Moderator: Weltenrichter

Veränderung der Buchcover bei Serien

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Veränderung der Buchcover bei Serien

Beitragvon Serena » Mo 24 Sep, 2012 13:44

Seid ihr auch solche Geiseln der Optik, bei Buchserien / Reihen?

Ich lege viel Wert darauf, dass alle Buchcover einheitlich aussehen, wenn ich sie mir ins Regal stelle. Oft passiert es mir ja, dass ich mir Bücher im Abstand von einigen JAHREN kaufe und in der Zwischenzeit wurde die Reihe neu aufgelegt und es gibt neue Cover.
Manchmal sind die neuen dann so schön, dass man sich ärgert, die alten zu haben und überlegt, die alten zu verkaufen und alle Bücher in "neu" haben will.
Manchmal, und so geht es mir gerade, haben die Buchhändler die alten Cover abgeschafft und verkaufen sie auch nicht mehr, sondern führen nur noch die neuen Cover.
So ging es mir letztes Jahr und so geht es mir heute wieder.

Am meisten ärgert es mich bei der Georgina Kincaid Reihe von Richelle Mead:

neu:

Bild



alt:

Bild


Wie seht ihr das denn? Die alten Cover sind definitv viel schöner, oder?

Seid ihr auch solche Geiseln der Optik?
Zuletzt geändert von Serena am Mo 24 Sep, 2012 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 24 Sep, 2012 13:51

Serena hat geschrieben:Seid ihr auch solche Geiseln der Optik, bei Buchserien / Reihen?

Definitiv ja :lol: Ich kann es nicht ausstehen, wenn von einer Reihe unterschiedliche Cover drin rumstehen -.-" Ich mag es auch nicht wenn sich Taschenbuch und Hardcover mischen, dann heißt es bei mir echt: entweder oder.

Erst letztens hab ich ja mit der Kay-Scarpetta Reihe von Patricia Cornwell angefangen und neue Auflagen geschenkt bekommen. Sie sehen zwar schöner aus als die alten (von denen ich noch viele hier rumstehen habe), aber sie heißen plötzlich ganz anders. Da blickt kein Mensch mehr durch :lol:

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 25 Sep, 2012 23:58

Mich ärgerts zumindest teilweise auch.

Bei den Narnia-Chroniken gabs z.B. anfangs bei uns in der Buchhandlung nur Taschenbücher. Später, kurz vor oder nach dem 1. Film gabs plötzlich - als Neuauflage - nur HardCover. Oder noch eine eher "hässliche" TB Variante glaub ich. Das sieht so doof im Regal aus und mir fehlen noch immer Bände, da es diese schönen HardCover ganz plötzlich nimmer gab, bevor ich alle holen konnte und mittlerweile gibts die Bücher scheinbar wieder überhaupt nicht mehr. Weder HardCover noch Taschenbücher. :(

Und dann hab ich noch ne Buchreihe, die 3 verschiedene Aufmachungen hat und wo man 2 oder 3 mal von vorne zu zählen begonnen hat. Also verschiedene Geschichten haben plötzlich die gleiche Zahl. Ich habs mittlerweile aufgegeben, zu versuchen, die richtige Reihenfolge rauszubekommen.

Und ich hasse es, wenn die Cover nach erscheinen eines Filmes geändert werden und man dann nur noch Bücher mit nem Cover ausm Film bekommt. Die kommen gegen die vorherigen einfach nicht an.

Genauso doof finde ichs, wenn ich ne Buchserie im Internet entdecke, mit total schönen Covern, im Original. Und dann muß ich feststellen, dass die deutschen Cover damit so gar nichts gemein haben und regelrecht "hässlich" bzw. langweilig sind.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 26 Sep, 2012 09:04

Uh ja, Gaya! Letzteres kenne ich auch!

Noch mehr Beispiele, die mich teilweise sehr ärgern, die ich teilweise aber auch einfach nur doof finde. Manchmal ist auch einfach nur der Verlag Schuld. Wie auch bei der Sookie Stackhouse (True Blood) Reihe.

Sommerlicht Reihe von Melissa Marr:

Bild

Bild

Bild

Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer: (nachdem die Fernsehserie erschien, gab es eine optische Neubearbeitung, da viele erst jetzt begannen, die Reihe zu lesen. Dumm nur, da ja noch immer Nachfolgebücher erscheinen... und die muss man dann mit neuem Cover kaufen. :roll: )

Bild

Bild
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 27 Sep, 2012 15:56

Mir fällt aucch noch ein Gegenbeispiel ein. *g*

G.A.Aikens Lions-Reihe.

Deutsches Cover des 1. Bandes:

Bild

Original-Cover:

Bild

Da gefällt mir das deutsche einfach besser... :lol:

(Und wie man sieht: im Original gibts keine extra "Lions"-Reihe und es läuft unter Pseudonym.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 27 Sep, 2012 17:20

Ja, das passiert auch. Aber selten. Wobei ich sagen muss, ich persönlich finde die neuen Cover der Game of Thrones Reihe sogar gut. Meiner Nichte, die die Reihe eigentlich liesst (und von der ich mir die Bücher nur ausleihe) findet die neuen Cover doof. Aber jetzt hat man keine andere Wahl mehr, denn es gibt nur noch diese.
Und ja, das deutsche Cover ist wirklich schöner! Ich glaube, davon gibt es noch mehr!
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Fr 28 Sep, 2012 11:08

Ich gebs mittlerweile auch auf, zu versuchen immer die gleichen Ausgaben zu bekommen. Von einigen Reihen habe ich drei verschiedenen Varianten im Regal stehen, da sieht jeder Band dann etwas anders aus. Ist mir dann eigentlich zu bunt, aber solange sich nicht Hardcover mit Taschenbuch vermischt gehts noch. Ich habe zB. fünf verschiedene Varianten der Harry Potter Bücher. Bei Comics achte ich noch mehr darauf, wobei die englischen Ausgaben eigentlich immer anders aussehen als die deutschen. Da bleibe ich dann in der Sprache mit der ich angefangn habe, auch wenns mich ärgert, dass dann die englischen Ausgaben früher draußen sind. Englische Fantasy Buchcover sind mir aber auch oft zu kitschig, wobei andere wiederum sehr edel aussehen und die deutsch einfach billig.
Bild

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Di 26 Feb, 2013 15:08

Ah, endlich! Ich finde das echt furchtbar, wenn eine Reihe unterschiedliche Buchrücken oder, noch viel schlimmer, unterschiedliche Formate hat und dann so eine zerklüftete Gebrigslandschaft im Regal steht. Schön, dass es hier ein paar gleichgesinnte Ästheten gibt! *freu*
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 26 Feb, 2013 20:24

Allein aus praktischen Gründen habe ich ein einheitliches reihen-Format gerne und ärgere mich auch jedes Mal, wenns geändert wird. Deswegen habe ich bei Harry Potter gewartet, bis alle Bände erschienen waren, und sie mir dann gekauft. Gut, die deutschen HP-Cover fand ich noch nie so prickelnd, und ich hab mir das ganze dann in einer Box in der adult edition gekauft (bessere Cover), aber lassen wir das.

Ich hoffe jetzt, dass wenigstens die englischen "A Song of Ice and Fire"-Taschenbücher einheitlich bleiben... *seufz*
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Meraxes
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.02.2013
Beiträge: 69
Wohnort: Midgard

Beitragvon Meraxes » Di 26 Feb, 2013 20:36

Das hoffe ich auch..hab aber auch schon eine neuauflagen vom 1. teil ( also a game of thrones) gesehen.
Die ist doppelt so dick o.O

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 06 Mär, 2013 18:06

Kein Wunder, die erste TB-Ausgabe ist auch auf Klopapier gedruckt...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Meraxes
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.02.2013
Beiträge: 69
Wohnort: Midgard

Beitragvon Meraxes » Mi 06 Mär, 2013 21:06

Das ist wahr. Aber ich tu mir schon mit der klopapierausgabe schwer, sie einhändig zu lesen ^^

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 06 Mär, 2013 23:44

Och das Problem kenne ich. Ich muss auch bei Ebay nach der Hobbit Ausgabe suchen die zu meiner HdR und Silmarillion Ausgabe passt... und die gibt es so nicht mehr zu kaufen.

Bei Harry Potter ist das auch so eine Sache. Ich habe die ersten zwei zu Hause und wollte mir mal die restlichen zulegen. Ich kaufe sowas dann auch gerne bei Ebay, aber wehe es ist ein Cover mit der Falschen schrift..... da gibt es nämlich auch unterschiede, auch wenn das Titelbild gleich ist.

Schöne Variante, die ich haben will
Bild

Weniger schöne Variante, die ich nicht will
Bild

Wenn schon eine Serie, dann bitte einheitlich!
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 07 Mär, 2013 07:45

die zweite Version, die du da hast, gab es damals exklusiv bei Weltbild. ;)
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 07 Mär, 2013 09:17

Meraxes hat geschrieben:Das ist wahr. Aber ich tu mir schon mit der klopapierausgabe schwer, sie einhändig zu lesen ^^

Ja, weil auch die Bindung unfassbar besch***en ist ;)

Hach ja, stimmt, Weltbild-Ausgaben... Ich umgehe das Problem, indem ich mir alles NACH dem Abschluss der Reihe in ner hübschen Box kaufe. Eventuell vorher vorhandene Bücher aus dieser Reihe werden dann verschenkt/ verkauft. Gut, finanziell ist das nicht unbedingt klug, aber - wofür sonst geb ich schon richtig gerne Geld aus? Eben!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de