Moderator: Weltenrichter

Vadim Panov: Die verborgene Stadt

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Vadim Panov: Die verborgene Stadt

Beitragvon Mahogany » So 06 Mär, 2011 20:50

Ich hab mehr oder weniger zufällig eine neue, ziemlich coole Fanatsy-Buchreihe entdeckt: "Die verborgene Stadt" des russischen Autors Vadim Panov.

Das Setting hat mich schon sehr angesprochen:
"Jahrtausendelang kämpfte die Menschheit verbissen um die Herrschaft auf der Erde. Jahrtausendelang führten Krieger, Helden, Inquisitoren und Priester einen Vernichtungskrieg gegen alle nichtmenschlichen Völker, bis selbst die Erinnerung an sie ausgelöscht war. Hexen, Werwölfe und Gnome ... Unsere Vorfaren verfolgten und töteten sie gandenlos, weil sie der Überzeugung waren, dass auf der Erde nur Platz für den Menschen sei. Und ihr Kampf schien von Erfolg gekrönt ...
Die Jahre vergingen und unter den Menschen, die nun alle Reichtümer der Erde in Händen hielten, machte sich Sorglosigkeit breit. Ehedem finstere Inquisitoren ergaben sich den süßen Verführungen des Wohllebens und die Krieger kehrten zu den Pflugscharen zurück. Die Helden von einst tauschten die Rüstung gegen Pantoffeln und machten es sich am warmen Herdfeuer bequem. Von ihren Taten blieben nur wortreiche Mythen und Legenden. Mit dem letzten Helden starb die Erinnerung an ruhmreiche Siege.
Indes, in der Geschichte gibt es keinen Sieg für die Ewigkeit..."
(aus: Panov, Vadim: Die verborgene Stadt. Die Prophezeihung. München, Heyne 2010. S. 5)

All diese Fabelwesen, Zauberer etc. haben sich aber nur zurückgezogen und verstecken sich vor den Menschen, in der sogenannten verborgenen Stadt. Sie leben mitten unter uns, und hin und wieder läßt es sich nicht verhindern, dass sich die Welten gefährlich nahe kommen... Das muss auch Major Kornilow, Chef einer Sonderermittlungsgruppe der Polizei in Moskau, erfahren, als er mit einer Mordserie zu tun hat, bei der es nicht ganz mit rechten Dingen zugehen kann.

Mir gefällt der erste Band sehr gut, die Geschichte wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln entwickelt, ohne dass sie allzu verwirrend wirkt. Auch die (Harry-Potter-nahe) Vorstellung von einer "Welt hinter der Welt" ist ein Motiv der phantastischen Literatur, das ich immer wieder sehr gelungen umgesetzt finde, und eben zuletzt bei Panov.

Hat das noch jemand von euch gelesen? Wie fandet ihr das Buch? Oder seid ihr etwa schon beim zweiten Teil: "Das Opfer"?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 06 Mär, 2011 21:19

Klingt wirklich sehr interessant.
Werde ich mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Wie viele Teile gibt es denn (bisher)?
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » So 06 Mär, 2011 21:46

Bisher sind zwei Teile auf Deutsch erschienen ("Die Prophezeihung" und "Das Opfer"). Auf Russisch gibt es wesentlich mehr (ich bin zu faul, die jetzt auf Panovs Homepage zu zählen, das sind 6 Seiten, auf denen die Bücher vorgestellt werden). Man kann sich also darauf einstellen, dass es da noch die ein oder andere Fortsetzung geben wird.

Soweit ich aus den Inhaltsangaben entnehmen kann, ist es dabei ähnlich wie in Glukhovskys "Metro"-Reihe: Das Setting bleibt, aber die Hauptcharaktere ändern sich.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 06 Mär, 2011 21:58

Ah, klingt ja echt gut!
Werde mir auf jeden Fall mal weitere Rezensionen durchlesen und es mir mal auf meine Liste setzen.

Aaah, die Metro-Reihe. Die, die ich noch unbedingt lesen muss... :/
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » Mo 07 Mär, 2011 21:26

Das klingt, als würde es genau in mein Beutegebiet passen. Ich mag solche Alternativgeschichten rund um reale Städte nämlich wahnsinng gerne. Da muss ich morgen direkt mal in die Stadt marschieren und feststellen, ob das Buch vorrätig ist. *Notizzettel schreib*

Übrigens wird der dritte Teil "Die Hexe" schon für Juni angekündigt.
Bild

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » Do 17 Mär, 2011 21:14

Das Buch war wirklich überraschend gut, ich hatte es mir bloß ein wenig anders vorgestellt, so mehr im Sinne einer magischen Stadt “unter” der richtigen Stadt wie beispielsweise bei Gaiman oder Marzi. Dies erinnerte mehr an Lukianenkos Wächter-Romane... was natürlich nicht schlecht nicht.

Ohne Empfehlung hätte ich das Buch aber sicherlich niemals gekauft, da ich über den Prolog nicht hinweggelesen hätte. Whaaaa, ein 13-jähriger Held taucht gemäß einer Prophezeiung auf, der erste männliche Magier am grünen Hof seit undenklichen Zeiten, und er soll natürlich die drei Herrscherhäuser einen und eine Zeit des Wohlstands einleiten, bla bla blubb. Aber (und dieses “aber” gefällt mir richtig gut) schon im ersten Kapitel kommt alles ganz anders. Unser lieber niedlicher - mittlerweile nicht mehr ganz so kleiner - Lubomir hat die Kurve gekratzt, die magische Quelle gleich mitgehen lassen und strebt nun danach, auch die Quellen der anderen beiden Herrscherhäuser in seine Gewalt zu bringen.

Klar, die Story ist auch nach dieser Wendung weiterhin klischeehaft, aber sie macht einfach wesentlich mehr Spaß, und die vielen fantasievollen Details lassen auch schon mal über nicht ganz so tief ausgearbeitete Figuren hinwegsehen. Etwas genervt hat bloß diese Ausrufezeichenverliebtheit des Autoren.

Lubomir wirkt manchmal wie der Oberfiesling aus einer Cartoon-Serie - komplett mit seinen drei etwas dümmlichen Helferlingen. Wie kann man denn bitte eine Figur “Pulle”, “Hammer” oder “Säbel” nennen? *lach* Aber sie erfüllen ihren Zweck.

Sehr genial fand ich auch Santiago, den Kommissar des Dunklen Hofs. Wie war das noch? Es gab zwei Gruppen von Personen, die, die ihn nicht kannten und die, die ihn nicht mochten *g*. Allein sein Auftreten (leider in der ersten Hälfte viel zu selten) hat etwas. Stets in teure Desiger-Anzüge gehüllt, während alles um ihn herum sich in mittelalterliche anmutende Klamotten hüllt, schafft er es sogar, seinem Fürsten auf die Nerven zu gehen. (Der Satz hat ihn endgültig zu meiner Lieblingsfigur in diesem Buch gemacht: “Er ist beige.”)

Den zweiten Teil habe ich dann gleich mal geordert :D
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 23 Mär, 2011 19:32

Mir gings da ganz ähnlich beim Lesen, aber die Verborgene Stadt hat irgend etwas, das mich gepackt hat. Ich mag Bücher, die die Vorstellung evozieren, es gäbe noch eine Welt hinter der Welt...
Den zweiten Teil habe ich (noch) nicht, ich bin gespannt auf deine Eindrücke!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Elyssa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 01.03.2011
Beiträge: 41

Beitragvon Elyssa » Mo 11 Apr, 2011 21:16

Teil 2 ("Das Opfer") ist jetzt auch gelesen. Ich würde mal sagen, wer den ersten Teil mochte wird auch mit dem zweiten zufrieden sein.

Diesmal muss einem Ritualmörder das Handwerk gelegt werden, bevor dieser Gelegenheit bekommt, sein letztes Opfer zu töten und damit ein Traumarkan zu wirken. Die Geschichte kann zwar auch vollständig unabhängig vom ersten Buch gelesen werden, es tauchen jedoch so viele bekannte Gestalten auf, dass dadurch sicherlich einiges an Charm verloren gehen würde. Zum einen steht das Söldner-Trio wieder im Zentrum des Geschehens, sowie auch der Polizist Kornilow, aber auch bekannte Figuren der Herrscherhäuser sind mit dabei. Uuund natürlich ist auch Santiago wieder da, im beigefarbenen Anzug *g*.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diesen zweiten Teil besser oder schlechter als den ersten fand. Der Prolog hat mir sehr gut gefallen, aber danach schien die Story eine Weile etwas dahinzuplätschern. Die Kneipenszene war zwar wichtig für die Story, zog sich jedoch auch wenig - genau wie die Nachmittagsvergnügungen von Olga. Auch der erste Auftritt von Santiago samt dem dunklen Fürsten war... weniger beeindruckend als im ersten Teil. Der Umgang der beiden miteinander war mir irgendwie zu flapsig. Allerdings zog die Story dann ziemlich an und wurde richtig spannend.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Einführung einer vierten magischen Machtinhaberin, die in Oppositon zu den Herrscherhäusern steht und diesen wirklich einen Strich durch ihre Pläne machen könnte. Hier zieht diese Figur zwar eher im Hintergrund ihre Fäden, aber da bahnt sich schon jede Menge Potential für den nächten Teil an.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 12 Apr, 2011 14:47

Danke Elyssa! Ich hab bisher erfolgeich vergessen, mir den zweiten Teil zuzulegen...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 31 Jan, 2012 19:05

Ich hab jetzt die drei Teile der "Verborgenen Stadt" - allerdings zwei davon immer noch ungelesen im Regal stehen. Und es gibt schlechte Nachrichten: Heyne wird diese Reihe nicht fortsetzen, was nicht nur mich betrübt. Mal sehen, ob wir hier in Deutschland noch etwas von diesem Autor zu lesen bekommen, verdient hätte er es jedenfalls!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 02 Feb, 2012 18:48

Ich hab mir den ersten Teil bestellt. Bin ja mal gespannt wie es ist, da mich die Einleitung in dem Thread hier ja auch sehr neugierig gemacht hat :) Aber es kommt erst am Wochenende (oder später -.-) und bis ich's lesen kann dauert's dann auch nochmal ^^

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 03 Feb, 2012 12:01

... dann bin ich ja gespannt auf deine Meinung!
Bei mir stehen, wie gesagt, Band 2 und 3 noch aus, sobal die Connie Willis durch ist, gehts da zur Sache.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 04 Feb, 2012 10:26

Uiii das hört sich wirklich i*teressa*t a*. Steht jetzt auch auf mei*er Liste.
Ich mag solche Storys total ger*.

Wie teuer si*d diese Bücher de**? Gibt’s die als Tasche*buch?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 04 Feb, 2012 10:37

Also ich habe das für 5 Euro ergattert :) Aber gebraucht. Bei Amazo* kostet es 9,95 Euro :)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 04 Feb, 2012 10:39

Joar das ght ja *och. Ich de*ke da** werde ich mir das mal besorge*.