Moderator: Weltenrichter

Trudi Canavan - Das Zeitalter der Fünf

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Trudi Canavan - Das Zeitalter der Fünf

Beitragvon Ashlyn » Do 05 Nov, 2009 22:33

Trudi Canavan - Das Zeitalter der Fünf


Nun, da es auch zu Trudi Canavans anderen Buch-Triologie ein Thread gibt und ich diese Bücher schon besser finde, habe ich mir mal gedacht, ich stelle diese Bücher ein klein wenig vor und schreib zu jedem Buch eine kurze Inhaltsangabe (die ich mir von Amazon kopiert hab *räusper*) und dann meine Meinung zu jedem Band.

~ + ~


Bild
Inhalt:
Die junge Auraya ist auserwählt, eine Priesterin der Weißen zu werden. Doch diese Ehre bedeutet auch, dass sie ihre Heimat für immer hinter sich lassen muss. Dabei könnte Auraya die Hilfe ihrer alten Freunde nun dringend gebrauchen. Denn geheimnisvolle, schwarz gekleidete Zauberer sind ausgeschwärmt - und verfolgen anscheinend nur ein Ziel: die totale Auslöschung des Weißen Ordens ... · Hochspannendes Lesefutter für alle, die ungeduldig auf neue Abenteuer mit einer starken weiblichen Heldin gewartet haben. · Ein neues wunderbares "All-Age"-Fantasy-Epos - voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft!

Meinung:
Wie ich finde ein gelungener Einstieg in die Triologie. Auch hier hat sich Canavan wieder eine völlig neue, magische Welt erschaffen.
Vom Inhalt her sogar noch besser als ihre andere Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier", denn hier finde ich, hat sie sich etwas tolles ausgedacht, auch wenn ich persönlich ja nicht an fiktive Gestalten glaube, die irgendwo herumschwirren. Obwohl ich mir in letzter Zeit nach einem Gespräch wirklich Gedanken gemacht ha -
Moment, ich rede gerade vom Buch. Um wieder darauf zurück zukommen: Ich finde es toll, dass sie die Götter nicht als Gottheiten in dem klischeehaften Sinn beschreibt, sondern sie sozusagen wie Geister darstellt (oder jedenfalls anders. :lol:).
Aber ich muss sagen, dass ich mich in den ganzen drei Bänden nicht in Auraya einfinden konnte - dafür fand ich Emerahl total faszinierend. Ihre Fähigkeiten, ihre Persönlichkeit. Einfach alles.
Nun ja und als da dann die "geheimnisvollen schwarzen Magier" auftauchen - nun ja. Da erfährt man ja nicht richtig viel. Auf jeden Fall alles sehr spannend geschrieben mit nur wenigen langweiligen Stellen.



Bild
Inhalt:
Nach ihrem grossen Sieg hat Auraya Nacht für Nacht Albträume. Nur Leiard könnte ihren Schmerz lindern, doch er bleibt verschwunden, bis eine drängende Mission Auraya zum Himmelsvolk der Siyee führt. Im unzugänglichen Bergland Si enthüllt Leiard ihr seine wahre Identität - eine Identität, die Auraya in schwere Gewissenskonflikte stürzt und eine schicksalhafte Entscheidung heraufbeschwört...

Meinung:
Ja, nachdem Auraya ja im ersten Band den Mächtigsten der schwarzen Magier vernichtet hat, folgt Imenja mit ihrer "Dienerin" Reivan und rückt somit nach. Auch zwei meiner Lieblingschars aus dem Buch. Außerdem mag ich es, wie Canavan die Siyees beschreibt. Da kann ich Auraya auf jeden Fall verstehen, wieso sie da so gern ist. Besonders toll finde ich auch, dass Auraya ihr "Amt" als Weiße ablegt. ;)
Ihc möchte auch nicht zu viel verraten - sonst ist es ja nachher langweilig. Daher - auch dies ist eine recht gelungene Fortsetzung der Triologie. ;)






Bild
Inhalt:
Die Zeichen stehen auf Krieg - und obwohl Auraya in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der Siyee alles daran setzt, nicht in diesen Konflikt mit hineingezogen zu werden, kann sie ihm doch nicht entrinnen. Mehr noch - sie scheint sich gegen die Götter stellen zu müssen, denen sie einst gedient hat. Doch nur so hat sie eine Chance, all jene zu retten, die ihr etwas bedeuten ...

Meinung:
In diesem Buch sieht man mal wieder, was diese "Götteranbetung" bringt - nichts. Rein gar nichts.
Jedenfalls hat es dort nur zu Schwierigkeiten geführt. Ich finde dieses Buch das Beste, weil man einfach alles erfährt und Emerahl so viel vor kommt. :mrgreen: Eigentlich genauso viel wie in den anderen Büchern auch, aber dort finde ich es am besten dargstellt.
Ach ja: Gut finde ich auch, dass sie aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. So ist vieles einfacher zu verstehen und man kan alles gut nachvollziehen. ;)






So,ich hoffe, ich konnte auch überzeugen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich die Bücher zu holen und durchzulesen -
oder zumindest auzuleihen. :lol:

Noch ein paar Fragen zum Buch:

- Welcher von den vielen Charakteren war euer Lieblingscharakter? (oder gibt es mehrere?)
- Welches von den Büchern mögt ihr am meisten?
- ...

Denkt euch einfach etwas aus. (:
Gerne auch etwas längere Posts. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Do 05 Nov, 2009 22:49

Schöne Zusammenfassung. :D

Ich muss sagen, dass ich die Bücher immer besser fand, je weiter ich kam. Am Anfang ist es mir nämlich noch ein wenig langweilig vorgekommen, aber die anderen Unsterblichen bringen so viel Spannung mit, das gibt's gar nicht. Emerahl, der Traumweber, dessen Namen ich vergessen hab, die Zwillinge (!), die Möwe... Phew, jeder anders, jeder toll, einfach wunderbar.

Ein weiterer toller Faktor war diese Ungewissheit über Auraya und ihre wahren Fähigkeiten. Immer diese Andeutungen, einzelne provokative Gedanken der Götter... :D

Übrigens, die Götter! Wundervoll! :hm2:
Ich liebe die Götter! :love:

Meine Lieblings"person" ist ja auch Chaia, der charmante Verführer. Auch in seiner anderen Gestalt, wenn du weißt, was ich meine. :P

Die Vergangenheit der Götter find ich schön. :D

Schade, dass die 6 nicht auch Götter geworden sind. Jaja, unmoralisch und so, aber pff... :?

:P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin