Moderator: Weltenrichter

Warm Bodies - Filmreview

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Warm Bodies - Filmreview

Beitragvon Leanne » Do 28 Feb, 2013 15:25

Ich hab mir gestern den Film Warm Bodies angeschaut und wollte mal nachfragen, ob den einer von euch auch schon gesehen hat und wie euch der Film gefalen hat. Falls jemand den Film noch nicht kennt, hier mal eine kleine Beschreibung.

BildRegisseur: Jonathan Levine
Produzenten: David Hoberman, Todd Lieberman, Bruna Papandrea
Drehbuchautor: Jonathan Levine
Musik: Marco Beltrami, Buck Sanders
Schauspieler: Nicholas Hoult, Teresa Palmer, Rob Corddry, Dave Franco, Analeigh Tipton, Cory Hardrict, John Malkovich
Spiellänge: 98 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12

Handlung:
Nach einer Seuche ist ein Großteil der amerikanischen Bevölkerung zu Zombies geworden, sie wandeln seitdem stöhnend durch die Gegend und können nichts mehr fühlen. Die meisten Menschen haben sich zu ihrem Schutz verbarrikadiert. Als eine Gruppe Zombies Menschen angreift, verliebt sich das Zombie R (Nicholas Hoult) in das Mädchen Julie (Teresa Palmer). Er rettet sie und versteckt sie in seinem zu Hause, einem alten Flugzeug. Julie merkt in dieser Zeit, dass R anders ist als die anderen Zombies. Durch den Verzehr von Gehirnen, können Zombies eine kurze Zeit die Gefühle und Erinnerungen von ihrem Opfer erleben. R hat beim Angriff Julies Ex-Freund getötet und sein Gehirn verspeist, so erfährt er immer mehr von Julie. Nach einer Weile kann R wieder vollständige Sätze sprechen und verzichtet auf Menschenfleisch. Als Julie dann nach Hause zurückkehren muss, lässt sie R mit gebrochenem Herzen zurück. Er erfährt, dass die skelettartigen Boneys (Zombies ohne Seele) hinter Julie und ihm her sind, will sie beschützen und ihr außerdem zeigen, dass er menschlicher geworden ist. So fasst er den Plan sich in die Stadt einzuschleusen, natürlich auch, um sie endlich wiederzusehen...

Bewertung:
Ich kenne das Buch von Isaac Marion zwar nicht auf dem der Film basiert, aber trotzdem hat mir die Story eigentlich ganz gut gefallen. War irgendwie interessant, dass es eben diese typischen Zombies (Boneys) gibt, die man auch aus den normalen Horrorfilmen kennt und auf der anderen Seite, die guten Zombies - die sich dann eben durch Liebe wieder heilen. Was mir ganz gut gefallen hat, war die Art der Liebesgeschichte, weil es nicht diese typische "Liebe auf den ersten Blick"-Geschichte war wie bei Twilight zum Beispiel - die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich eher langsam und trotz der Umstände auch recht glaubwürdig, finde ich. Mir hat auch der Humor in dem Film gefallen, es gab sehr viele witzige Szenen. Auch der Einsatz der Musik war gut und manchmal auch ganz witzig gewählt bei dem Film - da denk ich besonders an die Szene, wo die beiden Freundinnen Julie und Nora R zurecht schminken, damit er wie ein Mensch aussieht und Nora dann den Song "Oh, Pretty Woman" auflegt. Ich persönlich fand die ersten zwei Drittel vom Film aber wesentlich besser als das letzte Drittel. Diese typische Weltrettung am Ende, wo gute Zombies und Menschen gemeinsam kämpfen, ging mir dann etwas zu schnell.
Die schauspielerische Leistung war im Film überzeugend, mir ist da keiner großartig negativ aufgefallen.
Im Großen und Ganzen hat mir der Film eigentlich ziemlich gut gefallen. Ist mal etwas ganz anderes. Kann ich nur jedem weiterempfehlen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 01 Mär, 2013 09:29

Danke, Lorbeermel, für die Bewertung. Ich wollte den Film eh in nächster Zeit mal ansehen, und jetzt erst recht. Die Grundidee ist ja witzig - und trotzdem schon ganz schön gruselig. Die einzige Möglichkeit, daß ein Zombie nett zu mir ist, besteht darin, daß er vorher einen Menschen verschlingt, der mich liebt?

Jetzt habe ich mal eine prinzipielle Frage. Ich habe neulich ja ein kleines Review zu "Hänsel und Gretel" geschrieben, allerdings in den normalen Filmbewertungs-Thread. Hätte ich da eher einen neuen Thread eröffnen sollen? Oder solche neuen Threads nur wenn man Lust hat, auch offizielle Links und Bilder und so dazuzumachen?
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Fr 01 Mär, 2013 18:16

Nein, das ist nicht die Voraussetzung, habe ich jedenfalls so verstanden. Die guten Zombies machen das, weil sie dann für eine kurze Zeit wieder wie ein Mensch fühlen können. Es war eher Zufall, dass R Julies Ex-Freund erwischt hat. Er hat dadurch Julie besser kennengelernt, fand sie aber schon vorher toll. Ich glaube diese menschliche Entwicklung hat mit R angefangen, weil er allgemein mehr über sein totes Leben nachgedacht hat als andere Zombies. Ist ein wenig kompliziert das zu erklären, finde ich.

Das kann jeder selbst entscheiden. In eigenen Threads kann man natürlich besser darüber diskutieren.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Fr 01 Mär, 2013 22:59

Hab mir den Film auch eben angeschaut. Er hat mir sehr gut gefallen. Mitten im Film dachte ich: anstatt Vampire sind es eben die Zombies, die das Mädel kriegen ;)

Die Stellen mit den Boneys waren immerhin das gruselige am Film, wo ich immer einwenig nervös wurde :)

Die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Mein Favorit war ja dann M. :) Bei R sagte ich dann zu meiner Freundin: der hiess bestimmt mal Romeo. Die Balkonszene erinnerte einfach zu stark daran. ^^

Ich empfehle allen, den Film zu schauen!
* * * * * * * * * *

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 03 Mär, 2013 23:25

Also ich habe ihn nun auch gesehen, und mir hat er sehr gut gefallen. Natürlich ist es eine Twilight-Parodie, aber eben nicht blöd gemacht. Man hätte dem Mr Zombie zum Menschsein-Üben nicht gleich so ein hübsches Mädel zu geben brauchen. Der lernt das ja erst nach und nach würdigen ...
So arg unterscheiden sich die Zombies (sofern sie noch keine Boneys sind) eigentlich gar nicht von der Menschheit.
Aber nachdem sie hinterher alle lieb und gesellschaftsfähig geworden sind - wovon ernähren sie sich dann? Beginnen sie dann, allmählich auch wieder pflanzliche und nichtmenschliche Fleischnahrung verdauen zu können? Und sind nicht mehr auf bekömmliche Hirndiät angewiesen, um ein gewisses humanes Potential aufrechtzuerhalten? Das hätte irgendwie ein bißchen näher erklärt werden sollen, finde ich.
Man könnte auch immer noch weitere Fragen stellen. Diese Zombies müssen ja, allein wenn sie von menschlichem verwesenden Gewebe verschmiert sind, gottsallmächtig stinken. Wie hat die schöne Julie (übrigens Larien - ja ganz klar, das ist selbstverständlich ein Shakespeare-Anklang. Vielleicht soll sogar "M", der Name des besten Freundes, an Mercutio erinnern ...) das in dem Flugzeug ausgehalten ohne Brechreiz? Abgesehen davon, daß sie nach ein paar Tagen ihrerseits geruchsintensive Verrichtungen vollbracht haben muß, von denen die Zombies vielleicht sogar erlöst sind ...

Also insgesamt: Ziemlich lohnenswerter Film. Und das Tollste ist, daß Hilaria Felinely mitspielt :lol: ...
Aber insgesamt doch sehr nett gemacht.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mo 04 Mär, 2013 11:30

Wehwalt hat geschrieben:
Also insgesamt: Ziemlich lohnenswerter Film. Und das Tollste ist, daß Hilaria Felinely mitspielt :lol: ...

Wow... muss ich wohl im Schlaf gedreht haben, erinner mich gar nicht daran, da mitgespielt zu haben :lol:

Ist der Film denn arg horrormäßig oder doch eher lustig? Ich kann nämlich Horrorfilme gar nicht leiden, aber eure Reviews hören sich doch alle so gut an, dass ich Lust bekomme, mir den doch anzuschauen.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 04 Mär, 2013 11:57

es hat kaum was horrormässiges an sich :)

diese Boney erinnern stark (mich zumindest) an the mummy ^^Ansonsten ist es ziemlich harmlos und witzig :)

Stimmt Wehwalt. Bei M. hab ich die Brücke zu Mecrutio nicht gemacht. Macht aber Sinn. ^^
* * * * * * * * * *

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mo 04 Mär, 2013 15:08

Ich finde den Film auch nicht zu horrormäßig. Ich bin selbst überhaupt kein Fan von Horrorfilmen und in den Film gibt es keine Szene, die richtig schlimm ist. Kannst also ohne Sorgen reingehen :)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 04 Mär, 2013 21:47

Hilaria Felinely hat geschrieben:Wow... muss ich wohl im Schlaf gedreht haben, erinner mich gar nicht daran, da mitgespielt zu haben :lol:
Das Problem mit dem Nichterinnern haben einige Protagonisten des Films auch ...
Ich bin in Hinblick auf Horrorfilme echt ein Schißhase. Aber der ist nett. Und Du warst ganz gut!
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 10 Mär, 2013 19:38

So, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, dass es nicht gruselig sein soll, hab ich mich in den Film gewagt. Hatte ja schon meine Bedenken und Angst :lol: Aber im Endeffekt ist er wirklich eher witzig ^^ Die "schlimmste" Stelle fand ich die mit der Personaltrainerin... man wird da so von der Musik und der Rückblende eingelullt und dann ZACK! xD Aber das war's ja dann auch schon. Ich fand auch die Boneys nicht sonderlich schlimm. Inhaltlich fand ich den Film gut, nur so im Mittelteil fand ich ihn etwas langatmig bzw. zäh. Ich finde R aber als Zombie hübscher :lol:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 10 Mär, 2013 22:57

Dark Lúthien hat geschrieben:Ich finde R aber als Zombie hübscher :lol:
Ach Du mit Deinen ganzen nekrophilen Stories :lol:
Bild