Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Deutscher Phantastik Preis 2012 - Nominierungsrunde gestartet

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Deutscher Phantastik Preis 2012 - Nominierungsrunde gestartet

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 23 Mai, 2012 10:16

Die Nominierungsrunde für den Deutschen Phantastik Preis ist gestartet. Seit 1999 wird der Deutsche Phantastik Preis jährlich an deutsche Autoren verliehen und fördert somit die deutschsprachige Phantastik.

Wie die offizielle Homepage verkündet, kann jeder Vorschläge einsenden. Es dürfen Werke mit dem Erscheinungsdatum aus dem Kalenderjahr 2011 eingesendet werden. Die Teilnahme ist sehr leicht, dafür braucht ihr lediglich eine gültige Email-Adresse. In folgenden Kategorien könnt ihr eure Vorschläge einschicken:

    • Bester deutschsprachiger Roman
    • Bestes deutschprachiges Romandebüt
    • Bester internationaler Roman
    • Beste deutschsprachige Kurzgeschichte
    • Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung
    • Beste Serie
    • Bester Grafiker
    • Bestes Sekundärwerk
    • Bestes Hörbuch/Hörspiel
    • Beste Internet-Seite

Hier kommt ihr zum Formular und den Richtlinien.

Es ist aber zu beachten, dass es sich um deutschsprachige Originalausgaben bei euren Vorschlägen handeln muss, außer in der Kategorie für den Besten internationalen Roman. Bis zum 1.Juli 2012 läuft die Nominierungphase, ab dem 14. Juli 2012 startet dann die Hauptrunde. Am 13. Oktober 2012 findet dann schließlich die Preisverleihung auf der BuchmesseCon in Dreieich (Frankfurt) statt. Die Gewinner von 2011 könnt ihr auf der Webseite des Deutschen Phantastik Preises ansehen, darunter befinden sich einige bekannte Autoren.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Mai, 2012 10:47

Phantastik - ist das denn unser Genre hier? Der Vic hat mir mal erklärt, daß zum Beispiel der Golem von Meyrinck hier keine genuine Heimatstätte habe, wei es eben Phantastik, nicht Fantasy sei. Aber die hier scheinen keine so klare Trennungslinie zu ziehen ....
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 23 Mai, 2012 10:58

Gute Frage, ehrlich ^^ Inwieweit die Organisatoren des Preises den Begriff Phantastik benutzen, weiß ich nun leider auch nicht. Denn bei den Gewinnern steht Markus Heitz: Judastöchter und das wird hier im Forum auch aufgeführt.

Es gibt irgendwie ständig unterschiedliche Definitionen davon, mal ist es ein Oberbegriff, der Fantasy, SciFi etc. mit einschließt und dann gibt es den Begriff als explizites Sub-Genre.

Vic hat vor einem Jahr selbst die News verfasst dazu hier, also muss das schon passen :lol:

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 11 Jun, 2012 11:59

Also die Kindes des Judas Reihe wäre für mich auch Fantasy.
Klingt interessant ... aber ich werde denke ich nichts vorschlagen.