Moderator: Weltenrichter

xxx

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Sa 24 Mär, 2012 12:15

Wetterwald hat geschrieben:Sicher kann man den Threadtitel auch anders konzipieren, aber ich wollte eben nicht einfach "Vorstellung:---" und dann den Titel schreiben, weil das sehr nach kalter Werbung klingt.


:lol: Okay, nein, diese Art von Vorstellung war eigtl. nicht gemeint.
Neue User können sich hier Klick vorstellen und ein bisschen was
über sich erzählen - so findet man auch leichter Anschluss und
die anderen erfahren etwas über einen ;) Wenn du möchtest
kannst du das ja noch machen ^^


Wetterwald hat geschrieben:Eine gewisse fachliche Untermauerung eines Mittelalter/High Fantasy-Settings habe ich dann auch dadurch bekommen, dass ich Mittelalterliche Geschichte (neben anderen Fächern) studiert habe. Es hilft schon, wenn man in etwa weiß, wie so ein Reich oder so eine Stadt wirklich funktionieren kann, anstatt blauäugig ins Nichts zu schreiben.


Passt vllt. jetzt nicht ganz hierhin, weil ihr ja über das Buch am quatschen seid...
Aber ich finde das wahnsinnig interessant. Ich habe mich auch schon immer für
Geschichte interessiert und allen voran für die frühe Antike und das mittlere bis
späte Mittelalter. Was beides angeht bin ich ein richtiger Traumtänzer :lol:
Ich LIEBE auch historische Romane und Filme - Shakespeare ist einer meiner
Lieblinge, der hat zwar nicht unbedingt im Mittelalter gelebt, aber viel aus der
Zeit geschrieben. Gibt es da eine Zeit, die dir besonders zusagt? Vielleicht auch
ein Ort? Viele favorisieren ja England wegen King Arthur oder die Legenden um
Robin Hood. Mich hat aus der Zeit dagegen schon immer Frankreich am meisten
interessiert ^^ Wie steht's mit dir? Vllt. kann man sich bei Interesse da ja mal
mehr drüber austauschen :mrgreen:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 24 Mär, 2012 18:44

Also daß sich hier immer gleich so eine gewisse Pikiertheit breitmachen muß, wenn mal jemand von außen kommt, aber dann auf was durchaus Einschlägiges hinweist! Das letzte Mal war's, als ein gewisser Wunderwald (schmunzeln mußte ich ja schon bei der Ähnlichkeit der Nicks, aber ich nehme mal an, es handelt sich um einen Zufall. Außer dem Ripper schreibt mich ja sonst keiner mit einem d am End, so daß ich mich aus der wunderlichen Gruppe der W...wälder fein raushalten kann.) einen FF-Contest zu Tribute Panem entdeckt hatte und das auch hier irgendwo gepostet.
Also erstens passen solche Hinweise ins Forenthema, und zweitens ... nun ja, in einer Welt, in der man befürchten müßte, daß Foren an echten Autoren überquellen, die ihre Texte empfehlen wollten, dürfte es sich, nehme ich an, eher angenehmer als schlechter als in der gegenwärtigen leben lassen. Will sagen: Solche Threads werden immer ein Randphänomen bleiben und im schlimmsten Fall keinerlei Interesse erwecken. Und wenn jemand sinen Account zu nichts anderem nutzt: Na und? Vielleicht hat man, wenn man ein Buch geschrieben hat, einfach nimmer soviel übrig für Weltenpokal und Quidditchturniere. Übel sollte man das keinem nehmen.

Die Geschichte hört sich tatsächlich interessant an. Nur wer kriegt die drei Mädels?
Bild

Wetterwald
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Männlich
Registriert: 23.03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Wetterwald » Mo 26 Mär, 2012 13:45

xxx
Zuletzt geändert von Wetterwald am Di 25 Nov, 2014 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Wetterwald
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Männlich
Registriert: 23.03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Wetterwald » Mo 26 Mär, 2012 14:06

leer
Zuletzt geändert von Wetterwald am Mo 26 Mär, 2012 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 26 Mär, 2012 14:07

Wetterwald hat geschrieben:Das Cover ist absichtlich so. Ich halte nicht viel von typischen Fantasy-Covern mit Drachen, Elfen, blutigen Schwertern etc. - das finde ich ktischig. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Das muss es auch gar nicht sein, es gibt durchaus sehr hübsche Cover ohne die Fantasy-Stereotypen. Wie gesagt, mich - als potentiellen Kunden - würde dieses Cover nicht ansprechen. Ich finde es zu kantig und langweilig, da ist jedes Sachbuch interessanter... Aber, wie du sagtest, das ist Geschmackssache und natürlich gibt es bestimmt hier Leute, die das Cover toll finden. Für mich kommt es eben wie ein verstaubtes Reclam-Heftchen rüber...aber der Inhalt zählt ;)

Danke für die Probe, die ist ja sehr lang :shock: ich hab sie jetzt bei Weitem noch nicht durch, aber fängt schon mal interessant an, danke!

Wetterwald
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Männlich
Registriert: 23.03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Wetterwald » Mo 26 Mär, 2012 14:13

Wehwalt hat geschrieben:Die Geschichte hört sich tatsächlich interessant an. Nur wer kriegt die drei Mädels?


:D Ach warte erst mal ab... es gibt ja noch mehr als drei Mädels im Laufe der Zeit. ;) Endlich mal ein klassisches Interesse... :D

Und jetzt mal ohne Spaß: Es ist nicht so, dass in dem Buch nicht auch ein bißchen Romantik&Erotik drin steckt... Das gehört zum Leben dazu. ;)

Dark Lúthien hat geschrieben:Das muss es auch gar nicht sein, es gibt durchaus sehr hübsche Cover ohne die Fantasy-Stereotypen. Wie gesagt, mich - als potentiellen Kunden - würde dieses Cover nicht ansprechen. Ich finde es zu kantig und langweilig, da ist jedes Sachbuch interessanter... Aber, wie du sagtest, das ist Geschmackssache und natürlich gibt es bestimmt hier Leute, die das Cover toll finden. Für mich kommt es eben wie ein verstaubtes Reclam-Heftchen rüber...aber der Inhalt zählt ;)

Danke für die Probe, die ist ja sehr lang :shock: ich hab sie jetzt bei Weitem noch nicht durch, aber fängt schon mal interessant an, danke!



Ich danke Dir für Deine Meinung. Die ich auch durchaus nachvollziehen kann. Vielleicht wird das nächste Cover dann etwas bunter, mal sehen. ;)

HitGirl hat geschrieben:Aber ich finde das wahnsinnig interessant. Ich habe mich auch schon immer für
Geschichte interessiert und allen voran für die frühe Antike und das mittlere bis
späte Mittelalter. Was beides angeht bin ich ein richtiger Traumtänzer :lol:
Ich LIEBE auch historische Romane und Filme - Shakespeare ist einer meiner
Lieblinge, der hat zwar nicht unbedingt im Mittelalter gelebt, aber viel aus der
Zeit geschrieben. Gibt es da eine Zeit, die dir besonders zusagt? Vielleicht auch
ein Ort? Viele favorisieren ja England wegen King Arthur oder die Legenden um
Robin Hood. Mich hat aus der Zeit dagegen schon immer Frankreich am meisten
interessiert ^^ Wie steht's mit dir? Vllt. kann man sich bei Interesse da ja mal
mehr drüber austauschen :mrgreen:


Gerne. An der Uni sind eigentlich immer diejenigen "unangenehm" aufgefallen, die wegen ihrer Vorliebe für Legenden, Filme etc. studiert haben, weil das eben im Vergleich zu den Studieninhalten ziemlicher Käse ist. ;) Kam vor, dass sich jemand gemeldet hat und sagte "In Robin Hood mit Kevin Costner war das aber ganz anders!"...^^ Gleiches in der Alten Geschichte mit "Gladiator" etc. Ein Mittelalter-Studium (bzw. Geschichtsstudium allgmein - mein Hauptfach war ja dann Neuzeit, also alles vom 15. Jahrhundert bis heute) ist deutlich mehr Arbeit als es Spaß ist, aber nun zu den inhaltlichen Schwerpunkten: Ich habe mich überwiegend mit Reichsgeschichte befasst bzw. mit einzelnen Regionen des Hl. Röm. Reiches Dt. Nation, genauer mit der Verfassungsentwicklung, Königswahl und wirtschaftlichen Themen. (Man sucht sich ja kein "Lieblingsland" aus und forscht dann dazu, sondern spezialisiert sich auf einen inhaltlichen Themenkomplex.) Man hatte aber natürlich mit jedem Reich/Land/Gebiet mal irgendwie zu tun - ob nun England, Frankreich, Byzanz, Kastillien, Aquitanien etc. - man hat aber eher Lieblingsthemen statt Lieblingsländer. Vielleicht auch Lieblingsepochen. Spätantike/Frühes Mittelalter ist ja eigentlich der Teil, den heute kaum jemand als Mittelalter versteht. Eine Zeit des Chaos, in dem diverse Nomadenvölker den Kontinent aufgewirbelt und die Reste der weströmischen Herrschaft zu Apfelmus verarbeitet haben. :) Im Mittelalter habe ich mich daher lieber mit dem Hoch- und Spätmittelalter beschäftigt und man stellt ja auch nur fest - je länger man sich wissenschaftlich mit dem Thema befasst - wie wenig das mit Romantik, Sagen, Legenden und Fantasy zu tun hat. Von daher würde es einigen ganz gut tun, mal staubtrockene Quellensammlungen über historische Fakten zu lesen statt diese Büchern für 9,95 Euro in den Buchhandlungen á la "Die Kreuzzüge", die sozusagen das RTL II der Wissenschaft oder weniger sind....:) Viele bunte Bilder und ein bißchen übertriebenes Geschreibsel... So, genug dazu. Ich freue mich über jeden, der sich für Geschichte interessiert statt nur für iPods, Sneakers und BMWs. :)

Dark Lúthien hat geschrieben:Es gibt einen Edit-Button in jedem Beitrag, hier sind Doppelposts nicht so gerne gesehen ;) Nur als kleiner Tipp...

Danke Dir, hast voll und ganz recht! Ich habe jetzt alle Nachrichten in eine gepostet, konnte die alten aber nicht löschen. Vielleicht hab ich da was übersehen. Auf jeden Fall steht da jetzt nur noch zwei Mal "leer" drin. Falls die nur Admins löschen können, bitte ich darum...;)

Übrigens werde ich vor Mittwoch nichts mehr beantworten können, da ich "internetlos" auf Reisen gehe (ja, sowas gibt´s^^). Denkt Euch also nicht "Jetzt isser doch abgehauen!" ;)

Bis die Tage!
Zuletzt geändert von Wetterwald am Mo 26 Mär, 2012 14:39, insgesamt 3-mal geändert.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 26 Mär, 2012 14:14

Es gibt einen Edit-Button in jedem Beitrag, hier sind Doppelposts nicht so gerne gesehen ;) Nur als kleiner Tipp...

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 26 Mär, 2012 16:29

Wetterwald hat geschrieben:Gerne. An der Uni sind eigentlich immer diejenigen "unangenehm" aufgefallen, die wegen ihrer Vorliebe für Legenden, Filme etc. studiert haben, weil das eben im Vergleich zu den Studieninhalten ziemlicher Käse ist. ;) Kam vor, dass sich jemand gemeldet hat und sagte "In Robin Hood mit Kevin Costner war das aber ganz anders!"...^^ Gleiches in der Alten Geschichte mit "Gladiator" etc.


Hehehe.... ich hab klassische und frühchristliche Archäologie studiert und das aller erste was ich gelernt hab war: "Nein - Archäologie ist nicht wie in Indiana Jones." Und trotzdem fühlen sich alle Archäologen sehr verbunden mit Indy. Bei uns wurde das auch nicht belächelt, nur hat sich kaum einer getraut sowa slaut auszusprechen. :D


PS: Mir gefällt das Cover übrigens. Es erinnert mich zwar mehr an ein esoterisches Buch als an einen Fantasyroman, aber ich hätte in der Buchhandlung vermutlich geguckt was das ist.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 27 Mär, 2012 10:29

Wow Leute, ich staune darüber, wie streng man heutzutage in diesem Forum geworden ist!

Auf jeden Fall, herzlich willkommen Wetterwald. Meinen Respekt, du hast etwas geschafft, wovon viele träumen: Ein Buch fertig zu schreiben und auch herauszubringen! :D Ich hoffe du hast Erfolgt dabei, und unterstütze gerne angehende / frische Autoren, also wird dein Buch gleich mal gekauft. ;)

Alles Gute!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Di 27 Mär, 2012 14:50

Deine Geschichte hört sich interessant an. (nein ich hab noch nicht alles durchgelesen :confused: )
Was ich generell langweilig finde, sind Fantasy-Klischee-Romane. In jedem zweiten Buch findet man das gleiche in Grün.
Aber das siehst du ja genau so ^^

Auch wenn das Mittelalter romanisiert dargestellt wird, finde ich das es dazu gehört. Man hatt sich früher auch Geschichten erzählt.

Ich kann mich Zoe nur anschließen, dass Cover finde ich auch schön. Auch wenn ich nicht gleich auf Fantasy schließen würde.
Bild
danke Zoe <3

Wetterwald
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Männlich
Registriert: 23.03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Wetterwald » Mi 28 Mär, 2012 10:58

xxx
Zuletzt geändert von Wetterwald am Di 25 Nov, 2014 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 03 Apr, 2012 21:11

Klingt in der Tat nicht uninteressant, die Leseprobe liest sich gut. Gibt es denn schon einen Nachfolger? Das scheint ja eine längere Reihe zu werden, ist denn weiter im Fantasy-Bereich noch was geplant?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wetterwald
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Männlich
Registriert: 23.03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Wetterwald » Mi 04 Apr, 2012 10:50

xxx
Zuletzt geändert von Wetterwald am Di 25 Nov, 2014 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 04 Apr, 2012 22:31

Das hilft mich schon weiter, danke für die ausführliche Antwort. Habe mich auch schon auf deiner Homepage umgesehen und bin dort auf die SF-Sachen gestoßen, allerdings noch nicht großartig zum Reinlesen gekommen - aber mein Feedback kommt schon noch, irgendwann... ;)

Klingt jedenfalls immer interessanter, diese angedachte Reihe (wobei mich der seltsame Name ein wenig abschreckt, ehrlich gesagt, das klingt ein bisschen nach nem YA-Stoff, und da muss das dann schon gut sein, damit ich mir das durchlese). Ich bin ja ein Freund komplexer Universen und durchdachten Welten, von demher: Go for it!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wetterwald
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Männlich
Registriert: 23.03.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Wetterwald » So 15 Apr, 2012 17:47

Hey, entschuldige die späte Antwort, war auf Reisen.

YA wie Young Adult? Du meinst Harry Potter- oder Percy Jackson-Stuff? Hm, nein, das ist weder dem Stil noch dem Inhalt angemessen. Die meisten Hauptfiguren sind zu Beginn Mitte/Ende 20 und keine Teenager. Der erste Teil ist vielleicht noch nicht abgrundtief finster, aber im Laufe der Zeit geht´s mit der Stimmung noch ziemlich bergab. :) Aber auf jeden Fall interessant, wie der Titel bei Dir ankommt. Ich werde das mal bedenken, wenn es um den Titel von Teil 2 geht (´die bisherige Arbeitsfassung gefällt mir nämlich nicht mehr so ganz...)
Den Science-Fiction-Kram der Homepage (falls Du die Chrysler-Romane meinst) lass mal lieber ein bißchen aus dem Fokus. Das ist inzwischen teilweise zehn Jahre her und nicht mehr aktuell, was den Stil angeht. Daher strebe ich da auch keine Veröffentlichung an. Von daher werden aber sicher demnächst mal der zweite und dritte Teil der Trilogie auf der Homepage auftauchen (der Chrysler-Romane), damit Liebhaber sich dort damit vergnüügen können. :) Dass ich die nicht veröffentlichen wollte, entsprang dann schon einer gesunden Selbsteinschätzung. Nicht alles, was man so scheibt, sollte auch wirklich ein Buch werden. Die Regale der Dt. Nationalbib. sind schon zu voll.... ;)

Nochmals danke für Deine Rückmeldung und beste Grüße,
W./JCS