Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

JK Rowling im Interview über Bücher, lesen und schreiben

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28099
Wohnort: Köln

JK Rowling im Interview über Bücher, lesen und schreiben

Beitragvon Victor Krum » So 05 Jun, 2011 00:16

Die Literatur-Zeitschrift Words with JAM hat in ihrer Juni-Ausgabe ein Interview mit Harry Potter-Autorin JK Rowling geführt. Unter dem Link könnt ihr auf die digitale Ausgabe der Zeitschrift zugreifen und den kompletten Artikel auch selbst lesen.
Dort erzählt die Autorin zum Beispiel, wie sie es schafft, Zeit fürs Schreiben zu finden: "Meine Kinder kommen vor meiner Arbeit. Aber wenn ich mitten in einem Roman stecke, steht Schreiben vor dem Beantworten von Mails und Briefen, Telefonanrufen zu beantworten, einfache Hausarbeiten zu erledigen - praktisch allem. Dadurch kann man schließen, dass ich sehr geduldige Freunde und einen unglaublichen, toleranten Ehemann habe." E-Books sieht sie als eine gute Erfindung an - denn auch wenn sie Bücher nie komplett ersetzen können, findet sie es sehr praktisch, dass man nicht mit einem Koffer voller Bücher in den Urlaub fahren muss. Rowling erzählt auch, dass sie gerne und häufig Bücher erneut liest: "Wenn ich arbeite, finde ich es unglaublich schwer, neue Bücher zu lesen (auch wenn ich zwischen meinen Büchern die Bücher von anderen Leuten verschlinge). Wenn ich schreibe, lese ich also Bücher noch einmal. Ich habe alle Bücher von Jane Austen so oft gelesen, dass ich die Schrift vor meinen augen sehe; ich liebe Coletto, Katherine Mansfield, Dorothy L. Sayers, Naio Marsh, E.F. Benson und P.G. Wodehouse, die alle immer neben meinem Bett stehen." Und außerdem verrät sie auch noch, dass sie im Privatleben viel zu häufig Schimpfwörter benutzt - beim Schreiben der Harry Potter-Bücher dagegen Wörter wie "Gang" und "Korridor" für die Beschreibungen von Hogwarts viel zu häufig benutzen musste.
Im Interview werden noch einige weitere Fragen beantwortet, die ihr euch dort durchlesen könnt!
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4653
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 05 Jun, 2011 10:42

Klingt interessant. Muß ich doch gleich mal lesen gehen. *g*
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" ~ * ~
(aktualisiert: 04.10.2018)

hermine1234
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 103

Beitragvon hermine1234 » So 05 Jun, 2011 11:34

Ich stimme dir zu :lol:

Elaine Deyn
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 27.04.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Elaine Deyn » So 05 Jun, 2011 17:09

Das ist ein echt Interessanter Artikel :)
»Du magst ihn (Cedric Diggory) doch nur, weil er hübsch ist«, sagte Ron spöttisch.
»Entschuldige mal, ich mag niemanden, nur weil er hübsch ist!«, sagte Hermine entrüstet.
Ron ließ ein falsches Hüsteln hören, das merkwürdigerweise wie »Lockhart!« klang
.

hermine1234
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 103

Beitragvon hermine1234 » So 12 Jun, 2011 21:56

Ach ja, wäre das schreiben blos nicht so schwer :lol:

cron