Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Harry Potter-Filme haben bereits einen BAFTA-Award sicher

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Harry Potter-Filme haben bereits einen BAFTA-Award sicher

Beitragvon Victor Krum » Do 03 Feb, 2011 13:14

BildNicht nur Hollywood verleiht in der aktuellen Zeit Filmpreise - auch die "British Academy of Film and Television Arts" verleiht jedes Jahr den sogenannten BAFTA-Award. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 ist dort auch in 2 Kategorien (beste visuelle Effekte und beste Maske) nominiert.
In einer anderen Kategorie hat die Filmreihe den Preis aber schon sicher, denn wie heute bekanntgegeben wurde, wird der Film den Sonderpreis für "Herausragende britische Beiträge zum Kino" erhalten. Damit wird der Film dafür geehrt, wie er in den vergangenen 10 Jahren die britische Filmindustrie gefördert hat. Die Filme hätten nicht nur "ständig neue spannende Schauspieler dem weltweiten Publikum gezeigt", sondern auch "das Fachwissen innerhalb der britischen künstlerischen und technischen Industrie hervorgehoben."
Der Produzent der Filme, David Heyman, sagte in einem Statement zu dem Preis: "Im Namen der mehr als 2000 Personen, die vor und hinter der Kamera bei den Harry Potter-Filmen gearbeitet haben, möchte ich sagen, wie sehr wir uns durch diesen Preis geehrt fühlen. Und danke JK Rowling, dass sie uns vertraut hat, diese großartigen Bücher auf die Leinwand zu bringen.
Auch die Schauspieler bedankten sich - Daniel Radcliffe (Harry Potter) bezeichnete die Personen, die in der Filmcrew arbeiten, als die echten Helden, die diesen Preis verdient haben. Emma Watson und Ruper Grint bedankten sich auch besonders bei den Fans der Filme, die auch dazu beigetragen haben, dass sie so ein großer Erfolg wurden.
Die BAFTAs werden am 13. Februar in der Royal Opera Hall in London verliehen.

Bildquelle
Bild