Lilium » Di 20 Okt, 2009 22:30

Kennt jemand die Geschichte von Lyra, ihrem Daemon und dem ganzen Rest und war genauso begeistert von der Geschichte, wie ich? :)
Das erste Buch wurde auch bereits verfilmt und könnte somit manch einem auch ein Begriff sein "Der Goldene Kompass"?
Bild
merci beaucoup Avaríe

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Okt, 2009 02:04

Durchaus! Eine der besten Reihen die ich in den lezten Jahren gelesen habe =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 21 Okt, 2009 08:33

Diese schöne Reihe hab ich als Kind gelesen und war begeistert. Besitze die Bücher leider noch nicht, aber eine schöne Gesamtausgabe steht da definitiv auf meiner To-Buy-Liste. :)

Dieses Daemon-Konzept ist auch sehr interessant. Gewissermaßen ein ausgelagerter Teil der eigenen Seele - würdet ihr so etwas haben wollen?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Okt, 2009 11:21

Ob ich es "so haben wollen würde", das vermag ich wirklich nicht zu sagen, aber spannend ist das Konzept zweifelsohne. Tatsächlich ist es ja irgendwo mehr als 'nur' eine Seele, da sie stark personifiziert auftritt. Allerdings wird gerade dadurch die weidersprüchlichkeit von Gefühlen, die Mensch ja durchaus von sich selber kennt gerade hier besonders deutlich!

Sehr spannend fand ich persönlich auch den halb-theologischen Ansatz, der eine so unkonventionelle und doch irgendwie stimmig wirkende Interpretation der in den europäischen Gefildenweitest verbreitetsten Religion - und natürlich nicht nur von dieser - liefert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 21 Okt, 2009 11:27

Den ersten Band hab ich gelesen, die nächsten nicht mehr. Fand's zwar ganz nett, aber soo richtig fesselnd war's jetzt eigtl nicht. Die Verfilmung möchte ich allerdings schon irgendwann mal sehen. Allein schon wg. Eva Green :)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Okt, 2009 11:32

Hast du das ganze denn auf englisch gelesen?

Zuggebenermaßen, nach dem ersten Band wusste ich auch nocht nicht 'so ganz', was ich davon halten sollte, obgleich schon dort viele Spannende und originelle Elemente auftreten, aber es wird dannach noch deutlich spanndender - wenn auch abgedrehter - und irgendwo auch fesselnder.
Die Verfilmung hab ich nie gesehen, die Trailer haben mich mal wieder in eine tiefe Verzweifelung über die Filmindustrie geworfen, wie man aus solch einem Werk soetwas hatte machen können!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 21 Okt, 2009 11:33

Ne, war schon deutsch. Aber das macht doch keinen Unterschied, oder?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Okt, 2009 11:39

Hm, nun ich denke schon, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.
Man sollte im AUge behalten, dass es sich beim englischen ums originall Handelt. Das heist natürlich nicht, dass die übersetzung schlecht ist - in seltenen fällen habe ich es sogar scho nandersherum erlebt. Allerdings heißt eine Mäßige übersetzung ja noch lange nicht ,dass das originall ebenso durchschnittlich war.
Ich habe His Dark Material nicht auf deutsch gelesen, aber sowohl beim LotR(dort besodners!) als auch bei Harry Potetr oder den Büchern T.A.Barrons fällt mir immerweider auf, das das original oftmals erfrischender und originaler wirkt, udn das ist ja auch ganz einfach zu erklären: Der Autor denkt nunmal in der Sprache, in der er schreibt, und so kommten die Ideen dort ganz natürlich in den Sprachfluss. Bei Übersetzungen muss man nun versuchen Wortspiele und Wortkonotationen mitzuübersetzen, die einfahc nicht 1 zu 1 übersetzbar seind. Es gibt natürlich dennoch erstklassige übersetzungen, wo sich zeigt, dass die übersetzung ein Kunstwerk für sich ist, aber klar ist - denke ich - auch, dass eine Übersetzung nie genau den Tonus treffen kann, dne das Original trifft. Insofern würde ich schon sagen, dass es einen unterschied macht ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 21 Okt, 2009 11:42

Hm, ja, bei HP und Co. macht's einen Unterschied, aber bei Der Goldene Kompass denk ich mal für mich nicht ;) Ich hab's vom Inhalt her so befremdlich gefunden und konnte gar nichts damit anfangen, obwohl's schon einen kleinen Reiz hatte... Denk nicht, dass das anders gewesen wäre, wenn ich's auf Englisch gelesen hätte ;) Abe rwenn du mir ein Englisches Exemplar stiften willst, les ich's und lasse mich gern eines besseren belehren :mrgreen:

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Okt, 2009 11:47

Ich bin leider nur im Besitz eines zweiten Bandes auf englisch, aber da du den ersten inhaltlich ja schon kennst, würde das ja reichen :P
Den kann ich dir auch gern zum lesen zur Verfügung stellen ^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 21 Okt, 2009 11:48

Nee, dann hab ich ja keinen Vergleich :P

Naja, wie auch immer. :D

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 21 Okt, 2009 11:51

Pff. faule Ausreden :P
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 21 Okt, 2009 11:53

Pff, Off Topic :P

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

Beitragvon Alpha » Mi 21 Okt, 2009 13:49

Also ich kenne die Bücherreihe und bin sehr begeistert.
Alle drei Bücher sind sehr gut (meine Meinung) geschrieben.

Ach...und der erste Film...naja...schön und gut. Nicht schlecht, aber die haben da viel zu viel gepfuscht.
Im Buch ist ja erst "Bolvanger" und dann "Svalbard" aber im Film ist es anders herum.
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 23 Okt, 2009 12:07

Ich hab die Bücher auf deutsch gelesen, allerdings stehen sie auf englisch hier auch i-wo rum und sobald ich wieder Lust hab werd ich die auch noch lesen.

Die Geschichte finde ich eigendlich total toll ... naja und der Film ... kein Kommentar -.-