Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Breaking Dawn kann an den internationalen Kinokassen überzeugen

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Breaking Dawn kann an den internationalen Kinokassen überzeugen

Beitragvon Victor Krum » Mo 21 Nov, 2011 20:42

BildBei uns startet der neue Twilight-Film, Breaking Dawn - Teil 1 offiziell erst am Donnerstag - doch weltweit ist damit der deutschsprachige Raum spät an, in den meisten Ländern lief der Film bereits seit letzter Woche, so dass jetzt schon internationale Umsätze an den Kinokassen bekannt sind.
Wie Variety berichtet, blieben die Umsätze am Startwochenende nur knapp hinter dem bisherigen Serien-Rekordhalter, New Moon, zurück. Während dieser 2009 $142,8 Millionen einspielte, waren es für Breaking Dawn - Teil 1 jetzt $139,5 Millionen. International überflügelte der Film allerdings alle seine Vorgänger: $283,5 Millionen weltweit bedeuten hier für die Reihe eine neue Bestmarke. MTV Canada berichtet, dass der Film damit auf der Liste der erfolgreichsten Startwochenenden auf Platz 5 landet - angeführt wird diese von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2. Allerdings hat die Twilight-Serie, anders als viele andere Filme auf der Liste, auch nie auf 3D oder IMAX gesetzt, bei denen die Tickets teurer und somit die Einnahmen je Ticket höher sind - so dass Breaking Dawn in der reinen Anzahl verkaufter Tickets möglicherweise sogar noch besser positioniert werden müsste.
Andere Filme enttäuschten dagegen an diesem Wochenende in den USA, wo auch Happy Feet 2 startete. Der Film kommt am ersten Dezember bei uns in die Kinos. Nächste Woche werden sowohl Breaking Dawn als auch Happy Feet 2 harte Konkurrenz bekommen, wenn der neue Muppets-Film in den Kinos startet, der bereits jetzt ein großer Erfolg bei den Kritikern ist. Bei uns wird der Film aber erst im Januar zu sehen sein.
Bild

cron