Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Matthew Lewis Interview zum neuen Harry Potter

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Matthew Lewis Interview zum neuen Harry Potter

Beitragvon Elduvain » Mi 21 Apr, 2010 14:41

Laut Neville Longbottom-Darsteller Matthew Lewis wird die Verfilmung von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" noch brutaler als die Romanvorlage.

Der erste Roman "Harry Potter und der Stein der Weisen" war noch ein echtes Kinderbuch, der Film ein Erlebnis für die ganze Familie.
Doch Kultautorin Joanne K. Rowling hatte von vornherein angekündigt, dass der Ton ihrer "Harry Potter"-Bücher immer düsterer werden würde: Genau wie Harry, Ron und Hermine mit jedem der sieben Schuljahre in Hogwarts ein Stück erwachsener wurden, so sollten auch die Bücher und ihre Leser mitwachsen.
Im siebten Roman "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" schlagen sich die drei Zauberschüler daher nicht mehr mit den Nöten von Erstklässlern oder Pubertätsfragen herum, sondern erleben ein bedrohliches Finale gegen den dunklen Lord Voldemort, in dem es existenziell und ziemlich blutig zugeht.
Die Verfilmung wird die unvermeidliche Konfrontation zwischen Harry und Voldemort dabei nicht abmildern - im Gegenteil! Das hat Matthew Lewis verraten, der Harrys engen Vertrauten Neville Longbottom spielt: "Unser Regisseur David Yates und der Drehbuchautor Steven Kloves sind den härtesten Stellen im Buch nicht aus dem Weg gegangen. Es wird blutig und ein ziemliches Gemetzel - und sehr real wirken!"
Lewis' Part als Neville ist dafür das beste Beispiel: Er mausert sich im Lauf der sieben Romane vom schüchternen Loser zum mutigen Magier, der auch vor einem direkten Kampf mit Voldemort nicht mehr zurückschreckt. Er hilft damit sogar, Harrys Leben zu retten. Und obwohl der Erfolg der Potter-Verfilmungen von einer möglichst niedrigen Altersfreigabe abhängt, begrüßt Matthew Lewis die Werktreue bei den beiden Filmen zum letzten Roman - auch wenn das in Deutschland möglicherweise eine FSK 16 bedeuten könnte:
"Wir halten uns ans Buch und sagen: 'Klar ist einiges davon ziemlich ernst und sogar verstörend. Es sterben Menschen.' Das ist ein Film ohne Zuckerguss und dafür musste jeder Schauspieler einen Schritt weiter gehen als bisher!"
Das Ergebnis können Hogwarts-Fans ab 18. November im Kino erleben, wenn "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" startet. Die spannendsten Szenen mit der finalen Schlacht um Hogwarts gibt's aber erst im zweiten Teil zu erleben, der ungefähr ein Jahr später ins Kino kommen soll.

Quelle: www.cinemaxx.de

Ich dachte das interessiert euch :)
Bild

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 21 Apr, 2010 14:46

Hm, es wird aber ziemlich schwierig, wenn die Altersgrenze wirklich 16 Jahre wird. Immerhin gibt es auch viele Fans unter 16. Besonders im alter zwischen 12-14 werden die meisten die Bücher neu lesen und wenn sie dann nicht in den Film kommen, naja. Mir kann es eigentlich egal sein ;-)
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 21 Apr, 2010 14:48

Ich würde es gar nicht mal schlecht finden, wenn die das denn wirklich ab 16 machen würden. (Ich bin dann ja schließlich auch schon 16 :lol: )
Und hört sich spannend an, was da so geschrieben wurde..

Danke dafür :knuddel:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Mi 21 Apr, 2010 15:04

Ich fände das blöd! Ich bin ja wohl lange noch nicht 16! :lol:
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 21 Apr, 2010 15:06

~Julia~ hat geschrieben:Ich fände das blöd! Ich bin ja wohl lange noch nicht 16! :lol:


Ich schon, weißt du ja schon :lol:
Also ich finde das gut, dass das endlich erwachsener wird ;) So ein Hormonsalat wie im sechsten Teil kann man echt nich mehr gebrauchen Oo

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 21 Apr, 2010 16:44

Wenn du noch nicht 16 bist, musst du halt nur mit nem Älteren da hin ;)
Stellt wohl kaum ein Problem dar... :hm:
Ich hoffe es wird ein FSK 16 ;)
Bild

Tewen

Beitragvon Tewen » Mi 21 Apr, 2010 18:10

Wow, hätte nicht gedacht, dass der letzte Teil echt so heftig wird, dass sie über ein FSK 16 nachdenken...obwohl es ja auch im Buch schon nicht "unblutig" her geht. Jetzt bin ich noch gespannter als vorher :-)
Und Julia, du wirst doch sicher einen finden, der mit dir da rein geht, da bin ich sicher ;-)

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » Mi 21 Apr, 2010 18:33

Ich habe mich ihr ja schon angeboten, ich werde genau einen Monat davor 16^^

~Julia~
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 05.07.2009
Beiträge: 9113
Wohnort: Emmerich

Beitragvon ~Julia~ » Mi 21 Apr, 2010 18:59

Klar, schon, aber mit Freunden da reinzugehen ist ja wohl besser, als mit ieinem der älter ist als 16. ;) Da fallen mir echt nur welche ab 30 ein! :mrgreen:



Das war kein Vorchlag... das war eine Drohung! :P
Bild

Kombi by Jessi,
Forenschwester von Tata.

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Do 22 Apr, 2010 01:29

Wie ich immer wieder gerne sage:
Ich hasse es in einem neuen Potter zu sitzen und mir dann die -ach so lustigen- Kommentare von irgendwelchen 14 jährigen anhören zu müssen (was nicht bedeuten soll, dass alle so sind)
aber das hat mich doch schon ziemlich genervt.
Deswegen kann ich nur sagen, dass es eine gute Idee ist.

Und wenn man das Buch gelesen hat, dann kann man sich sicherlich vorstellen, dass da einige Szenen auch nicht gerade für 12-15 jährige geeignet sind.

Julia geh einfach mit deinen Eltern irgendwann 14 uhr ins kino, dann ist das kein Problem

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Do 22 Apr, 2010 09:36

Ich finde es im grunde auch gut wenns ab 16 ist.
Die Bücher und auch die Filme müssen halt mit wachsen.^^

Harry selbst ist ja dann 17... also kaum älter dann als die Jüngsten besucher.


Spoiler
Zumal... wenn sie Dobbys tot und Hermines folter da auch noch so reinbringen... für mich waren das zwei sehr üble szenen... das wäre für unter 16 Jährige sicherlich nnicht unbedingt toll zu sehen
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 22 Apr, 2010 12:14

Finde ich auch sehr in Ordnung, dass die Verfilmung vielleicht erst ab 16 wird.
Das stellt diesen düsteren Band damit umso realistischer dar.

Und Fans verlieren werden sie trotzdem nicht.
Immerhin können in Deutschland auch Kinder unter 16 Jahren Filme mit FSK 16 gucken, wenn einer der Erziehungsberechtigten dabei ist.
Also werden wir wohl auch viele Eltern bei uns in den Filmen sitzen haben, die gezwungen wurden mitzukommen :P

Belle
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.04.2010
Beiträge: 48

Beitragvon Belle » Do 22 Apr, 2010 12:51

Ich frage mich bei welchem Kapitel der erste Teil aufhören wird. ?!
Und ab 16 find ich ganz gut, erwarte aba dann auch nen Knaller! xD

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Do 22 Apr, 2010 16:14

Ab 16! Die spinnen doch! Ab 12 fände ich es gut, wenn der Film so brutal wird, aber ab 16!?! Ich finde es besser, wenn der Film ein bisschen blutig ist, sonst ist dieses Zelten und so wahrscheinlich eher langweilig...
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Do 22 Apr, 2010 16:38

MEine Güte :roll: ich glaube kaum, dass das eine/n 12-14 jährige/n stört :lol:

Die Kinder von heute sind wesentlich abgehärteter als früher.
Man sieht im Fernsehen so viele Tote, Blut und Verderben, da können die das schon
locker ab. FSK 16 ist dennoch eine gute Idee, weil es sonst wieder so ein wischi waschi Film.
Und wenn der so brutaö wird, wie Mr. Lewis das sagt, wäre FSK 12 undenkbar ;)
Bild