Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Diskriminierung bei "Hobbit"-Casting?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Diskriminierung bei "Hobbit"-Casting?

Beitragvon Victor Krum » Mo 06 Dez, 2010 19:50

Vergangene Woche gab es beim Hobbit-Casting in Neuseeland einen Zwischenfall, der weltweit die Runde macht.
Gesucht waren an diesem Tag Statisten für Hobbits für den im übernächsten Jahr erscheinenden neuen Film von Peter Jackson. Auch Naz Humphreys, eine pakistanischstämmige Britin, die in Neuseeland lebt, hatte 3 Stunden gewartet, um zum Casting zu kommen. Doch die zuständige Mitarbeiterin wies Humphreys nach der Wartezeit ab: "Wir suchen Leute mit heller Hautfarbe. Ich will hier nicht... was auch immer. Das ist die Vorgabe. Sie müssen aussehen wie ein Hobbit."
Humphreys war davon sehr entsetzt: "Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich diskriminiert wurde, weil ich braune Haut habe."
Um einen Skandal zu verhindern handelte das Studio schnell und entließ die Mitarbeiterin.

Sam Leith hat jetzt im Guardian einen Artikel dazu geschrieben. Er vergleicht das, was vorgefallen ist, mit einem alten Sketch, bei dem ein einbeiniger Mann sich für die Rolle des Tarzan bewerben will - häufig verlangt das Drehbuch nunmal ein bestimmtes Äußeres. Leith sieht aber auch einen Teil der Schuld bei der Produktionsfirma, die "Alle Leute mit passender Größe und im richtigen Alter" willkommen geheißen hat.
Im Herrn der Ringe heißt es zwar, dass ein bestimmter Hobbitstamm (die Harfüße) dunklere Haut als die anderen hätte, aber insgesamt entsprechen die Hobbits doch Tolkiens Vorstellung von einem alten, ländlichen England - eine Vorstellung, die schon zu seiner Zeit so gar nicht mehr existierte. Leith, auch wenn er etwas Verständnis für die abgewiesene Humphreys hat, hat auch Mitleid für die Mitarbeiterin, die aufgrund des Vorfalls ihren Job verloren hat.

Letztendlich stellt sich die Frage - ist es wirklich Diskriminierung, wenn man sich an die Buchvorlage hält?
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 06 Dez, 2010 19:58

Hmh, Diskrimierung ist es für mich erst, wenn sie im Film dinge nach ihren Wünschen abändern.
Denn wenn sie wirklich genau an dem Buch orintiert sein wollen, finde ich es okay.
Andererseits: Wen stört es, wenn da jetzt ein hellhäutiger, ein bräunlicher oder gelbgrüner Hobbit rumläuft? Mich jedenfalls nicht, solange die Schauspielkünste gut sind.

Meines Erachtens ist dies dennoch nicht akzeptabel. Insbesondere da ihnen schlechte Paplisitie nicht sehr gut tut.
Denn alles was MGM geschaffen hat hängt an diesem Film, dies sollten sie nicht vergessen.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 06 Dez, 2010 20:02

Nein diese Frage stellt sich mir nicht, und dafür gibt es mehrere gründe:

*Wenn das äußere der Schauspielerin nicht zur Rolle passte, nach der gecastet wurde, so hätte das doch während des Casts auffallen müssen. Wie kommt die Mitarbeitewrin dazu bereichts vorher auszusortieren?
*Nun weiß ich nicht welche Statistenrolle es war und wie genau die tönung der Haut der Schauspielerin ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufgrudn der Hautfarbe nicht möglich sein sollte eine Person für eine Statistenrolle zu casten. Originalgetreue ist auch in details ein Aspekt bei Hauptrollen ,aber bei statistenrollen?
*Wie du Vic selber schreibst: Es gibt laut Tolkin durchaus einen dunkelhäutigeren Hobbitstamm, die Buchvorlage ist also keine Ausrede.

Insofern halte ich diese schändliche Disskrimineirung in der tat für eine solche. Inwiefern es der disskriminierten nun etwas bringt, dass die Mitarbeiterin gefeuert wurde ist mri aber schleierhaft. Warum gibt es nicht einfach die Rolel an Humphreys?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mo 06 Dez, 2010 20:04

Mich würde es auch nicht stören, wenn sie jetzt mitspielen würde.
Aber Vorlage ist Vorlage. Da sich jetzt aber die Produktionsfirma
falsch ausgedrückt hat und Regeln da sind, um gebrochen zu werden,
fände ich es toll, wenn man sie mitspielen lassen würde.
Mensch ist Mensch, Hobbit ist Hobbit, egal welche Hautfarbe. ^^
Toujour Pur

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 06 Dez, 2010 20:34

Ich finds eher ziemlich dumm gelaufen. Es gibt ne Buchvorlage - dann müßte man doch in der Lage sein, die Rollen genauer Auszuschreiben. Wenn da nichts von Hautfarbe stand (mit Sicherheit hat nicht jeder Statist auch immer extra die Bücher gelesen, sondern achtet vllt eher einzig auf die Rollenbeschreibung), mußte man damit rechnen, dass da nicht nur hellhäutige auftauchen. Und diese Leute dann auch noch so lang da warten lassen, um sie dann abzuweisen... da hätte ja zumindest mal wer schon eher grob gucken können, ob auch niemand "falsches" da umsonst wartet.

Wobei ich aber auch nicht verstehe, wieso die Hautfarbe bei den Hobbit-Statisten so ne große Rolle spielt. Die werden doch eh geschminkt und zurecht gemacht. Daher finde ich auch den Vergleich mit dem Einbeinigen als Tarzan unpassend oder gar daneben. Einer mit nur einem Bein hat ne "Behinderung" - was hieße das dann im Bezug auf die Hautfarbe?
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Di 07 Dez, 2010 19:40

ich hab die bücher bis jetzt noch nicht gelesen .. jedoch bin ich der meinung je näher man sich am original orientiert um so bedder ist es

ich finde es jedoch übertrieben, das leute wegen ihrer hautfarbe schon vor dem Casting von mitarbeitern aussortiert werden die dazu nicht befugt sind

aber ich finde es auch nciht gut das die frau aus diesem grund gleich ihre Job verloren hat, aber man kennt ja ihre vorgeschichte nciht und ob sowas früher schon passiert ist
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 09 Dez, 2010 11:18

Wow ist ja echt heftig. Schön blöd, dass die Stellenausscheibung dann nicht einfach explizit festgehalten wird, dass dann auch jeder weiß wer gesucht wird. Aber das Verhalten der Dame finde ich echt nicht richtig, aber ob man sie wirklich gleich hätte feuern müssen?