Moderator: Weltenrichter

Zamonien - Die Anagramme

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Zamonien - Die Anagramme

Beitragvon Victor Krum » Fr 21 Okt, 2011 23:19

Weil ich gerade Das Labyrinth der Träumenden Bücher lese, ist mir etwas aufgefallen, was ich vom Vorgängerbuch gar nicht mehr so gut in Erinnerung hatte - die ganzen Anspielungen auf reale Autoren in den Autornamen. Denn fast jeder Autorname in den beiden Büchern ist ein Anagramm des Namens eines realen Autors. Bei Wikipedia gibt es schon eine nette Liste zu Die Stadt der Träumenden Bücher, die ich hier auch in einen Spoiler setze (wer es noch nicht gelesen hat, kann so auch selbst raten:

Spoiler
Ojahnn Golgo van Fontheweg -> Johann Wolfgang von Goethe
Gofid Letterkerl -> Gottfried Keller
Perla La Gadeon -> Edgar Allan Poe
Ali Aria Ekmirrner -> Rainer Maria Rilke
Sanotthe von Rhüffel-Ostend -> Annette von Droste-Hülshoff
T. T. Kreischwurst -> Kurt Schwitters
Ydro Blorn -> Lord Byron
Göfel Ramsella -> Selma Lagerlöf
Fatoma Hennf -> E.T.A. Hoffmann
Woski Ejstod -> Dostojewski
Wonog A. Tscharwani-> Iwan Gontscharow
Orca de Wils -> Oscar Wilde
Balono de Zacher -> Honoré de Balzac
Dölerich Hirnfidler -> Friedrich Hölderlin
Reta Del Bratfist -> Adalbert Stifter
Hulgo Bla -> Hugo Ball
Eseila Wimpershlaak -> William Shakespeare
Ugor Vochti -> Victor Hugo

Im neuen Buch bin ich jetzt neben 2 der oben genannten direkt über Folgenden gestolpert - auch in Spoilern.

Spoiler
Eiderich Fischnertz -> Friedrich Nietzsche (das Pferd hat mich auf die Spur gebracht)

Der Sinn von dem Thread ist natürlich, dass jeder andere Zamonien-Fan auch noch nennen kann, welche Namen beim Lesen aufgefallen sind :D
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 21 Okt, 2011 23:36

Das ist ja genial. Wusste ich noch garnicht. Aber ich kenn ja auch nur ein einziges Buch. Ich hab mich auch schon gefragt wie Moers auf all die seltsamen namen kommt.
Bild

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Mi 26 Okt, 2011 20:53

Das mit den Anagrammen wusste ich. Das gibts auch schon bei den anderen Büchern, mir fällt nur jetzt kein Beispiel ein...ach doch, ein recht einfaches:
Spoiler
Anagrom Ataf = Fata Morgana


Walter Moers hat ja immer super Ideen für Namen gehabt, ich sag nur: Qwert Zuiopü ;)

WingardiumLiviosa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 23
Registriert: 16.09.2011
Beiträge: 129
Wohnort: Wien

Beitragvon WingardiumLiviosa » Sa 05 Nov, 2011 18:06

Ich muss gestehen, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe >.<
Ich habe es schon seit ewigkeiten im Regal stehen und nehm mir immer vor es zu lesen, aber dann kommt dochwas dazwischen >.<
Aber egal, back to topic ;D

Am besten finde ich ja: Eseila Wimpershlaak :'D
Aber Walter Moers vertauscht ja grundsätzlich gerne Mal etwas oder setzt mal irgendwo ein paar Buchstaben dazu [Man denke mal an "Ensel und Krete" oder überhaupt Mythenmetz ;D]
Bild